Dieselleitung

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 6.814 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von THF.

  • Guten Abend zusammen,
    habe ich doch bei meiner Getriebe und Bremsenrevision festgestellt, daß meine Dieselleitung mächtig angerostet ist, gerade im hinteren Teil.
    Nun zu meiner Frage:
    Zuleitung ca. 10, nochwas Duchmesser Rückleitung knapp 7mm. Ich möchte ungern Kunststoff direkt ungeschützt am Rahmen verlegen, kann man die Rückleitung auch in der Dimennsion der Zuleitung verlegen, oder gibt das Probleme.
    Ich würde dann nämlich 10mm Kuniferleitung verbauen, die gibt es nur in 7,6m Länge.
    Preis beider Originalleitungen übrigens 190,34 € wobei ich nicht weiß wie ich die da knickfrei drunter kriegen soll :D


    Gruß
    Thomas

  • Mach pa-kraftstoffleitung drauf und gut ist.
    Edit: Die stichleitung der kupplung solltest du auch neu machen, die rostet auch weg. Wenn du sie nur totlegst hast du ordentlich vibrationen beim kupplung betätigen.

  • Männers,
    das war doch nicht die Frage!!!
    Die Frage war ob eine größere Rücklaufleitung Probleme machen kann weil vllt. zu viel zu schnell weg geht , zu geringer Gegendruck oder was weiß ich.
    Oggsi die Leitung ist original schon fertig gebogen und dann muß ich die da irgendwie über die Hinterachse und den Drehstabträger und an der Vorderachse hoch reinzirkeln, das meine ich.
    Biegezangen sind mir bekannt, aber trotzdem Danke.
    Mad_Max die Stichleitung zur Kupplung bleibt wie sie ist, da mach ich nix aber auch gar nix dran, ist nämlich nicht vorhanden, der Herr fährt AUTOMATIK :D :D :D
    Aber danke für den Hinweiß, konntest Du ja nicht wissen.
    Und irgendwie kann ich mich immer noch nicht mit Kunststoff so frei am Rahmen anfreunden, ist aber wirklich eine einfache und kostengünstige Variante.
    Was haltet Ihr der Haltbarkeit wegen von Stahlflex?
    Gruß
    Thomas

  • Eine grössere rücklaufleitung ist egal, da läuft nur der sprit retour der nicht gebraucht wurde. Stahlflex ist m.m. hoffnungslos übertrieben, die leitungen sind ja halbwegs geschützt.
    Das polyacetal ist sehr stabil, da würd ich mir keinen kopf machen, aber ein überschubrohr wär ja auch noch möglich.


    Nebenfrage: hast du schon rost an den schwellerenden, hinteren gurtbefestigungen, bodenblech hintere sitzbank, frontblech geguckt?

  • Eine grössere rücklaufleitung ist egal, da läuft nur der sprit retour der nicht gebraucht wurde. Stahlflex ist m.m. hoffnungslos übertrieben, die leitungen sind ja halbwegs geschützt.
    Das polyacetal ist sehr stabil, da würd ich mir keinen kopf machen, aber ein überschubrohr wär ja auch noch möglich.


    Nebenfrage: hast du schon rost an den schwellerenden, hinteren gurtbefestigungen, bodenblech hintere sitzbank, frontblech geguckt?


    Aber sicherdoch, siehe http://www.nissanboard.de/index.php?page=Thread&threadID=173560&highlight=
    Habe eben den ganzen scheiß noch mal gemessen, auch von der Läge her, dabei wollte ich hinten im Kofferraum den Deckckel öffnen, na was soll ich sagen?
    Ich mußte die [lexicon]Flex[/lexicon] bemühen die Schrauben sind nicht mehr raus zu bekommen.
    Jetzt muß der Tank runter um neue anzuschweißen, egal wird Zeit das ich den auch mal Rostversorge.
    Den gibbet nämlich nicht mehr zu kaufen ;(
    Werde jetzt dein PA bestellen, und wehe ich reisse mir die im Wald ab, dann weißt ich nämlich wer die dann repariert :D :D
    Das WE ist gelaufen
    Gruß
    Thomas

  • THF
    Meinst du echt, wenn du dir die Kunstoffleitung durch einen Ast, oder dergleichen, abreissen würdest, dass deine CuNiFer Leitung dem etwas entgegenzusetzen hätte? Wenn du da safe sein willst, muss etwas flexibles her.

  • Nimm Kunststoffleitung. Am besten Hydraulikleitung aus dem Industrie-Bedarf. Da kannst Du unter verschiedenen max. Drücken und Temperaturbereichen auswählen. Dort wo es am Rahmen anliegen könnte, ziehst Du vorher Benzin-Gewebe-Schlauch drüber. Lass die alte Dieselleitung am Rahmen wie sie ist, nur abschneiden vorne und hinten. An der kannst Du in 10 cm Abständen die Kunststoffleitung anbinden. Dazu nimmst Du schwarze, UV feste Kabelbinder (lieber Markenware als "no name").


    Bis denne :thumbup:

  • Tach Männer,
    so ich war am Wochenende in meiner Halle und habe alle Difföle gewechselt und die Dieselleitung erneuert. Aber der Reihe nach.
    Erst mal alle Öle abgelassen
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    Leichte Späne im Verteilergetriebe
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    und im hinteren Differenzial
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    Meiner Meinung nach alles im grünen Bereich.
    Danach die Ablassschrauben wieder rein und vorher noch leicht mit einem Öl und Temperaturfesten Silikon eingestrichen. Einfüllschrauben rein wegen dem Dreck, man weiß ja nie.
    Dann habe ich mich an die Dieselleitung gemacht.
    Da mir ja alle Schrauben von der Revisionsklappe im Kofferraum abgerissen waren,
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    ich mir den Tank sowieso mal anschauen wollte, da es ihn neu nämlich nicht mehr gibt Tank raus.
    Gesagt getan, leider konnte ich im eingebauten Zustand den Diesel nicht rausbekommen, irgendwie kam ich mit dem Schlauch nicht rein, also ert mal improvisiert.
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    da kommt er schon.
    Aber glaubt nicht ,daß die Schrauben einfach so raus gehen, könnt Ihr vergessen das ist wie ein Dreieck wo die reingehen und ca. 2cm rausgucken, natürlich alles verdreckt dahinter und dementsprechend oben sind die Schrauben vergammelt.
    Aber ich will mich nicht beschweren, habe nur eine abgerissen. Also ausbohren und neues Gewinde rein.
    Eigentlich wollte ich alle Schrauben ersetzen, aber Pustekuchen, daß ist kein [lexicon]M10[/lexicon] muß wohl irgend ein Zollscheiß sein.
    Na gut bestell ich eben 5 Neue und dann wird diessl Dreieck da mit Fett geflutet.
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    Diesel ablassen :D
    Und Ordnung muß auch sein
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    Dann habe ich unter Fluchen die Neue PA 12 Leitung da unters Auto gefummelt, die alte Leitung habe ich drin gelassen und die Neue mit Kabelbinder daran befestigt, Foto habe ich nicht, da ich echt die Schnauze voll hatte.
    Aber das war ja noch gar nix gegen den Tankeinbau.
    Diesen aber erst mal gesäubert inspiziert und Rostvorsorge getroffen, waren erstaunlicherweise nur der Rand wo die beiden Hälften zusammengeschweisst sind und der Deckel für die Versorgung, der sieht allerdings schlimm aus, ist mir ein Rätzel wie der da so rosten kann.
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    Von unten sieht der Wagen gar nicht mal schlecht aus, nur leichte Anrostungen an den Schweißpunkten.
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    Da ich den Tank schon mal draussen hatte gleich mal gestrichen. Da ist nichts mit Rostschutz, nur KTL grundiert und das wars, also ca. 20µ Schichtdicke.
    Obwohl fährerweise muß ich sagen, wenn das mechanisch nicht beansprucht wird reicht das dicke aus.
    Tank wieder einbauen war abenteuerlich, weil diese Plastikschale immer verrutscht und man die Löcher schlecht findet.
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    Wieder Konstruktion speziale, und irgendwann hatte ich es.
    So noch alle Getriebeöle aufgefüllt, habe ich mit einer 500ml Saug und Druckpumpe von Pressol gemacht und ging problemlos,
    Dieselleitung entlüftet, Deckel im Kofferraum wieder mit neuen Schrauben rein
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    Den lackier ich noch keine Angst und den Dicken gestartet.
    Alles gut und heute auch keine Undichtigkeiten entdeckt.
    Allerdings muß ich nach dieser Aktion sagen, der Mann der diese Spritzufuhr konstruiert hat, muß wirklich stark gefrustet gewesen sein, so ein Scheiß mit Schläuchen und Leitungen an Stellen wo nie ein Mensch hinkommt.
    Bilder von der neuen Leitung mach ich noch mal, wenn ich wieder einigermaßen beinig bin.
    Denn nach gefühlten 500 mal runter unters Auto und wieder hoch bin ich doch ziemlich kaputt.
    Ich werde langsam zu alt für so ein Scheiß ;(


    Gruß
    Thomas


    PS: fällt mir gerade noch ein, hat schon mal jemand die Mittelkonsole vorn wo die Heizunsschalter und die Klima ist ausgebaut?
    Ich muß da ran, weil der linke Drehschalter kein Licht hat. Danke

  • Danke Oggsi,
    jetzt fehlt nur noch der Ölwechsel im AT Getriebe aber der Typ hat mich schon 3x vertröstet.
    Ach ja und eine Bremsleitung.


    Gruß
    Thomas

  • Habe heute festgestellt, dass wo die Rücklaufleitung in den Tank zurückgeht, ein kleines Loch ist.

    Dazu ist durch den auslaufenden Diesel der Tank vom, was auch immer drauf geschmiert war, befreit.

    Was tun?


    Warum spritzt es ca. 10cm aus dem kleinem Lock raus? Sollte doch kein Druck drauf sein, oder?


    Loch ist wo der Schraubendreher zeigt.



    Wie soll ich das kleine Loch zumachen? Das Loch ist scheinbar genau zwischen dem gebogenem Rohrstück und der Grundplatte.



    Hier sieht man noch den blanken Tank (rund um den vergammelten Tankanschluss). Der Tank wird mir bald wegrosten wenn ich nicht dagegen vorgehe.

    Hab noch Brantho Korrux 3in1. Kann man das für den Tank verwenden?



    • Offizieller Beitrag

    Kann das sein dass der Tank aus Edelstahl ist?

    Schööön, gute Idee.


    Der Tank wird mir bald wegrosten wenn ich nicht

    Das gehört doch alles zur Pumpe, das hat mit dem Tank ( noch ) nix zu tun.

    Nr 11

    http://nissan4u.com/parts/terr…el_piping/illustration_2/

    Warum spritzt es ca. 10cm aus dem kleinem Lock raus? Sollte doch kein Druck drauf sein, oder?

    Weil Druck drauf ist. Nein es sollte keiner drauf sein. Da geht die Tankentlüftung nicht bzw ist der Aktivkohlefilter dicht.


    http://nissan4u.com/parts/terr…el_piping/illustration_1/


    Tankentlüftung:

    Prüfe am Tankstutzen den Anschluß für Schlauch 15 an das kleine Röhrchen schräg links unterhalb der 9

  • Aber der Tank sieht aus wie frisch aus der Fabrik wenn man die Pampe entfernt. Alles am Auto gammelt der Tank ist wie neu. Auch an den Stellen wo die beiden Tankhälften geschweisst sind wo keine Pampe dran war.

    Die Schläuche werde ich reinigen. Was ist dieses Valve check nr. 26?

  • Also ich nehme deinen Tank sofort, auch mit der Gammelpumpe .

    Ansonsten hat Oggsi Recht.

    Neue Pumpe übrigens um dir jetzt mal den Tag zu versauen 347,19!!!!!!!!!!!!!!!

    Gruß

    Thomas

  • Pumpe?

    Das ist die Entnahmeeinheit mit Pegelgeber.

    Das vergammelte Ding lass ich drin. Das Loch werde ich irgendwie flicken.

    Löten, Flüssigstahl, andere Ideen?


    Die Pampe vom Tank hat sich unter Einfluss von etwas Diesel gelöst und lässt sich mit einem Lappen gut aufnehmen.