Startprobleme - woran könnte das liegen?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.920 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo Community,


    hiermit möchte ich mich bei euch vorstellen.


    Ich habe einen Nissan Primera BJ 98 P11-120 Benziner mit 74KW / 99 PS ... und ein Problem.


    Ich ersuche euren Rat bzw. eure Expertise, Hilfestellung und Tipps.


    Und zwar startet der Motor nicht einwandfrei. Ich habe folgendes beobachten können:


    1 - Auto stand mehr als 24h: Motor springt sofort an (1 Sekunde)


    2 - Auto stand weniger als 24h: Motor springt nicht gut an (1-5 Sekunden)


    3 - nach dem das Auto gefahren ist (ausmachen und direkt wieder anmachen) bzw. der Motor kurz zuvor angemacht wurde und anschließend wieder aus: Motor springt sofort an (1 Sekunde) -> siehe Video 2 (https://www.youtube.com/watch?v=NRb0HLh7kYA)


    4 - nachdem das Auto gefahren ist (ausgemacht) und man dieses 5 Minuten bis 5 Stunden später wieder anmacht: Motor springt sehr
    schlecht an (5-10 Sekunden) -> siehe Video 1 (https://www.youtube.com/watch?v=WKpBDroHCfI)


    Allgemein kann ich beim nicht sofortigen Anspringen des Motors sagen, dass der Anlasser ganz schön rattert bis der Motor letzten Endes
    anspringt und das Auto an sich ganz schön vibriert. (siehe Video 1)


    Nun habe ich selbst ein wenig gegooglet und einen Bekannten gefragt mit folgenden Ergebnissen:


    1. aus unserem Forum: Rückschlagventil
    2. aus unserem Forum: AAC-Ventil
    3. aus unserem Forum: Kohlen vom Anlasser abgenutzt
    4. aus unserem Forum: Anlasser allgemein (eventuell Kontaktfehler bzw. Fehler bei Masseverbindungen)
    5. aus unserem Forum: Batterie zu schwach/alt
    6. Bekannter: Benzindruckregler


    Ich hoffe ihr könnt mir anhand der Videos sagen, was ihr denkt, woran das liegen könnte bzw. schon die ersten Dinge ausschließen.


    Vielleicht könnt ihr mir ebenfalls Leitfäden aufschreiben, wie ich die Ursachen von den einzelnen Teilen eingrenzen bzw. ausschließen kann. Ich bin hinsichtlich dieser Materie noch ein Laie.


    Ich danke euch für eure Hilfestellungen!


    Beste Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    Hi Franzl
    Willkommen hier.
    Leerlaufdrehzahl scheint zu hoch zu sein, der Anlasser dreht ordentlich, die Batterie gibt offensichtlich genug Saft.


    Wenn der Motor läuft höre ich ein böses Kläppergeräusch, bitte mal Sound bei geöffneter Motorhaube von li nach re online stellen, Verdacht Steuerkette, wäre bei 240TKM normal.


    Kerzen rausdrehen und prüfen Kompression messen, kläppern lokalisieren.


    Von welchem Rückschlagventil ist die Rede ?


    Grüße
    O.

  • Die Leerlaufdrehzahl (Video unter Pkt.3) ist bei kaltem Motor um die 1350U/min eher normal.


    Das der nach dem Starten im Video unter Pkt.4 diese "Kaltlaufdrehzahl" nicht so recht einregeln kann macht mich sehr stutzig.
    Das Klappern (Nissan-Qualitätsmerkmal :D ) im Video unter Pkt.4 hört sich an als würde es, wegen des unrunden Motorlaufes und den sich daraus ergebenden Vibrationen, aus dem Innenraum/Fahrgastzelle kommen.
    Wann wurde zuletzt nach Zündkerzen, Kerzenstecker und Zündkabeln geschaut ?

  • Vielen Dank für eure ersten Einschätzungen!


    Ich habe Video 4 (https://www.youtube.com/watch?v=W2pHeSVgB-s&feature=youtu.be) hochgeladen, wo ich bei geöffneter Motorhaube von links nach rechts gehe nachdem der Motor sich hat besser starten lassen, weil es der zeite Versuch war (nach dem der Motor einmal an war, lässt sich dieser immer besser starten als wenn er länger aus war).


    Video 3 zeigt euch, wie er sich anhört, wenn er ca. 2,5 Stunden nicht an war und dann gestartet wird. (eventuell zu kurz geworden das Video)


    @sportline Die Zündkerzen habe ich von Nissan erst vor ca. 3 Monaten tauschen lassen. Doch ich vermute die Zündkabel + Verteiler hat sich niemand genauer angeschaut, weil diese relativ neu aussehen.


    @oggsi_eggdschen Das Rückschlagventil von der Benzinpumpe ([WP11] Startproblem)


    Ein weiterer Bekannter meint, dass es eventuell auch was mit dem Magnetventil zu tun haben könnte.


    Also ich kann sagen, dass wenn mein Auto fährt, dann fährt es auch. 3 Mal ist er bei niedrigen Geschwindigkeiten unerwartet ausgegangen, ansonsten läuft er.


    Wie schätzt ihr die Problematik ein? Welche Schritte soll ich nach und nach jetzt machen?

    • Offizieller Beitrag

    Die Rasselgeräusche der Kette, die ich zuerst zu hören geglaubt hatte, habe ich jetzt bei V4 so nicht wieder gehört, aber insgesamt wirkt der Motor ziemlich rauh und laut laufend, egal.


    "Welche Schritte soll ich nach und nach jetzt machen? "

    Schließe die einfachen und billigen Sachen zunächst aus, d.h. mach einen Startversuch, der nicht klappen kann und nimm dann die Kerzen raus und prüfe die bzw stell deren Foto hierher.


    Neue Kerzen nur NGK !


    Mach mal die Verteilerkappe ab, die Stifte innen zu den Zylindern sollten möglichst metallisch und korrosionsfrei sein, sonst mit Dremel abscheifen oder neu.


    Dann die Zündkabel auf Durchschlagsspuren ( winzige Brandlöcher ) untersuchen und deren Innenwiderstand prüfen, sollte 5 K-Ohm sein.


    Wenn Du das gemacht hast, dann kannst Du die Zündanlage fast vollständig ausschliessen.


    Micras haben gerne Startprobleme durch defekten Wassertemperatursensor ( 10-15€ ) , hab ich bei Primeras zwar noch nix von gehört, könnte aber ein Versuch wert sein, zumindest weisst Du dann ganz sicher, dass es daran nicht liegt.


    Wenn Du das alles gemacht und getestet hast, sehen wir weiter.


    Grüße
    O.

  • Beim Mercedes 280SE anno 70 oder so wäre es im Prinzip das "Rückschlagventil", vereinfacht gesagt. Die Jettronic hat da noch ein paar extra Sachen - Druckspeicher oder wie das Dingens heißt. Jedenfalls, wenn der Druck im Rail zu schnell flöten geht, wg. schadhaftem Ventil, bilden sich im Stand Dampfblasen in den heißen ESV, die dann beim Start erstmal rausgehustet werden.

  • Hallo






    Ich fahre zwar den [lexicon]P12[/lexicon] mit der 1.8 Maschine , die Startprobleme kenne ich allerdings sehr gut.


    Als erstes sollten die Kerzen geprüft werden und zwar ob diese richtig fest sitzen.


    Bei mir habe diese sich neulich 1000 km nach der Kompressionsmessung wieder mal leicht gelockert.


    Dann wieder genau die Startprobleme und Aussetzer nach den Warm werden.


    Neue Kerzen rein, korrektes Drehmoment beachtet und schon ist es besser geworden.


    Dann nen schönen Injection Reiniger mit in den Tank und die Sache Läuft seit dem.


    Wenns allerdings mehr als -4 grad ist hat es sich bewährt die Zündung ohne starten 30 Sekunden einzuschalten.


    Die Lambda Sonden sollen ja einen eigenen Heizkreis haben.


    Bei meinem wirkt das wunder.


    Wegen der Geräusche im Video ein leichtes Rasseln der Kette hört man schon , hat aber beim GA16DE nicht viel Aussagekraft.


    Mein [lexicon]P11[/lexicon] damals hatte den gleichen KM stand . Da hat man die Kette beim Warmlauf richtig schlagen gehört bei Standgas.


    Der ist aber selbst bei minus 15 Grad noch angesprungen.


    Allerdings sind mir durch die Kette mehrere Signalgeber im Verteiler hoch gegangen was dann hieß mitten auf der Straße Warnblinklicht an und ADAC rufen.


    Denn dann war der Verteiler tot.




    MFG David

  • Alles klar!


    Ich habe über die Feiertage ein wenig Zeit mich der Sache intensiver anzunehmen. Zurzeit bin ich leider beruflich viel im Ausland unterwegs.


    Ich melde mich dann wieder :)


    p.s. Nachdem ich heute wieder mit meinem Auto gefahren bin nachdem er fast eine Woche stand, startete er ohne Verzögerung wie ein Kätzchen...

  • Sooo, nach einer etwas längeren Pause komme ich nun dazu hier ein aktuelles Update zu hinterlassen :D

    Die Startprobleme scheinen gelöst zu sein. Ich habe mir mit meinem Bekannten alles noch einmal genauer angesehen und nichts außergewöhnliches beim Verteiler, etc. ausfindig machen können. Auf Verdacht haben wir dann einen neuen Benzindruckregler bei ebay für ca. 30 Euro gekauft und diesen eingebaut. Seitdem startet der Motor immer sofort nach der Zündung! Also scheint dieses Problem erstmal vom Tisch zu sein - mal gucken, was die Zukunft noch so bringt^^

    Dies als Rückmeldung von mir.