Ein paar Fragen zum Navara

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.552 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PrimeraGT0907.

  • Hi ihr :)


    Nach meiner Vorstellung fange ich direkt mal an, euch mit ein paar Fragen zu löchern:


    1. Da meine Heckklappe recht viele Macken hat, würde ich diese gerne tauschen. Leider ist auch eine fette Beule direkt oben auf der Kante, die sich wohl eher nicht entfernen lässt. Was kostet eine neue (lackierte) Heckklappe direkt bei Nissan? Gibt es sonst gescheite Bezugsquellen (mal abgesehen von eBay + Kleinanzeigen)?


    2. Wie ist generell die Geländetauglichkeit? Ich habe einen King Cab, 190PS, ohne Hinterachsdiff auf Serienbereifung. Ist der Umstieg auf vernünftige Geländereifen empfehlenswert? Komme ich mit dem Wagen problemlos über einen schlammigen Acker? Die Frage mag sich blöd anhören, aber mein letzer Pickup war ein Dodge Ram ohne Allrad. Da hat schon ein verschlammter Feldweg mit geringer Steigung gereicht, um stecken zu bleiben. Auch die 35" Coopers brachten da keine Änderung.


    3. Welche Geländereifen sind zu empfehlen? Optisch sollten die auch gerne etwas hermachen und außerdem auch wintertauglich sein. Die originalen Felgen würde ich gerne weiter verwenden.


    4. Da es mein "Drittwagen" ist, der nur ein paar tausend Kilometer pro Jahr bewegt wird, möchte ich nicht unnötig viel Geld investieren. Welche günstigen Möglichkeiten gibt es, den Wagen ein paar Zentimeter weiter nach oben zu bekommen?


    5. Leider habe ich derzeit noch kein Handbuch. Welche Leuchtmittel sind als Abblendlicht verbaut?


    6. Welcher Bedliner ist für den King Cab empfehlenswert? An meinem Dodge Ram hatte ich damals eine Beschichtung, mit der war ich sehr zufrieden. Die war allerdings schon beim Kauf aufgetragen. Bekommt man das als Laie auch gut selbst hin? Muss ich dafür die Ladefläche irgendwie vorbehandeln? Meine Ladefläche hat ziemlich gelitten und ist unglaublich zerkratzt. Da wurden ungeschützt Paletten mit transportiert, Rost kann ich allerdings nicht erkennen.


    7. Das CD-Radio habe ich gegen ein Pioneer getauscht. Braucht zufällig jemand ein original CD-Radio? Falls nicht, werde ich es wohl bei eBay inserieren. Benötigt ein potentieller Käufer da irgendwie einen Code für oder so?



    Ich glaube, das war es erstmal soweit. Für ein paar Hilfestellung bin ich euch unglaublich dankbar. :)


    LG
    Silas

    • Offizieller Beitrag

    7. Das CD-Radio habe ich gegen ein Pioneer getauscht. Braucht zufällig jemand ein original CD-Radio? Falls nicht, werde ich es wohl bei eBay inserieren. Benötigt ein potentieller Käufer da irgendwie einen Code für oder so?


    Hi
    Kannst Du vergessen, Navi, [lexicon]ECU[/lexicon] und Radio sind per [lexicon]NATS[/lexicon] aneinander gekoppelt und tauschen Codierungen aus. Das Radio läuft in keinem anderen Auto und das ist auch ziemlich bekannt. Um es wieder freischalten zu lassen muss es für teuer Geld und Eigentumsnachweis eingeschickt werden, macht keiner weil 250-300 €.


    Grüße
    O.

  • Halo und willkommen,


    Zitat

    3. Welche Geländereifen sind zu empfehlen? Optisch sollten die auch gerne etwas hermachen und außerdem auch wintertauglich sein. Die originalen Felgen würde ich gerne weiter verwenden.


    Hab gerade BF Goodrich All-Terrain T/A KO2 auf den Navara gemacht. Machen in den ersten Wochen einen vernünftigen Eindruck. M+S und Schneeflocke vorhanden. Sehen Gut aus und passen in 265/70 17 noch auf die Original Felgen wenn deine Schlüsselnummer zu der Reifenfreigabe passt


    Zitat

    4. Da es mein "Drittwagen" ist, der nur ein paar tausend Kilometer pro Jahr bewegt wird, möchte ich nicht unnötig viel Geld investieren. Welche günstigen Möglichkeiten gibt es, den Wagen ein paar Zentimeter weiter nach oben zu bekommen?


    Bin auch gerade auf der Suche. Calmini gibts ohne Gutachten oder eBay. Aber günstig geht meistens nur mit Einzelabnahme. Ansonsten gibts Trailmaster für ab 800,-


    Gruß

  • Hm, hätte auch gedacht das Trailmaster gut wäre - wird ja auch in anderen Fahrzeugen verbaut.
    Welche Hersteller sind besser? OME? Weil ich auch zwischen Trailmaster und OME hin und her überlegt hatte.


    silaz:


    3. Als Reifen kannst Du Dir mal die Grabber AT² ansehen.
    4. Soll der ganze Wagen nach oben? Dann Fahrwerk, ansonsten gibt es den Bodylift. Der ist günstiger.
    6. Schau Dir mal Herculiner an. Das haben ein paar im Einsatz. Die könnten Dir auch sicher was über Haltbarkeit etc. sagen. Gibt auch irgendwo hier einen bebilderten Thread, da sieht man die Arbeitsschritte ganz gut. Ist nichts für 5Min. zwischendurch, aber auch nichts was man durch eine Werkstatt machen lassen müsste.


    An den Scharnieren meiner Heckklappe platzt auch schon Lack ab. Scheint aber nicht zu rosten. Wenn man Holz oder Steine transportiert, dann bekommt die Heckklappe schon mal was ab.
    Habe mir die original Laderaumwanne eingebaut, aber die schützt den Bereich der Scharnieren auch nicht.

  • Wenn die Reifen noch ein wenig Zeit haben sollten
    dann schau Dir mal den funkelnagelneuen General Grabber AT3 an, der löste den AT und den AT2 ab.
    Der kommt demnächst in allen gängigen Größen, hat ein Verhältnis Straße/Gelände von 50/50 und auch Schneeflockenmsymbol - also ein echter Allrounder.


    Den AT 2 hatte ich auch drauf und war damit sehr zufrieden - falls die neuen Reifen gleich benötigt werden....


    zum Thema Ladeflächenbeschichtung hier ein recht informativer Beitrag zu Herculiner
    http://www.gelaendewagen.at/artikel14/herculiner_058.php

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hi Dietmar


    Haste mal einen Link zu den AT3 ?


    Johhny hatte etwas Pech mit Trailmaster...da passten die Ringe an den VA-Dämpfern nicht wirklich, schief angeschweißt...das tauschen war wohl auch etwas apokalyptisch...


    Ich habe die Trailmaster drinne, vorne wie hinten und bin damit echt zufrieden. Einen fahrbaren Vergleich zu anderen Fahrwerken konnte ich noch nicht machen... ;)


    Tom

  • Schade, den X³ gibts natürlich nicht für die 18" Felgen. Na mal sehen was der AT³ kann ;)


    ??????
    soll es von 15 - 20" Zoll geben, Einführung natürlich nicht auf einen Schlag...
    Anfangs für 18" in den Dimensionen:


    18″
    265/65 R18 114T
    235/60 R18 107H XL
    285/60 R18 116H
    235/55 R18 104H XL
    255/55 R18 109H XL

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • dietmar_pf05: Auf der Seite sind für den X³ keine 18" aufgelistet. Für den AT³ schon.


    klar - da habe ich beim Lesen etwas gepennt... :rolleyes:
    passiert im Gedränge :wand: :eieiei2:


    Ich war halt nur auf den AT3 fixiert :lachwalzen:

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Ich werde mir auch das von Trailmaster bestellen und einbauen lassen. Mit Sicherheit gibt es bessere. Aber ich denke für meine Verhältnisse reicht das vollkommen aus...