Nissan Evalia Reifenluftdruck

  • Hallo Zusammen,


    ich bin seit Juli dieses Jahres Besitzer eines Nissan Evalia 110 PS Diesel.


    Seit diesem Jahr werden für den Evalia Serienmäßig 15 Zoll Räder, 175/65, ausgeliefert.
    Für den Winter hab ich mir Nokian WR D4, 185/60/R15 88T XL auf Ronal Alufelgen gekauft.


    Nun meine Frage. Mit welchem Luftdruck würdet ihr diese Räder fahren? Im Service Heft ist für diese Größe nichts angegeben. Auch im Internet finde ich nichts!!!


    Ich hab bei Recherchen eine Berechnungsformel gefunden: Max. Luftdruck/Max. Load * Hälfte Achslast = 3,5 / 560 * 505 (1010 Vorderachse) = 3,16 Bar??


    Ich finde das ein bisschen hoch?


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Vielen Dank fürs Beantworten.


    Gruß
    Andi Richter

  • Schau mal an der B-Säule der Fahrerseite oder im Tankdeckel.
    Dort stehen üblicherweise die Luftdruckangaben für 3 bis 4 Reifengrösen und den jeweiligen Beladetustand.

  • Hallo,


    darf ich das mal aufwärmen? Ich habe dasselbe Problem:


    Bei mir ist es ein Dunlop Winter Response in derselben Gröe (185/60/R15 88T). In der Fahfrertüre steht nur der Wert für die 176/65/R15 88T. Da steht dann 2.4/2.4 bzw. 2.4/3.3 bei voller Beladung.


    Im Auto finde ich nichts. Im Gutachten zur Felge auch nicht. Hmmm - hat jemand einen Tipp?


    Andi Richter: Was fährst Du denn?