Terrano II hüpft?!? beim Beschleunigen aus der Kurve

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.749 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Heiner K..

  • Hallo zusammen,


    ich hätte ein paar Fragen zu einem Nissan Terrano II, Benziner 85kw, Ez.1998, den ich seit rund einem Jahr fahre:



    Ich verspüre gelegentlich ein Rucken, wenn ich (ohne
    zugeschalteten Allradantrieb) aus einer Kurve heraus beschleunige, als ob in der Hinterachse eine Sperre drin wäre und sich das Fahrwerk von der Spannung über die
    Reifen befreit?!? - richtig gut ist das sicher nicht, woran könnte das liegen?



    Greift der Allradantrieb des Terrano II im
    Rückwärtsgang? Ich habe den Eindruck, dass er das nicht tut - ist das normal?
    Könnte das an den Automatiknaben der Vorderachse liegen, die sich ja beim
    Abschalten des Allradantriebes ja durch Rückwärtsfahren lösen? Machen die das auch im Allradbetrieb? Falls ja, beim [lexicon]MD21[/lexicon]
    und manueller Zuschaltung hatte ich das Problem nicht, jedenfalls kann ich mich nicht erinnern. Weiß zufällig jemand ob dies Naben des [lexicon]MD21[/lexicon]
    zufälligerweise auf den Terrano passen und das Problem lösen, ich habe noch einen [lexicon]MD21[/lexicon] (Rahmen durch - zum Heulen)
    herumstehen? Falls nein, wo könnte das Problem liegen?



    Vorab vielen Dank für Eure Antworten!
    Gruß,
    Heiner

  • Wechsel mal das Öl im Diff der HA. Damit sollte das Problem behoben sein. Der Allrad sollte auch beim Rückwärtsfahren drin bleiben, wenn zu geschaltet. Ich vermute, dass die automatischen Freilaufnaben gereinigt werden müssen oder auch kaputt sind. Die meisten steigen danach auf manuelle um. Die sind immer zuverlässig und einfach zu warten. Ob die Naben vom [lexicon]MD21[/lexicon] passen musst Du einfach ausprobieren. Lochzahl, Anzahl der Splin musst Du vorher mal überprüfen. Neue für den [lexicon]R20[/lexicon] gibt es um die 170,00 € das Paar.

  • Hallo Blackbull,


    die Behandlung hat angeschlagen, nochmals herzichen Dank für den Tipp! : )
    Abgesehen davon, dass das Öl sicher seit dem Tag der Erstzulassung nicht gewechselt wurde, war auch einfach zu wenig drin. Liqui Moli verkauft übrigens sehr gerne Hinterachsöl. In der dort veröffentlichten Füllmengentabelle geben sie 2,8L an, worauf ich dann brav 3L bestellt habe, von denen aber nur ca. 1,8L reingingen. Egal, das Öl der HA soll ja wohl eh alle 60.000km gewechselt werden - ich hoffe, es wird zwischenzeitlich nicht schlecht.
    Die Freilaufnaben habe ich von meinem [lexicon]MD21[/lexicon] noch nicht herunterbekommen, dafür aber einen qualitativ nicht allzuschlechten Imbusschlüssel massakriert und zwei Innensechskantschrauben ruiniert. Als Neuteile werden die Freilaufnaben allerdings als passend für [lexicon]MD21[/lexicon] und Terrano II angeboten, sollte dann wohl gehen, wenn ich alle Schrauben gelöst bekommen habe.


    Gruß,
    Heiner

  • Die Freilaufnaben habe ich von meinem [lexicon]MD21[/lexicon] noch nicht herunterbekommen, dafür aber einen qualitativ nicht allzuschlechten Imbusschlüssel massakriert und zwei Innensechskantschrauben ruiniert.

    Die beste Variante wären Innenschskant Nüsse z.B. von Hazet, vorher aber immer innen alles sauber machen und dann sollte es so, beim ersten Versuch klappen.

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.


  • Abgesehen davon, dass das Öl sicher seit dem Tag der Erstzulassung nicht gewechselt wurde, war auch einfach zu wenig drin. Liqui Moli verkauft übrigens sehr gerne Hinterachsöl. In der dort veröffentlichten Füllmengentabelle geben sie 2,8L an, worauf ich dann brav 3L bestellt habe, von denen aber nur ca. 1,8L reingingen.



    Tja, das wird daran liegen, das die von einer HB233 Achse ausgehen, Du aber eine C 200 drin hast. laut WHB 1,3l.
    Da gehört übrigens zwingend Hypoidgetriebeöl rein.
    Gruß
    Thomas

  • ......LIQUI MOLY 1410 Hypoid-Getriebeöl (GL5) LS SAE
    85W-90, das ist jetzt drin. Ich habe es dehalb ausgewählt, weil es eben für eine Vielzahl der aufgeführten Achsen gepaßt hat und ich mir offengestanden nicht sicher war, welche tatsächlich verbaut ist.



    Gruß,
    Heiner