2to Anhängelast - reicht der 2.4er?

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 5.598 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hotWolf.

  • Hallo,


    ich muß mit dem Auto ca 2to Anhängelast (insgesamt) bwewgen. Dabei kommt noch eine ca. 8%ige Steigung von ca. 500m Länge hinzu. Frage: Kann man sich das mit dem Benziner trauen?


    Gruß Wolf

  • Zitat

    Nein!


    Ok - ist das die allgemein vertretene Meinung? Gibt es pratische Erfahrung mit dem 2.4er Benziner und 2to. Anhängererfahrung? Ich muß mir ein Gesamtbild machen und da wären ein paar Meinungen nicht schlecht.


    Gruß Wolf

  • Servus Wolf,


    was steht denn im Schein? Was da drinnen steht kannst auch ziehen :perfekt:
    Wenn er zuviel schnauft, schaltest runter und fährst halt langsamer :eieiei:
    Grüße Christian

    Ich wollte einen Nissan und bekam nur einen Ford :heul:
    Nun hab ich einen Nissan und der Ford ist fort :P
    Nun ist der Nissan fort und ein Ford steht nun wieder an seinem Ort :love:

  • Na wenn 2,8t drin stehen darfst Du das auch legal ziehen. Klar, der Benziner hat einen niedrigeren Drehmoment als der Diesel. Aber dann mach halt piano. Dem Motor fügst Du da weniger Schaden als dem Getriebe zu. Also immer schön ruhig Brauner, dann geht es auch mit 2t am Haken.

  • Hallo, ich hab ja den Benziner mit 2,4i aber 2 tonnen hatte ich noch nie drann.
    eine tonne gibt keinerlei probleme also dürften zwei tonnen schon machbar sein, zumal ja 2,8 tonnen zugelassen sind :)

    Grüße von jens64 :wink:
    Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten. :mmmm:

  • Hallo,


    ich fahre regelmäßig Brennholz bzw. Palettenweise Betonpflastersteine in einem 2,7t Anhänger mit dem 2,4i. Es ist hier in Niedersachsen jetzt nicht so wahnsinnig hügelig, aber die ganzen Brücken über den Elbe-Seitenkanal, Mittellandkanal etc. komme ich schon hinauf. Man fährt halt generell einen Gang niedriger und schaltet etwas später. Angst stehen zu bleiben, hatte ich nie.


    In der allerschlimmsten Not, kann man ja auch noch das Untersetzungsgetriebe bemühen (wenn man manuelle Freilaufnaben hat).


    Gruss
    Jörg

  • Hallo , bei mir läuft ein Terrano2 mit 2,4l . Der zieht einen 2 Tonner Heckkipper recht einfach .
    Er darf 2,7 Tonnen ziehen . Aber ein Rat von mir : wenn der Anhänger richtig voll ist sollte auch die Hinterachse Vom Zugfahrzeug mehr belastet werden .
    Ansonsten keine probleme .

  • Jetzt habe ich gerade mitbekommen, daß die 2.4er nach 1997? - die mit 116 bzw. 118 PS - nicht automatisch Euro2 haben. Dann habe ich noch was von Unterschied zwischen 3 und 5-türer gelesen. Kann mich da jemand aufklären?


    Gruß Wolf

  • Suchst Du eigentlich eher Argumente gegen einen Kauf, kommt einem fast schon so vor, bei der Steuer dürften es gut 10,- € mehr sein, wenn er nicht Euro 2 hätte. ;)

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

  • Zitat

    Suchst Du eigentlich eher Argumente gegen einen Kauf, kommt einem fast schon so vor, bei der Steuer dürften es gut 10,- € mehr sein, wenn er nicht Euro 2 hätte. ;)


    Nein - wirklich nicht. Aber ich war doch vor kurzem auf der Seite des Verkehrsministeriums und meine, daß Euro1 fast doppelt so teuer ist wie Euro 2. Ich werde nochmals nachschauen.


    Hebe gerade nochmals nachgeschaut. Ca 180€ Unterschied pro Jahr.

  • Upps, sorry mein Fehler, das wäre der Unterschied zwischen Euro 2 und 3 gewesen, den ich da nannte, aber 180,- € im Jahr, werden bei den sonstigen Kosten bei dem Fahrzeug, wohl nicht wirklich ins Gewicht fallen.

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

  • Ich kann mir jetzt zwar nicht wirklich vorstellen, dass es den Karton ab 1997 ohne Euro 2 gab (galt ja ab 01.01.1997) aber dennoch wären für mich der Zustand und die Laufleistung die ersten Kriterien, was nützt mir ne günstigere Einstufung, wenn ich das Geld am anderen Ende doch wieder investieren muss.

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

  • Ich kann mir jetzt zwar nicht wirklich vorstellen, dass es den Karton ab 1997 ohne Euro 2 gab (galt ja ab 01.01.1997) aber dennoch wären für mich der Zustand und die Laufleistung die ersten Kriterien, was nützt mir ne günstigere Einstufung, wenn ich das Geld am anderen Ende doch wieder investieren muss.


    Doch gab es, z.B. meinen (1997 Facelift, 118PS 5 Türer). Der hatte beim Kauf vor 3 Jahren Euro 0, nach Einreichung einer Bescheinigung von Ford umgeschlüsselt auf Euro 1, nach Nachrüstung eines [lexicon]KLR[/lexicon] umgeschlüsselt auf Euro2.