Unterschied zwischen Motor 1,6 DIG-T 190 PS und der Nismo RS Variante mit 218 PS?

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 14.876 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pray4Hope.

  • teilweise mag so ein blow off/wastegate ja sinnig sein, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das in einem 1,6l Turbo motor 28PS generiert.

  • Keine Ahnung.
    Echt nicht.


    Der Juke meiner Frau mit dem 190PS-Motor macht für mich keinen großen Unterschied zum Nismo-Juke mit 214PS.

  • Nachdenken, ihr Boys!


    Gleicher Hubraum aber mehr Leistung.


    Kann resultieren aus:
    1) Höhere Verdichtung
    2) Mehr Ladedruck
    3) Schärfere Nockenwellen
    4) entdrosselte Ansaugung
    5) entdrosselter Abgasstrang


    Da es ein Turbomotor ist, wird Variante 2) die einfachste sein. Also +0,2Bar und ein bisschen mehr Sprit in die Map - Fertig.

  • Und jetzt an alle Nissan: Enthusiasten, Mitarbeitern, Softwarefreaks


    Passt die Motorsoftware vom Nismo RS auf den Pulsar ? ( bitte nicht geh zu einem Tuner und lass was draufspielen )


    Nur simpel passt die Nissan Orginal Software oder gibt es Probleme durch die Eco, Normal, Boost funktion ?

  • Vermutlich wird es so sein, wie bei einigen anderen Autoherstellern auch, welche einen Motor mit verschiedenen Leistungen anbieten, das es zum Großteil an der Software liegt.
    Und grundsätzlich der "kleinere" Motor mit der Software der größeren auf annähernd die selbe Leistung kommt.


    Aaaaber...


    Höchstwahrscheinlich wird es dann aber so sein, das fast alle Ersatzteile der Motoren sogar die gleichen sind. Jedoch die verbauten nicht.
    Hab da mal nen schönen Beitrag eines BMW Mitarbeiters im Netz gelesen.


    Z.b. Gleicher hub gleiche Bohrung = gleiche kolben, pleule, kurbelwelle... Jain
    Im kleineren können dafür (aus kostengründen bei massenfertigung) welche einer etwas minderwertigen Legierung verwendet werden... Welche für 190 PS reichen
    Im größeren für wendet man eine robuster Legierung die der mehrleistung standhält.


    Der einfache Verbraucher sieht jedoch meist das bei den Ersatzteilen für beide das gleiche angegeben ist, hängt auch wieder mit Kosten optimierung zusammen, da sich der Hersteller sagt, aus lager/Produktions Gründen wird als Ersatzteil der hochwertigere geliefert. Vereinfacht die Reparatur/lagerhaltung da man mit einem Teil beide Motoren abdeckt. In der Produktion spart man weil man in erstausrüstung nur verbaut was nötig ist, und nur für leistungsstärkere und Ersatzteile das bessere nimmt.


    Somit könnte es sein das mit einfacher Software Anpassung der kleinere Motor die mehrleistung erreicht, jedoch seine Innereien nicht so standfest sind.


    Oft fällt das bei normaler Fahrweise nichmal auf, da man selten die volle Leistung abruft. Tut man dies doch, kanns passieren das der für 150tkm ausgelegte Motor auf einmal schon nach 50tkm hoch geht.

  • Eine professionelle, ordentliche Leistungssteigerung mittels Chip muss nicht unbedingt auf die Lebensdauer gehen. Beim Juke würde ich dazu noch einen ordentlichen Auspuff sowie einen größerern Ladeluftkühler verbauen - Dann sollten knapp 250 PS anliegen und das merkt man dann auch richtig. Geh zu HK-Power oder Senner Tuning.

  • Naja, warum für deutlich mehr tunen wenn man mit vermutlich geringen
    Mehraufwand auf originale 218 kommt? Sofern es nur Software ist. So
    zumindest meine Denkweise.
    Dann würde ich ja vermutlich nur die schon vorhandenen Reserven ausnutzen.

  • Naja, warum für deutlich mehr tunen wenn man mit vermutlich geringen
    Mehraufwand auf originale 218 kommt? Sofern es nur Software ist. So
    zumindest meine Denkweise.
    Dann würde ich ja vermutlich nur die schon vorhandenen Reserven ausnutzen.



    Ich verstehe den Sinn Deines Vorhabens nicht.


    Der 190PS C13 ist doch schon echt gut unterwegs.
    Was erhoffst Du Dir?

  • Ne, so gut geht der bestimmt nicht.
    Es ist doch ganz subtil. Ist er nur per Software gedrosselt, warum dann nicht 28 Gratis PS mitnehmen. Im Gegensatz zum tunen die bessere Alternative.

  • Dann frag mal die software bei Nissan an,..... ersmal bekommste ein großes ? als antwort...


    färste derweil zum "tuner",... raum berlin z.B KKS,.. die machen mit dir ein Termin aus, vorher Prüfstand fahrt um zu schauen wie der motor jetzt geht und nach dem "chippen" bzw neu schreiben..
    + proberunde dann erneut prüfstand was er danach bringt.... so hast du es sogar schwarz auf weiß ... und kannst u.a. live dabei sein....


    macht nissan dir ein leistungsprotokoll? denke eher nict,... allenfalls bekommst nur subjektiv den eindruck , wenn es denn ein steuergerät / software vom Nismo RS gibt in D, das er jetzt mehr leistung hat :)

  • Nein, Tunen bei irgend einer Softwarebuzze ist eben genau das was ich nicht möchte.
    Spielt ja auch keine Rolle, die Frage scheint ja leider keiner beantworten zu können.