Radio/HIFI Navara D40

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 9.571 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holger4x4.

  • Moin Moin,


    erst einmal ein freudiges Hallo denn dies ist mein erster Betrag seit ich dabei bin, ebenso mein erstes Forum das ich aktiv nutzen möchte.
    Ich gehe stark davon aus das die kommende Frage, anders formuliert schon einmal gestellt wurde. In der Hoffnung das ich nicht Zuviel Gegenwind bekomme hier meine Fragen:


    Ich fahre einen Navara [lexicon]D40[/lexicon] und habe das "normale" Serienradio mit 6-fach CD Wechsler. Da der CD-Wechsler defekt ist und der Klang des Radios mich nicht wirklich umhaut möchte ich also ein neues Radio erwerben. Es sollte Doppel DIN sein, ein Display mit oder ohne Touch haben. Eine Rückfahrkamera sollte angeschlossen werden können (Eventuell habt ihr ja auch noch Tips was für eine Rückfahrkamera momentan gut auf dem Markt steht). Das Radio muss eine Streaming-Funktion haben sodass ich mit meinem iPhone über ein Streaming-Programm Musik hören kann. Ebenso muss eine Freisprecheinrichtung vorhanden sein.
    Weiterhin möchte ich mir die Option auf eine Endstufe sowie einen Basskasten offen halten also sollten die Anschlüsse dafür vorhanden sein.


    Soweit zum Radio.
    Nun habe ich mich vor Wochen schon einmal versucht schlau zu machen und ein gutes Radio zu finden. Ich habe eines bestellt mit zugehörigem CAN-BUS-Adapter und da fingen die Probleme an. Mein Fahrzeug ist, wie in der Überschrift beschrieben, Bj. 2006, Erstzulassung 2007. Nun habe ich vorher nur Fahrzeuge der VW-AG gefahren und dort bekomme ich spielend für jedes Modell/Marke einen BUS-Adapter um beispielsweise die Lenkradfernbedienung weiterhin nutzen zu können. Beim Navarra halt ich das bald für unmöglich einen Adapter zu finden der alle Schalter und Knöpfe belegt ohne den Lötkolben in die Hand zu nehmen.


    Lange Rede kurzer Sinn, ich benötige einen Radiohersteller der einen Adapter für meine Lenkradfernbedienung liefern kann und das Gerät sollte die vorstehenden Merkmale erfüllen.


    Ich bedanke mich schon einmal für eure Antworten und hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.


    Gruß
    the_doctor

  • Hi,


    Schau mal bei Speedsignal.de das Interface Nissan 1


    In der Beschreibung findest dann auch ein PDF in dem die verschiedenen
    Funktionen der unterstützten Radios zu finden sind.


    Ich hab ein Alpine W910r und die lfb funktioniert wie vorher auch.


    Nur das Streamen von iPhone auf das Radio ???


    Ich hab da einen iPod via Kabel dran.

  • Vielen Dank für den Empfang und allen ebenfalls einen schönen 3. Advent, nun zum Thema:


    Schon mal bei Pioneer geschaut? Für den Navara wurde Pioneer von Werk aus angeboten.


    Habe schon gehört das Pioneer für den Navara eine gute Wahl sein soll. Ich hatte mir bei meinem ersten Test ein JVC Radio bestellt aber das hat überhaupt nicht geklappt.
    Also habe ich nun nochmal geschaut und würde mir das "Pioneer AVH-280BT Doppel-DIN 15,7 cm klar Typ Touchscreen CD/DVD Tuner mit Bluetooth/USB/AUX-IN und Video out." bestellen welches alle Anforderungen erfüllt.
    Nun zum Radioadapter:

    In der Beschreibung findest dann auch ein PDF in dem die verschiedenen
    Funktionen der unterstützten Radios zu finden sind.


    Habe mir das mal angeschaut und den Navara [lexicon]D40[/lexicon] Bj. 2005- in der Anleitung sowie das Pioneer gefunden. Ich werde das beides bestellen und hoffen das die Anschlüsse passen. Meiner Meinung nach habe ich momentan am Radio 3 Anschlussstecker, der Adapter kommt ja nur zwischen die LFB und das Radio, benötige ich nun noch ein Adapter aus dem Hause Pioneer zusätzlich um das Radio im Nissan anzuschließen?


    Hat jemand noch einen Tip für die Rückfahrkamera?


    Gruß

  • Habe schon gehört das Pioneer für den Navara eine gute Wahl sein soll. Ich hatte mir bei meinem ersten Test ein JVC Radio bestellt aber das hat überhaupt nicht geklappt.
    Also habe ich nun nochmal geschaut und würde mir das "Pioneer AVH-280BT Doppel-DIN 15,7 cm klar Typ Touchscreen CD/DVD Tuner mit Bluetooth/USB/AUX-IN und Video out." bestellen welches alle Anforderungen erfüllt.


    Haste Dir auch mal das Pioneer AVH-X8800BT angesehen? Ich habe das bei mir eingebaut, weil es zu den von Dir beschriebenen Funktionen noch Apple CarPlay und Andriod Auto hat, sowie die Möglichkeit eine Rückfahrkamera anzuschliessen.

  • Ich suche noch nach einem Gerät, das zusätzlich zur Nissan und Apple Anbindung und der Rückfahrcam auch DAB+ empfangen kann. Das AVH 8800 beschränkt sich der Beschreibung nach auf UKW und MW, wobei die Mittelwelle ja schon weitgehend tot ist und auch UKW abgeschaltet wird. Derzeit ist dafür 2025 angepeilt.
    Zumindest entlang vieler Autobahnen funktioniert DAB+ jedenfalls schon besser, als UKW.


    Bernhard

  • Bis 2025 ist ja noch eine Weile. So lange muß de D401 erst mal halten ;)
    Ansonsten schau mal bei Pioneer nach dem AVIC-F88DAB bzw. F980DAB. Die sollen sogar extra für den [lexicon]D40[/lexicon] geeignet sein (lt. Pioneer).


    BTW: Hat jemand schon mal das Mikro für die Freisprechanlage an den vorgesehenen Platz, an der Innenraumbeleuchtung, montiert? Wenn ja, wie verlegt man am besten das Kabel dahin und bekommt die Abdeckung herunter?

  • Wie verlief der Einbau vom X8800BT? Mussten noch Kabelanschlüsse verändert bzw. neu verdrahtet werden, oder passten es "out of the box"?

    Der Einbau war recht unproblematisch. Ich habe mich aber auch zuvor so gut ich konnte informiert, was ich dazu benötige.
    Kabelanschlüsse musste ich nicht verändern, bzw. neu verdrahten. Pioneer bietet für den Navara NP300 Kabeladapter (zu
    finden auf der Pioneer website unter dem Link "Benötigtes Installationsmaterial & Anleitungen"), so dass die Lenkradbedienung
    funktioniert und der USB-/AUX-Anschluss in der Mittelkonsole verwendet werden kann. Natürlich habe ich auch eine neue,
    passende Blende gebraucht.


    Hat jemand schon mal das Mikro für die Freisprechanlage an den vorgesehenen Platz, an der Innenraumbeleuchtung, montiert? Wenn ja, wie verlegt man am besten das Kabel dahin und bekommt die Abdeckung herunter?

    Die Verkleidungen und der Dachhimmel sind geklipst. Aber mit ein wenig Geschick, kann man das Mikrophonkabel verlegen, ohne alles
    abzubauen. Das Kabel ist so dünn, dass es genügt hat die Verkleidung von Dachholm und -Himmel nur anzuheben, um es zu verlegen.


  • Das Interface kommt an den großen Stecker.


    Der kleine ist das originale Micro und am mittleren hängt der originale Aux Anschluss mit dran.


    Wenn der Radio eine lfb unterstützt, ist das genormt.
    Brauchst das Interface und den Adapter auf pioneer.


    Der Adapter für die Antenne ist beim Interface dabei.


    Alternativ hab ich noch 2 Stück hier liegen ;)


    Es gibt auch für die auxdose in der Armlehne einen Ersatz.
    Aux und USB mit ausreichend Kabel dran .. Gegenstück dann ein USB Stecker und nen Aux

  • Hi,
    das Radio ist Geschmackssache, ich hab mir ein Kenwood mit DAB+ geholt.
    Der Einbau geht relativ problemlos. Mechanisch passt ein Doppeldin an die original Halterungen, es bleibt nur ein 3mm Spalt frei.
    Da kann man sich schön einen kleinen Kunststoff Sonnenschirm reinbauen, damit man den Screen im Sommer auch noch ablesen kann!
    Du brauchst ein Adapterkabel auf Nissan und eine schwarze/blaue kleine Box als Adapter zur Lenkradfernbedienung.
    Geh am besten zu einem Händler um die Ecke der ACS Lenkradfernbedien-Adapter da hat. Das ist etwas tricky, weil es verschiedene für den Navara gibt, abhängig vom Baujahr und dem verbauten Serienradio.
    CAN brauchst du nicht.


    Gruß, Holger

  • Also mittig vom Armaturenbrett vorne an der Scheibe.


    Laut Anleitung gehört er oben auf das Armaturenbrett. Ich frage deswegen, weil man den jetzigen GPS-Empfänger des Pioneer AVIC, von Werk aus offenbar "unter Deck" verbaut hat - funktioniert sogar, muß aber deswegen ja nicht richtig sein ;)

  • Hallo


    ich hab mir ein Kenwood verbaut. Den GPS-Empfänger hab ich unter die Verkleidung auf den Luftkanal grad Links des Radios geklebt. Ohne Probleme. Microkabel für die Freisprecheinrichtung kanbst du einfach dazwischen unter die Deckenverkleidung schieben. Nur in der A-Säule musst du etwas aufpassen, damit du nicht die Vorhangairbagstangen irgendwie blockieren könntest.
    Viel Spass beim Einbau.

  • Erst einmal Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Zum Radio habe ich ja nun genügend tips. Wegen des LFB Adapter werde ich nochmal den freundlichen um die Ecke fragen weil mir die Auswahl an Adaptern bei den meisten Anbietern zu schwammig formuliert sind.


    Nochmal die Frage der Rückfahrkamera. Habt ihr eine verbaut und wenn ja welche Marke/Hersteller? Wo habt ihr in etwa das Kabel in die Kabine geführt?

  • Bei mir ist ab Werk eine Rückfahrkamera verbaut gewesen. Das Bild wird direkt in den Rückspiegel eingeblendet.
    Nehme an dass das Kabel in der Heckklappe dann zusammen mit Rücklichtkabel nach vorne geführt wird.
    Aus dem Himmel wird ein Kabel zum Rückspiegel, in einem kleinen Kabelkanal, geführt.

  • Meine Erfahrung mit den LFB Adaptern für meinen NP300 ist, dass die von Drittanbietern eher nicht funktionieren (irgendwelche falsche Pinbelegung).
    Beim [lexicon]D40[/lexicon] ist das evtl. besser, weil es das Modell schon länger gibt.
    Nach zwei Fehlversuchen habe ich das original Teil von Pioneer eingebaut und das funktioniert in Kombination mit dem Pioneer Radio einwndfrei.


    Pioneer, Alpine und wahrscheinlich auch Kenwood haben eine Kamera im Angebot. Wenn ich nachträglich eine verbauen wollte, würde ich eine
    passende zum Radio nehmen.
    Bei der Verkabelung kann man beim Navara kreativ sein, weil man im Grunde überall Zugang hat bzw. nachverfolgen kann, wie die Elektrik verlegt
    wurde.