Elektrische Probleme

  • Versuche einem Freund zu helfen der einen [lexicon]A32[/lexicon] wieder auf die Strasse bringen will. Sind dabei auf ein paar Besonderheiten gestossen die wir bis jetzt nicht lösen konnten:


    Wenn man die Lüftung an macht gehen auch die Lüfter am Kühler an. Soll das so sein? Ist mir bei noch keinem Auto so untergekommen.


    Türenlicht funktioniert nicht, Beifahrerseite kommen 7,7V an, Fahrerseite ist gar kein Strom. Im Sicherungskasten find ich nur Room.L (die Sicherung ist ganz und Licht im Dach hat Strom).


    Was kommen denn für Glübirnen in's Leselicht? Hab zwar eine kleine Kramkiste mit Glühbirnen aber keine von denen passt?


    Hin und wieder springt der Drehzahlmesser (teilweise bis Anschlag). Woran kan sowas liegen.


    Wäre toll wenn ihr da ein paar Antworten wisst, oder wenigstens wisst wo ich Schaltpläne finden kann?

  • http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=Nissan+A32+CD+werkstatthandbuch&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.XNissan+A32++werkstatthandbuch.TRS0&_nkw=Nissan+A32++werkstatthandbuch&_sacat=0


    Leider nicht ganz billig, fürn [lexicon]A32[/lexicon] hab ich noch keine CD gesehen, die fürn [lexicon]A33[/lexicon] kannste haben.


    Hat die Karre mittlerweile TüV ?


    Haste mal vorne am Querträger nach Rost geguckt ?


    Macht euch nicht mit Lämpchen rum wenn Da ein Riesenloch ist, dann habt ihr andere Probleme.



    Muss jetzt was anderes machen, mehr heute abend.


    Grüße
    O.

  • Warten noch auf [lexicon]ABS[/lexicon] Sensor. Post hat scheints gut Zeit ...


    Unter's Auto geschaut haben wir schon ein paar Mal. Dabei ist uns kein besonderer Rost aufgefallen. Danke für's Bild, da schauen wir dann einmal besonderst genau hin!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nordlys ()

  • kommt nur drauf wie stark :D


    Das Leben ist wie eine Seife auf dem Boden einer Gefängnisdusche

  • Grüße
    O.

  • Danke!

  • So sei es !


    12 V 8 W, die lasche ist etwas unelastisch, drauf achten, dass die hinterher wirklich anliegt, lässt wg Sockelkonstruktion sich nur cclw rausdrehen und clw rein.


    Was macht Rostloch am vorderen Querträger ?


    Da krieg ich jetzt aber auch mal Foto zu sehen !


    Grüße
    O.

  • Danke für die Bilder! Hat der Sockel eine Bezeichnung?


    Das Auto steht nicht bei mir vor der Tür, muss da fast eine Stunde hin fahren. Ev. geht sich's morgen aus, da fahr ich dort vorbei. Hoffe ich hab Zeit ...

  • Hat der Sockel eine Bezeichnung?


    Nein, steht nix drauf, nur in dem Plastikgehäuse stehen eben die "12Volt 8Watt"



    Aber ich gebe ehrlich zu, da hab ich den Mund mal wieder etwas zu voll genommen ( sowas passiert manchmal im hohen Alter ), die Dinger hab ich auch nicht lose im Regal liegen.


    Und im ebay hab ich die auch nicht gesehen.


    Grüße
    O.

  • Dann hoffe ich einmal die Bilder helfen beim Teilehändler weiter. Ev. hilft es wenn du weisst welchen Durchmesser der Lampenfuss hat?


    Hab's geschafft und ein paar Bilder gemacht:






  • Unglaublich, tatsächlich wahr, es gibt sie also doch.


    Wie gut, dass ich nicht gewettet hab, ich sags ja immer, es gibt keine 100%.


    Sehr schön, Dein Freund scheint ein Glückspilz zu sein, gratuliere ihm von mir !


    Und weil Du so lieb Bildchen gemacht hast werde ich nachher nochmal die Lampe ausbauen und die Birnchen messen.


    Hmmm, ein neuer rechter Kotflügel wäre aber trotzdem eine deutliche Verbesserung, aber macht erstmal TüV und Zulassung.


    Nette Grüße
    O.

  • Ein richtiger Kotflügel gäbe sicher ein besseres Erscheinungsbild, da geb ich dir recht. Aber erstmal müssen die Verkehrstauglichkeit und alles andere an Kleinkram geregelt werden. Wenn dan alles funktioniert und der Wagen wieder zugelassen ist kann man über die Optik nachdenken.

  • Heute wurde endlich der neue [lexicon]ABS[/lexicon] Sensor verbaut und die [lexicon]ABS[/lexicon] Leuchte lässt uns jetzt in Ruhe. :D


    Gut gemacht ! War das vorne oder hinten ?


    Sorry, gestern die Sache mit den Birnchen vergessen, wird heute nachgeholt


    Grüße
    O.

  • Vorne Links. Das Teil war ordentlich festgerostet. Mussten alles zerlegen um den alten Raus zu bekommen (mit Gewalt)! :(


    Heute sind dann wieder elektrische Sachen am Porgram: Lüfterverkabelung, Drehzahlmesser und Türenlichter.


    Ausserdem startet der Wagen bei kälte erst beim 3. Versuch. Vorschläge woran das liegen kann? Wären die Zündkerzen nicht so teuer tät ich ja gleich 6 neue rein ...

  • Wären die Zündkerzen nicht so teuer tät ich ja gleich 6 neue rein

    Du kannst ja zumindest die vorderen 3 mal ganz leicht rausnehmen und prüfen, wäre ja ein Anhaltspunkt, 6 kerzen = 110€, es müssen diese Platindinger sein.


    Birnchenmaße kommen gleich, lass mich gerade mal frühstücken.

  • So, Kugeldurchmesser: 13mm darf auch was größer sein
    Sockeldurchmesser: 9mm
    Sockellänge: 10mm
    Gesamtlänge mit Lötknubbel: 25-26mm


    Probiers doch mal bei conrad.de, die haben die verrücktesten Birnchen.


    Schlechtes anspringen: Kerzen natürlich, in Verbindung mit ruckender Beschleunigung: [lexicon]LMM[/lexicon] hier schon 1000fach getauscht, hab auch schon 5 durch und Temperaturfühler.


    Der hat nämlich zwei, der vordere Anschluß ist nur fürs Tacho, der Hintere für die [lexicon]ECU[/lexicon], wenn der falsche Werte gibt, dann kommt keine Gemischanreicherung für den Kaltstart.


    Test: Wenn kalt, dann 1 etwas längerer ( 5-10sek ) Startversuch, aufhören, sofort + schnell ne vordere Kerze rausdrehen, die muss nass sein.


    Hatte ich Dir das Werkstatthandbuch vom [lexicon]A33[/lexicon] gegeben ? Das ist motormäßig bis auf die leidige VIAS-geschichte alles gleich, let me know.


    Grüße
    O.

  • Hi Nordlys,


    aus irgend einem Grund mag ich deine Maxima, insbesondere die Felgen. (nicht ironisch gemeint)


    ABER: ist das eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage im Bild. Ich meine die Wischer an den Scheinwerfern.
    Soweit ich weiß gab´s das nicht ab Werk. Kann sein, dass durch die Nachrüstung dieser Anlage mit der Elektrik rum gespielt wurde. Daher deine Elektrikprobleme ??


    Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg mit deinem Vorhaben.



    Grüße
    marwan