Vorwiderstand Innenraumlüfter

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 6.244 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von funny-traveller.

  • Hallo ,


    an meinem [lexicon]D40[/lexicon] BJ.2008 ist anscheinend der Vorwiderstand des Innenraumlüfter durchgebrannt.


    Beim Einschalten der Klimaautomatik dreht der Lüfter nur in der höchsten Stufe.


    Die Frage jetzt , Original bei Nissan kaufen oder gibt es im Zubehör vernünftiges Material ?


    Vielen Dank.


    Gruß

  • Hallo O.


    vielen Dank für deinen Beitrag. Nur leider hilft der mir nicht weiter da, ich meinen Vorwiderstand schon gefunden habe und man Ihn nicht reparieren kann.


    Daher meien Frage wo ich mein Ersatzteil beziehen soll.


    Schönen Abend.


    Gruß Niki

  • Doch hab ich aber meiner sieht erstens anders aus und unter der Original Ersatzteilnummer find ich bei Ebay und Co. leider nix.



    Gruß Niki

  • Hallö


    meiner ist möglicherweise auch defekt. Seit ein paar Tagen (morgens gut, abends putt) zeigt die Skala bei Drehen im Display zwar alle Balken an, aber es bläst nicht. Alle Sicherungen (aller Sicherungskästen) scheinen i.O. (Durchgang geprüft), Heizlüster ausgebaut und direkt an 12V angeschlossen: rast wie sau. Beim Drehen der Gebläsestufen scheinen auch Relais zu ziehen, zumindest klackt es. Lt. FNH bringt Fehlerspeicherauslesen nichts. Er hat nun vorgeschlagen, einen Widerstand zu bestellen (ca. 170 €) und testweise einzubauen. Aber: nicht lieferbar, kann also Wochen/Monate/etc. dauern. Steht in den Sternen. So lange will ich aber nicht warten und suche Alternativen, da ein Heizlüfter für die Scheiben keine Dauerlösung sein kann :(

    Die Bilder zu den Teilen auf dem net sind sehen meist anders aus, meiner hat Kühlrippen und eine dicht und winzig belegte Platine (beschriftet: VP8NEH-19E624-AA, OEM müsste sein: 271515Z000). Ich finde leider auch niemanden, der eine Instandsetzung anbietet. Auch kennt der FNH nicht die erforderlichen OHM-Zahlen um den Vorwiderstand zu prüfen.


    Wer kann mir helfen????:confused:

  • Hallo oggsi_eggdschen (nettes Pseudonym)


    Danke für Deine Antwort und den link, mit dem vorhergenannten bin ich leider immer wieder herumgeirrt. Leider ist das nochmals ein anderer Vorwiderstand, wie mir scheint. Die Platine ist engstens und winzig besetzt. unterhalb ist ein elektronisches Bauteil erkennbar, das mittels Schraube auf das Alu geschraubt (mutmaßlich zum Hitzeabtransport) ist. Nach oben ist dieses mit drei feinen Lötungen an die Platine gelötet. Um das Bauteil abzulesen (Text) müsste man die Lötungen lösen. Das würde dann besser mein guter Bekannter tun, so fein kann ich nicht. Anbei Fotos.Fotos Navara Vorwiderstand.pdf


    Kannst Du damit etwas anfangen?

  • ziemlich viele schwarze käfer auf dem ding. Kannst du mal ablesen was auf den ic's steht?

    Wirkt fast als würde die lüftersteuerung über can-bus laufen.

    Edit: kein can bus, aber irgendwas digitales aus dem klimasteuergerät.

    Prüf mal als erstes ob das front blower motor relay noch funktioniert.

    An pin 4 der lüfterelektronik sollte batt+ anliegen. 1=gnd, 2=geschaltene lüftermasse, die sollte getaktet auf gnd gezogen werden.

    Pin3 ist die kommunikation zur klimatronik.

  • uihhh, :confused:


    da steige ich gerade nicht mehr durch. Morgen kommt mein Bekannter und sieht sich das Bauteil mal an, möglicherweise kann er was durchmessen :mmmm:


    Aber Deine Anfragen/Anweisungen werde ich ihm mal mitteilen. Vielleicht kann ich Dir dann zeitnah antwort geben. Sollte das schnellstmöglich in Griff bekommen: Eis ohne Lüfter... :pol:


    Danke schon mal vor ab. ich melde mich baldestmöglich. Noch Tipps?


    Grüße

    Funny-Traveller

  • Hallo oggsi_eggdschen


    ich habe es mit Dateianhängen (pdf) angefügt. Wenn ich es anklicke funktioniert es. MadMax scheint es auch öffnen zu können, da er viele Käfer sah. Ich hoffe nicht, dass das was psychisches war :suicide::eieiei2:Fotos Navara Vorwiderstand.pdf


    Die Smiley-Funktion ist ja richtig nett .

    • Offizieller Beitrag

    So, ja, habs runterladen und sehen können.

    Du hast es ja mit den Bildchen aus dem Thread verglichen ( hoffe ich ) und gesehen, dass Du bzw Dein Auto eine Weiterentwicklung dieser Lüfterregelungsmimik hast.


    Ich lehne mich jetzt mal gaaanz weit aus dem Fenster und behaupte, dass Ding ist auch nix wirklich Anderes und son dämlicher Transistor ist da auch wieder mit dabei und genau der wäre jetzt auch der Verdächtige der ersten Wahl.


    Entweder versuchen beim Schrotti oder im ebay günstig einen Gebrauchten zu kriegen oder das Ding auseinander zu löten.

    Du kannst auch den Apparat zu einem TV/Radioladen tragen und dem sagen, die sollen den Transistor tauschen.

  • Guten Morgen oggsi_eggdschen


    bin heute noch zu Hause und siehe da, wieder eine Antwort. Du bist ja schnell.


    Ja, die Bilder, die ich bisher gesehen habe, sind gänzlich anders. Ein Vergleich mit OEM-Nummern, etc. scheint zu ergeben, dass meiner schon im Nachfolger verbaut wurde, also im damaligem 3 Liter.

    Unter der Platine ist ein dreifüßiger schwarzer Baustein mit der Kühlrippe verschraubt (dazwischen mutmaßliche Thermopaste). Das könnte ein Transistor sein. Um ihn zu prüfen oder seine Aufschrift ablesen zu können, muss er ausgelötet werden, denn er ist von unten an der Platine und hält damit die Platine fixiert. Mein Bekannter war gerade hier und hat ihn mitgenommen. Er meldet sich und dann gebe ich Bescheid nach hier.


    Schrotthändler habe ich schon ein paar, auch namhafte aus der Umgebung, angefragt. Navaras gehen sofort in den Export. Keine Chance. Auch ein Niederländer: neg. Solches Bauteil habe ich 2-3 auf e-bay gefunden - zumindest scheinen es solche zu sein -, angeblich neu: im Ausland. Da würde ich zuerst das Ergebnis vom Bekannten noch abwarten.


    Melde mich


    Grüße

    Funny-Traveller

    • Offizieller Beitrag

    Da würde ich zuerst das Ergebnis vom Bekannten noch abwarten.

    Ja, tu das, lass mal wissen.


    Das Ding untendrunter ist wirklich ein Transistor und der ist es, der an dieser ganzen Regelung ( Widerstand ist es ja keiner mehr ) fast die ganze Arbeit leistet und dabei mächtig heiß wird.


    Zwei gute Gründe ihn zu verdächtigen, zumal es in der Vorgängerversion auch der zu knapp dimensionierte Transistor war, der den Stein des Anstoß bildete.

  • Merci.


    Übrigens hat mich gerade der FNH angerufen. Das nicht lieferbare Bauteil, welches Wochen/Monate/Stunden brauchen könnte, ist plötzlich da. Ich habe zugesagt, in den kommenden beiden Tagen vorbei zu kommen. Das hatte ich auf keinen Fall erwartet. Gleichzeitig warte ich aber auch auf das Ergebnis vom Bekannten.

  • Bekannter teilte mit, Transistor ausgebaut und nach Originalunterlage zum Transistor geprüft: i.O. Sonst ist eine Prüfung der Platine wohl nicht möglich. Sie weist keine Schmorspuren etc. auf. Er ist Fachmann und weiß nicht weiter damit.


    Zum FNH gefahren, angestöpselt, bläst. Bläst wie ehh und jehh. 167,65 €. Das Kühlgerippe ist nochmals größer.


    Nun, Heizung bläst wieder. War wohl in diesem Fall nichts mit preiswerter Lösung. Schade.


    Ich kann also für selbiges Problem keine Lösung anbieten.


    Trotzdem vielen Dank für Eure Mühen.


    Grüße Funny-Traveller

    • Offizieller Beitrag

    Bekannter teilte mit, Transistor ausgebaut und nach Originalunterlage zum Transistor geprüft: i.O. Sonst ist eine Prüfung der Platine wohl nicht möglich. Sie weist keine Schmorspuren etc. auf. Er ist Fachmann und weiß nicht weiter damit.


    Zum FNH gefahren, angestöpselt, bläst. Bläst wie ehh und jehh. 167,65 €. Das Kühlgerippe ist nochmals größer.

    Tja, so isses, es gibt keine 100%ige Diagnose, schade, hätte ich drauf wetten können, wie gut, dass ich es nicht getan habe.


    170€ sind natürlich trotzdem stolz.


    Möge sich dein Propeller ewig drehen.