Wahlhebel/Sperrknopf

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.731 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wattpur.

  • Hallo,
    bin neu hier, hab meiner Frau einen Micra gekauft, soweit so gut, schnurrt wie ein Kätzchen,
    gibt es da ein paar Sachen auf die ich achten sollte?
    Und konkreter, es ist ein Automatik, leider ist der Sperrknopf nicht ganz in der Lage den Wahlhebel zu entriegeln, dadurch sehr nervig zu schalten, so kratzig, gibts da ein paar Hinweise wie ich den Seilzug einstellen kann oder und wo erlangläuft?
    Schon mal Dank im Voraus, Im Buch ist leider nur der Schalthebel beschrieben, aber vielleicht hat ja schon mal jemand die Kulisse auseinanderbekommen und das gleiche Problem beheben konnte

  • Hallo nochmal,
    danke für die Aufrisszeichnung, ich werd das mal auseinanderzu nehmen versuchen, aber vom Verständnis her, der Knopf löst doch nur die Parksperre aus, danach müßte doch normal nur mit leichtem Widerstand der Wahlhebel vor und zurück zu bewegen sein, richtig?

    • Offizieller Beitrag

    müßte doch normal nur mit leichtem Widerstand der Wahlhebel vor und zurück zu bewegen sein, richtig?

    Sehe ich auch so.


    Wer gut schmiert........


    Vielleicht solltest Du mal den Zug Nr 6 bei der 11 bzw 15 losmachen, noch oben biegen und dünnes Nähmaschinenöl reinlaufen lassen.


    http://nissan4u.com/parts/micr…nsmission_control_device/


    Innnendrin liegts eher nicht, vermutlich die Gummitröle kaputt und dann hats reingeregnet.


    Grüße
    O.

  • Hallo,
    hinzuzufügen wäre noch, habe ich jetzt festgestellt, daß das nur mit laufendem Motor bzw mit eingeschalteter Zündung schwergängig ist, gibts da irgenwo einen Magnetschalter vielleicht?

    • Offizieller Beitrag

    gibts da irgenwo einen Magnetschalter vielleicht?


    gibts da irgenwo einen Zusammenhang vielleicht?


    Hmmm, neee, so richtig plausibel kommt mir das jetzt so rein gefühlsmäßig nicht vor.


    Ich hoffe/vermute Du hast mal nach dem Öl von der Automatik geguckt ?


    Das einzige Teil, das bei dem Getriebe sonst noch kaputt geht, sind die Kohlebürsten Nr 25, die den Strom an die Magnetpulverkupplung bringen.


    Wenn Du lustig bist kannste das ja mal mit 2 Schrauben rausmachen und kontrollieren.


    Das gesamte Ding in neu kostet bei Nissans lockere 285 +V


    https://www.online-teile.com/n…le/3005141B00_Halter.html


    Man kann aber auch die Kohlen bei conrad.de für ca 5€ kaufen und selbst reinlöten, so hier schon mehrfach zur allgemeinen Zufriedenheit geschehen.


    Aber fang einfach mal, Öl prüfen ggf wechseln lassen, Zug los machen und schön ölen, Kohlebürsten prüfen und Schacht mit Druckluft ausblasen.


    Grüße
    O.

  • Hallo und frohes gutes Neues,
    hab jetzt mal alle Vorschläge abgearbeitet, eigentlich alles beim alten, die Kohlen ware noch gut, da fühlt er doch auch nur die Drehzahl,da er im off-modus ja leicht durchwählt, der Druckknopf am Hebel ist doch nur für das Auslösen der Sperre, aber von N auf D da knarzt er richtig, wo ist den der Schalter für das Bremspedal, weiß das jemand?

  • Hallo,
    ok, wenn ich das richtig verstehe, wenn die Kohlen die Signale für die Kupplung weitergeben, die Kupplung schaltet aber unauffällig, das Geräusch bzw die Schwergängigkeit ensteht ja beim Wechsel, ich dachte da gibt es einen Sperrschalter, so daß wenn man das Pedal nicht tritt, kann man auch nicht den Wahlhebel bedienen, das andere ist ja nur fürs Bremslicht oder? Berichtigt mich

  • Hallo, nochmal

    irgendwie will keiner so richtig an das Thema, ich dachte schon ihr seit gelangweilt und habe das Poard un das Netz durchforstet nach einer Antwort, bisher habe ich nur so Vermutungen erfahren und noch keine Erklärung

    Bei mir finde ich auch kein Seilzug zum Zündschloß

    Dazu kommt, daß ich mir auch einen Micra gekauft habe, allerdings 98er, 45 kw, komplett ohne Luxus, der hat das selbe Problem mit dem Schaltstellungswechsel,

    Der Druckknopf am Wahlhebel entsperrt doch nur den Hebel selbst oder????Könnte es sein, daß vielleicht die Drehzahl im Stand zu hoch ist???Denn ansonsten fährt sich auch dieser Mikra flott zuverlässig und die Automatik schaltet sauber