L-series Motor - Ventile einstellen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.600 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wikinger.

  • hey hey,


    ich muss zu meiner schande gestehen, dass ich noch nie in meinem leben ventile eingestellt habe.
    ich habe einen 280ZX von 1983 mit dem L28E natürlich.
    ich würde jetzt nciht unbedingt behaupten, dass die ventile geräuche machen, aber ich wollte auf jeden fall überprüfen ob sie eingestellt werden müssen und wenn dem so ist mach ich das auch natürlich.


    bin dann auf folgendes video gestoßen...




    er schreibt, dass er immer nur die werte für den kalten motor einstellt.


    was haltet ihr für sinnvoller?



    danke schonmal im vorraus ;)

  • Einer muss ja mal anfangen, aber das ist eine Frage der Religion und deswegen wirst Du unterschiedliche Meinungen hören. Hier mal meine: Einstellen im Kaltzustand auf die Kaltwerte aus dem Servicehandbuch und bei warmen Motor noch einmal kontrollieren. Das Ventilspiel im Warmzustand sollte dann den (vom Kaltzustand abweichenden) Werten in der Serviceanleitung entsprechen. Falls keine gravierenden Abweichungen - fertig. Wenn doch hast Du was falsch gemacht.


    Hans

  • Kalt ist das einzig sinnvolle. Es prüft ja auch keiner den Luftdruck in warm gefahrenen Reifen...


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.050 km

  • Doch, wenn man den ganzen Tag am Ring ist ;)


    Aber ich weis was du meinst.