Lackaufbereitung-Polierthread-Anfängerfragen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.180 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von silver N16.

  • Will mich übern Winter ein wenig mit dem Thema Lackaufbereitung, polieren, versiegeln beschäftigen.


    Werde mir dazu einiges an Ausrüstung zulegen, habe was das Thema angeht noch nix.


    Meine Einkaufsliste:


    -)Reinigungshandschuh 2x (Meguiars)
    -)Grid Guard Waschkübel
    -)Schaumkanone Luft oder Handbetrieb (Gloria FM10)
    -)ValetPro Snow Foam
    -)Autoschampoo
    -)Trockentuch Orange Baby
    -)Lackknete
    -)Polituren (Werde da was von Koch Chemie oder Meguiars verwenden)
    -)Nano Versiegelung (Auch von Koch Chemie)
    -)Poliermaschine Exzenter (Krauss Shinemaster S8)
    -)diverse Pads


    Vorarbeiten sind alle klar nur die Frage der Polituren und der Maschine bleibt. Hat wer Erfahrungen mit dem Zeug von Koch Chemie?? Kraus Shinemaster zu empfehlen?? Alternativen??

  • Hey,
    Also als Waschhandschuh würde ich dringend einen von Petzoldt´s oder evtl. einen guten von Lupus empfehlen.
    Habe einen von Petzoldt´s und einen von Meguiars. Letzteren verwende ich nur noch für unlackiertes Plaste und Felgen.
    Ein himmelweiter Unterschied! Im direkten Vergleich wirkt der Meguiars wie Sandpapier.


    Grid Guard ist ganz nett, aber ich finde, wenn man gut mit 2 Eimern umgeht, braucht man es nicht unbedingt.
    Wenn man das Geld ausgeben kann/möchte, dann kann man das aber sicherlich tun.


    Als Autoschampoo kann ich Surf City Garage Pacific Blue empfehlen.
    Polituren würde ich Menzerna nehmen, keine Meguiars.
    Allgemein empfinde ich Meguiars eher so als das amerikanische Sonax...


    Koch Chemie kenne ich nur von Plast Star, allgemein sollen das aber auch sehr gute Produkte sein.
    Ansonsten kann ich nur das autopflegeforum.eu empfehlen - sehr viele und gute Einsteigertipps und Tricks :perfekt:

  • Danke für deinen Beitrag.


    Ja, tendiere eh eher zu Koch Chemie aber das Angebot ist halt unüberschaubar groß. Der eine schwört darauf der andere auf was ganz anderes.


    Zum Waschhandschuh, der Petzoldt´s sicht auch besser aus, also längere Fasern, werde ich auch mal in die Liste aufnehmen. Danke dafür.


    GridGuard, klar 20€ für einen Eimer ist sicher viel, eigendl. gehts mir ja nur um den Einsatz, für mich klingt das aber schon irgednwie logisch damit. Hast du Erfahrungen mit dem System?? Es kommt sicher auch auf den Grad der Verschmutzung an, habe ich wenig bis keine Verunreinigungen am Fahrzeug braucht man so ein System sicher nicht. Da würden es denk ich auch zwei normale Eimer tun.


    Koch Chemie ist nicht gerade günstig grad wenn man die Nano Versiegelung nimmt...aber man liest nix schlechtes von Koch.


    Werde mich auch mal im autopflegeforum umsehen. =)

  • GridGuard ist super. Nutze ich -seit ich ihn habe- nur noch. Am besten noch zwei Stück davon, dann ist es optimal. Optional reicht einer und dazu ein normaler Eimer. Zwei Eimer sind jedoch wichtig. Einer zum Handschuh reinigen und der andere um wieder Schaum und sauberes Wasser aufzunehmen.


    Trockentücher sind die besten immer noch Skyline Polish Purple Fluffy 900. 40x40 und man bekommt jedes Auto trocken und das mit extrem dichten und langen Fasern. Die Orange sind mir zu dünn. Je dicker desto schonender. Saugen tun sie jedoch ebenso gut.


    Politur unbedingt Menzerner. Nutze Privat nur Menzerner. Auf der Arbeit 3M, welche auch super ist - aber eben nicht zu meinem privaten Favoriten zählt.


    Zum Thema Waschhandschuh kann ich nur zustimmen - unbedingt zu Lupus greifen, wenn nicht, zu Petzoldts, die sind auch super.


    In Sachen Microfasertücher kann ich Lupus nur ganz klar empfehlen. Liegt qualitativ weit vorne.


    Skyline gibt es ja leider nicht mehr, da fand ich bei den Microfasertüchern das Preis-Leistungsverhältnis besser. Erst recht als die im Ausverkauf waren :D

  • Mal ohne Spaß jetzt:


    Guck mal hier rein.


    Die Jungs beschäftigen sich mit dem Thema genauso viel wie mit tieferlegung und Leistungssteigerung.


    Da solltest Du sicher was finden.

    Ich begrüße alle User in den Nisbostuben Groß-Berlins!

  • Deine Auflistung ist schon ganz gut für einen Anfänger. Im Grunde musst du dich auch erst einmal selbst in die ganzen Mitelchen einarbeiten und deine Erfahrungen machen.
    Ich persönlich nutze schon länger Meguiars Produkte und bin zufrieden. Sicherlich gibt es hier und da einen Hersteller der alles dann nochmal ein bisschen besser kann.....Nach meinen Erfahrungen kannst du aber als Anfänger mit Meguiars nichts falsch machen. Auch die Polituren aus dessen Sortiment sind in der Anwendung einfach und Lackschonend.


    Ansonsten kommt es natürlich auch immer auf die Gegebenheiten an unter denen man sein Auto pflegen muss bzw. kann. Muss man z.B. immer in die Waschbox fahren wo es in der Regel keinen zusätzlichen Warmwasseranschluss gibt ist eine zwei Eimer Wäsche unheimlich umständlich. Hier würde sich der Grid Guard Einsatz als praktischer erweisen.
    Ich selbst wasche meinen Opel seid ich ihn habe immer in der Waschbox. Hierfür habe ich meine Waschutensilien nach und nach erweitert. Dazu zählen der Meguiars Waschhandschuh, die Gloria FM10 Snow Foam Kanone, Dodo Juice Snow Foam Schaumkonzentrat und als Shampoo das Wash and Wax von Meguiars. Für diese Produkte kann ich meine absolute empfehlung aussprechen. Besonders die Schaumgeschichte erleichtert einem die Wäsche ungemein und spart ordentlich Kleingeld in der Waschbox. 8)
    Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung noch berichten das nicht alle " Wundermittel " auf den einschlägigen Pflegewebsites auch sinnvoll und gut sind. So z.B. habe ich das Microfaserwaschmittel von Chemical Guyes zum waschen meiner Microfaserlappen ausprobiert und war von der Reinigungsleistung sehr enttäuscht. Bis auf einen tollen Geruch hat das Zeugs gar nichts gebracht. Seid dem greife ich hier auf bewährte Hausmittel zurück und gebe zum normalen Waschmittel einen Schuss Essigessens dazu. Die Lappen werden so richtig sauber und wieder super flauschig. Vom Geld welches ich so zusätzlich spare brauch ich gar nicht erst sprechen.


    Meinen Vorrednern kann ich hingegen dahin zustimmen als das die Hausprodukte von Lupus Autopflege durchweg gut sind. Da muss es nicht immer ein Markenprodukt aus den Staaten sein. ;)


    Mein Fazit in diesem Thema ist ganz einfach: ausprobieren :) Jeder schwört auf seine eigene Zusammenstellung und Mittelchen. :wink: