Kaufempfehlung X-Trail T 31

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  • Hallo,


    Ich bin neu hier im Forum da ich gerne zu den X-Trail Besitzern gehören möchte.


    ich bin auf der Suche nach einem X-Trail aus den Baujahren 2008-2015 also den intern bekannten [lexicon]T31[/lexicon] mit 2.0 DCI M9R Motor.


    Meine Fragen:


    - Die meisten angebotenen in meinem Budget haben 200.000+ gerudert. Wenn ich so einen kaufe fällt mir der nach der ersten Fahrt auseinander?
    - Er soll in der Freizeit Pferdeanhänger ziehen. Ist da der 173PS besser geeignet oder zieht der mit 150PS auch gut genug? Worin besteht der Unterschied? Es ist ja beides der selbe Motor
    - Bis 2009 Hatte der M9R noch verschleißanfällige Lagerschalen. Also Lieber einen späteren kaufen? Ab 2010 hat der [lexicon]T31[/lexicon] ja ein Facelift bekommen und erreicht damit ja auch die Euro5.
    - Worauf sollte ich besonders achten?
    - Wie teste ich den AllRad bei einer Probefahrt um zu erkennen ob das Diff Geräusche macht?


    Es wäre sehr nett wenn ihr mir helfen könntet :)


    Gruß
    Tobias

  • 10.000€ max 12.000€ dafür gibt es die 173PS Variante Vorfacelift mit ca. 200.000KM Mich schreckt die Laufleistung aber etwas ab. Am Liebsten wäre mir 173PS Baujahr 2011 mit um die 100.000 gelaufen da muss man dann aber tief in die Tasche greifen. Laut DAT ca. 15.000€. Wenn das aber die bessere Alternative ist dann nehme ich auch gerne etwas mehr Geld in die Hand.


    Gruß
    Tobias

  • Ich würde mir keinen T32 kaufen.


    Aber ich bin hier ja nicht gefragt.


    Ich finde das Auto einfach nur abgrundtief hässlich. Aber das ist halt ansichtssache.


    Ich würde, wenn es ein Gebrauchter sein soll, nach einem (technisch baugleichen) Renault Koleos die Augen offen halten.


    Just my 2 cents.

  • ... Ist da der 173PS besser geeignet oder zieht der mit 150PS auch gut genug? Worin besteht der Unterschied? Es ist ja beides der selbe Motor
    - Bis 2009 Hatte der M9R noch verschleißanfällige Lagerschalen. ...


    Die 150 PS sind eigentlich ausreichend, du willst ja keinen Rennwagen kaufen, sondern ein solides Auto. Der Unterschied zwischen beiden Leistungsvarianten dürfte in der Motorsoftware liegen, oder, liebe Experten?
    Mein [lexicon]T31[/lexicon] ist 2008er Baujahr, hat 235 Tkm aufm Buckel und bisher keine Bösartigkeiten gezeigt (bis aufs ABS-Steuerteil, dass bei 110 Tkm den Geist aufgab, aber das dürfte eine dicke Ausnahme gewesen sein).
    Um den Allrad auf Geräusche zu testen, könntest du bei der Probefahrt auf "4x4 Lock" schalten, da ist die Kraftverteilung starr 50:50 zwischen vorn und hinten.

  • Hallo Tobias,


    an Deiner Fragen-Auflistung erkennt man schon, dass Du Dich gut informiert hast.


    Ich fahre den 173PS 2.0dci im X-Trail (ebenfalls ein 2008er) als 6-Gang-Schalter seit 2011.
    Bis vor kurzem war der Wagen ganz zuverlässig. Kürzlich musste ich bei knapp 120tkm die Lambdasonde und den Ladedruck-Sensor tauschen.
    Anfangs knarrte der Fahrersitz und unter etwa -15°C hatten die Dieselleitungen am Unterboden angefangen zu vibrieren - Kinderkrankheiten eben.


    Bei der Fehlersuche zum Lambdasonden-Problem hatte mein Händler den Differenzdruck des DPF anzeigen lassen und dieser war bei dieser Laufleistung im Leerlauf bei (wie ich finde geringen) ca. 6mbar – und ich fahr‘ den Wagen relativ oft mit brennender DPF-Leuchte spazieren, damit dieser Ruß zur Asche freibrennen kann. Mein täglicher Weg zur Arbeit beläuft sich auf ca. 12km => deutlich zu wenig um diese Motoren effizient zu betreiben. Eine höhere Laufleistung bringt halt mit sich, dass der Tausch / die Reinigung des DPF früher kommt.


    Schon recht bald hatte ich ein Brummen im Antriebsstrang bemerkt - vermutlich vorderes Differential, Transfergetriebe oder hinteres Differential. Nach Kontaktaufnahme mit Nissan informierte mich mein Händler / meine Werkstatt darüber, ich solle lieber in 2WD statt in AUTO fahren. Daran halte ich mich mittlerweile und schalte nur bei schneebedeckter / verschmutzter Fahrbahn um. Das System gibt in 2WD auch bis zu etwa 25% seiner Kraft bei Vollgas-Beschleunigung an die Hinterräder.
    Bei mir ist das Brummen jetzt deutlich wahrnehmbar, wen ich in "AUTO" mit rd. 2250rpm im vierten o. fünften Gang in einer langgezogenen Kurve „Vollgas“ gebe.
    Laut Werkstatthandbuch sollte (wenn ich mich recht erinner‘) alle 40tkm das Öl des Transfergetriebes getauscht werden, wenn der Wagen unter erschwerten Bedingungen (Witterung / Anhängerbetrieb) läuft.


    Unser Anhänger wiegt leer ca. 1,2t (Siebdruckplatte als Boden…) dann noch ein ca. 700kg-Pferd dazu und der Wagen hat schon was zu arbeiten… Ne Zeit lang sind wir mit unserem Vierbeiner zu einem Pferde-Trainer in ca. 30km Entfernung gefahren (rund 10km davon Autobahn) – da ist der Wagen klasse – nur halt nicht zum Rangieren.
    Persönlich finde ich den ersten und den Rückwärtsgang viel zu lang übersetzt. Die 2 Varianten mit 150 und 173 PS dürften dasselbe Getriebe haben (bin mir dabei aber nicht sicher). Die lange Übersetzung musste wohl sein, damit das Drehmoment nicht alles „zusammenreißt“ ;)
    Drehmoment hat der 150PS-Motor 320Nm und der 173PS-Motor 360Nm. Die gut 12% reißen es wohl nicht heraus und ich glaube, die sind im Anhängerbetrieb genauso ausreichend - wenn nicht sogar besser.
    Ich glaube aber, dass die Kupplung an dem Auto ne Schwachstelle ist. Rangieren mit schleifender Kupplung darfst Du hier NICHT - ganz einkuppeln und dann mit Standgas oder nur knapp darüber fahren.


    Wenn es das Budget zulässt, ist sicher das Modell nach 2009 die bessere Wahl- in einem 100tkm-Test sahen die ersten Lagerschalten im Megane mit demselben Motor (sinngemäß zitiert) "nach 100tkm aus als hätten sie 300tkm gelaufen, was aber noch nicht bedenklich sei".


    Busfred (hatte mich bei meinem Kauf beraten) hier am Board hat den 2.5l-Benziner - jener Motor wäre für mich vermutlich die bessere Alternative gewesen (evtl. auch für Dich, wenn Du nicht zu weite Strecken hast).


    Die Geschichte mit dem Rost an der Heckklappe (Verchromte Leiste über dem Kennzeichen) der frühen Modelle kennst Du schon?


    Hoffe, ich konnte helfen.


    Grüße
    Jörg

    Wie merkt man beim Schreiben mit Geheim-Tinte, dass die Tinte alle ist?

  • Moin Riou,


    wir hatten lange einen [lexicon]T30[/lexicon] - damit hat man bekanntermaßen seine Malaisen ...


    Ein [lexicon]T31[/lexicon] hätte mir gebraucht auch gefallen - meine Frau wollte aber etwas "Moderneres".


    Der T32 hat uns aber nicht überzeugt - egal.


    Was ich eigentlich sagen wollte: ausgeguckt hatte ich den [lexicon]T31[/lexicon] mit 173PS und MT. Die Schaltgetriebe gelten idR als problemlos - die AT (des 150PS-Motors) machen schon einmal Mucken. Das mit der zu langen Übersetzung im 1.ten Gang bzw. rückwärts war schon beim [lexicon]T30[/lexicon] problematisch im Trailerbetrieb.



    150PS hätten aber auch gereicht, da z.T., so ich mich erinnere, beim 173er per Softwareupdate der ein oder andere über "Leistungseinbußen" klagte.


    Beim "Trailertest", glaube in der Autobild, schlug sich der 173er recht gut - der "alte" 2.2er Diesel zuvor eher mäßig.

  • Hallo


    Hatte den [lexicon]T31[/lexicon] zwei Jahre (173 PS)
    Schwachstellen meiner Meinung:


    -DPF schnell voll---bzw wird der Reinigungsprozess ungenau angezeigt
    -Bremsscheiben vorne unterdimensioniert---hatte nach zwei stärkeren Bremsvorgängen sofort eine Unwucht i.d. Scheibe


    ansonsten war es ein nettes Vehikel


    Gruß
    Bernd

  • Moin,


    ich kann den [lexicon]T31[/lexicon] mit 173 PS nur empfehlen, fahre meine jetzt seit 2009 - Baujahr 2/2008


    Beim Auto direkt ist die die nervigste Schwachstelle ich die Unwucht nach dem Bremsen, kann passieren muss aber nicht.
    Ansonsten ist die Ersatzteilphilosophie von Nissan ein bisschen teuer, wenn die falschen Komponenten kaputt gehen und man keine anderen Möglichkeiten hat, wie z.B.

    • Buchse zwischen Hinterachsdifferential und Hinterachsträger, gibt es von Nissan nicht alleine, man kann aber eine von FEBEST nehmen
    • Bremssattel bietet Nissan auch nicht alleine an


    Das DPF-Problem von gaussel68 kann ich nicht bestätigen, da bei mir die DPF-Reinigungsleuchte zum ersten male nach 420 tkm aufleuchtetet, bis dahin wusste ich nicht, das ich die habe.


    Falls zu 2nd Ersatzteile benutzen willst, könnte es evtl. auch Probleme geben, da die 173PS-Version nicht so oft gebaut wurde.


    Mein Tipp ist: Kauf ihn, aber nur mit einer sehr guten freien Werkstatt in der Hinterhand, damit man nicht auf Nissan angewiesen ist, die können mehr machen als ein Vertragswerkstatt.


    Was würde ich prophylaktisch machen:

    • sofern Plastikölstab verbaut, den neuen einsetzen
    • die Reitbolzen (oder wie die heissen) vom Bremssattel hinten regelmäßig mit erneuern
  • Danke für die Beiträge.


    Gibt es nicht von irgenteinem anderen Modell eine größere Bremsanlage die man umbauen könnte? Bei vielen anderen Konzernen geht das. Hab mir nun ein paar [lexicon]T31[/lexicon] angeschaut und finde die Bremsanlage auch sehr unterdimensioniert.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Riou!


    Brauchst du denn unbedingt einen Diesel? Jahreslaufleistung? AT oder MT gewünscht?


    Bis zum Facelift ist der 2,5l Benziner ein Geheimtipp. Für gelegentliches Ziehen eines Pferdeanhängers reicht das Drehmoment auch aus. Wir ziehen auch hier und da mal um die 2000 Kg hinterher. Klappt ganz gut.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
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    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Hallo
    Meine Erfahrung
    Ich hatte 2 [lexicon]T31[/lexicon] diesel
    Im schweren anhängerbetrieb
    Der Motor wie auch die bremsen war völlig ausreichend
    Beide Autos hatten so um die 280000 km
    Danach waren sie fertig
    Mängel
    Der übliche verschleiß teile
    Würde sie sofort gegen mein Pfadfinder eintauschen

  • Aktuell fahre ich einen Navara (D40, KC, EZ 2/2010) und transportiere auch meine 1200er GS-Adventure auf der Ladefläche. Nun habe ich fast 105.000 km ohne wirklich Probleme. Nur anfangs die Injektoren (Garantie), Wellenmanschetten die sich ständig lösten, Klima und jetzt Ausfall der Heizung. Rost ist kein Thema (habe damals U-Boden und Hohlraum mitbestellt).


    Meine Frau würde gerne lieber auf ein Zugfahrzeug mit Anhänger umsteigen. Zumal der neue Navara downgesized wurde. Ich vermute mit einem Bi-Turbo und kleinerem Hubraum, eine deutliche Minderhaltbarkeit, egal, welche heiligen Spezialbeschichtungen. Lasse mich gerne eines besseren belehren :) Also mal umgesehen. Nun, da der x-trail als 2,0 Diesel mit vernünftiger PS-Leistung (4X4-Automatic ist muss) zu kommen scheint. Könnte dies eine Alternative sein. Sicher von der Verarbeitung und der Blech-/Verarbeitungsqualität nicht vergleichbar mit: BMW-X3/Audi Q-5/Landrover Dic.-Sport/Kodiaq. Habe auch stark mit einem Ford Ranger (einzig die 3,3 Liter-Variante) geliebäugelt. ist auch noch nicht ganz überstanden :)


    Ich möchte aber unbedingt wieder die 4x4-Eigenschaften des D40, die reichen mir und sind ausreichend bei Wind/Wetter/Gelände.


    Wie verhält sich der X-trail im Vergleich? Wie ist er verarbeitet. Gibt es Probleme? Muss man auf etwas achten? Sollte man unbedingt etwas wissen, oder vorbeugend tun? Ach ja, der Quash. kommt gar nicht in Frage.


    Es soll ein Neuwagen werden. Bin auch für Tipps für einen günstigen Händler dankbar.


    Grüße