Bremslicht Blinker umbau

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.201 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tomschmied.

  • Hallo,


    ich baue gerade einen 240er für den deutschen TÜV um. Diese Brems-Blinkeranlage treibt mich in den Wahnsinn.
    Ich vermute der Vorbesitzer hat da was umgebaut. Ich hab zwei nicht angeschlossene Relais gefunden.
    Leider weiß ich nicht wie die original geschalten sind.


    Hinten sind jeweils rechts und links zwei Birnen für Blinken und Bremsen. Beide brennen immer gleichzeitig. Ob bein Bremsen oder Blinken.
    Es gibt kein eigens Blinksignal. Ist das so normal? US-Car.


    Gruß
    Rolf

  • Rolf,


    das ist normal, vermutlich haben die Relais nichts mit den Blinkern zu tun, aber hier würden Bilder für eine Diagnose helfen. Bei den US-Cars blinkt das Bremslicht, ein Umbau auf Europa bedeutet (neben einer gelben Streuscheibe) auch die Trennung der beiden Leuchten. Die gelbe Streuscheibe ist im o.g. Thread diskutiert, eine Trennung der Leuchten muss logischerweise gemacht werden bei gelben Streuscheiben, bei roten Streuscheiben brauchst Du viel Überredungskunst bei TÜV und Zulassungsstelle wenn Du den Umbau nicht machst, die tragen das nur höchst ungern mit, da der Umbau "zumutbar" ist.
    Im übrigen sind diese zusammenhängende Leuchten auch der Grund für den äusserst komplexen "Hazard" Schalter - ein Blick ins Schaltbild sorgt da gerne für Ratlosigkeit bei Nicht-Elektrikern. Für den Umbau auf getrennte Leuchten musst Du ein zusätzliches Kabel von den hinteren Leuchten nach vorne ziehen, wenn Du aber gerade sowieso restaurierst dürfte das kein Problem sein. Eventuell hast Du auch die Lautsprecherleitung im Kabelbaum und brauchst die nicht mehr wenn Du auf verbünftiges Audio umstellst, dann kannst Du diese nehmen (beide Adern parallel sonst ist es etwas dünn) und alles ist noch einfacher. Anleitung kann ich per email schicken.


    Viel Erfolg,
    Hans

  • GELÖST.


    Ich habe ein Kabel vom Bremslichtschalter nach hinten gelegt. Die Bremslichter haben jetzt einen eigenen Anschluß.


    Die Blinker sind jetzt mit gelben Glühbirnen dort wo die Rückfahrscheinwerfer waren.


    Die oberen zwei sind das Rücklicht.


    Und unten ist das Bremslicht.


    Danke für eure Hilfe.

  • Das hatte ich mir auch überlegt, fand das aber nur die zweitbeste Lösung, ein roter Blinker ist schom cool. Bei Deiner Lösung wirst Du allerdings auch die anderen Leuchten umverkabelt haben, um die Brems/Blink Kombi zu trennen sonst blinkt nach wie vor das Bremslicht mit....