Innenraumbeleuchtung

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.284 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Martin.S.

  • Hallo,


    bin neu hier mit meinem ersten Nissan.


    Ein X-Trail BJ 05/2002 2.0 Benziner.


    Leider funktioniert die Innenraumbeleichtung nicht und ich weis nicht warum :(
    Mein X-Trail hat ein Panoramadach.
    Vorne ein Licht wo nur 1 Knopf an/aus hat. In der Mitte eins und am Kofferraum ein weiteres.


    Wenn ich die Türen aufschließe, leuchtet das Licht am Kofferraum wie es soll, auch beim Türöffnen.
    Alle anderen Lichter bleiben aus.
    Manchmal geht das Licht in der Mitte an, aber bleibt dann an und geht nicht mehr aus (mittlere Stellung des Schalters also eigentlich müsste es beim Schlüssel betätigen oder Tür aufmachen angehen und nach einiger Zeit wieder aus). Manchmal bleibts aber dunkel.
    Das vordere Licht hat garkeine Funktion und bleibt dunkel.
    Wenn man das Licht vorne oder in der Mitte manuell betätigt oder auf "on" stellt funktionieren Sie.
    Mit der Fernbedienung oder Tür öffnen funktionieren sie nicht (oder das Mittlere geht an und garnicht mehr aus).
    Hab alle Sicherungen und Türkontakte geprüft, die sind alle in Ordnung.


    Hab was von einem Steuergerät gelesen der dafür zuständig sein soll, kann das diesen Fehler verursachen? Wenn ja, kriege ich das bei eBay und kann ich das selber wechseln?


    Vielen Dank und Grüße aus Stuttgart!

  • Hallo, soviel ich weiß, werden nur die hintere und die Kofferraumbeleuchtung über den Türkontak geschaltet. Die vordere geht auf gar keinen Fall über den Türkontakt. Eine der Marotten von Nissan.

  • Genau so ist es bei meinem. Ich bekomm das kotzen, kann doch nicht sein das sowas einfaches nicht klappt.

    Aus geht und Dauer geht, stell ich auf Mitte leuchtet die ewig. Vorne die Birne raus zu frickeln war schon ein Abenteuer. Morgen mal eine neue Birne kaufen.

    Für den Quatsch soll ein Steuergerät zuständig sein welches auch noch ruckzuck im Eimer geht obwohl doch eine Sicherung zwischengeschaltet ist?

    Was steuert dieses Steuergerät den sonst noch oder ist davon nur die Innenraumleuchte in der Mitte betroffen?


    Ich bin schon ziemlich bedient von dem Japsen😕 Alles ist lüttich, hinten am Türgummi ist ein Splint ab, gibt es bei Nissan nicht einzeln, ich soll das gesamte Türgummi neu kaufen und nun noch das Steuergerät für die Innenraumleuchte im Eimer. Fängt ja gut an😒

  • Zitat

    Für den Quatsch soll ein Steuergerät zuständig sein

    ich nehme an, dass sich die Systeme gleichen. Bei meinem Max die selben Symptome.

    Ja, es gibt ein 'Impulssteuergerät', das regelt halt die Dimmerei und auch die Beleuchtung beim Auf- und Abschließen auch über Fernbedienung aber auch noch andere Dinge.


    Habe mich selbst euphorisch drangemacht den Fehler zu finden aber dann doch aufgegeben, denn dabei kommen noch die 'Türverriegelungssensoren' ins Spiel, nicht zu verwechseln mit den Türkontaktschaltern.

    Ich habe bei mir die Zündschlossbeleuchtungs-Birne ausgebaut (die ist mit der Innenraumbeleuchtung gleichgeschaltet) und die Innenraumbeleuchtung auf Aus. Alles andere ist mir zu aufwendig.


    Nur damit Ihr seht, dann Ihr nicht allein seid ;)

  • Hallo coco.

    Wenn es nur die fehlende Innenbeleuchtung ist wäre dieser Verlust zu verkraften.

    Mich ärgert es sehr das ein Steuergerät so schnell kaputtgehen kann obwohl über eine Sicherung abgesichert ist.

    Die vordere Innenleuchte hatte einen Wackelkontakt und die Soffitte der Lampe im Kofferraum war nicht richtig in der Fassung, ansonsten ging alles. Nun geht die im Kofferraum bestens, die mittlere nicht mehr von allein aus und die vordere brauch eine neue Birne, da sich beim Ausbauversuch der Glaskolben vom Sockel gelöst hat.

    Ende vom Lied war dann eine defekte Sicherung 10a. Und dabei soll ein Steuergerät kaputt gegangen sein?

  • Ich kenne es von den aelteren Nissan Modellen eigendl. so das es meist drei Stellungen gibt. Links und rechts ein oder aus und Mitte wird von den Tuerkontakten gesteuert. Bei der vorderen mit schwarzem Dreiwegeknopf links und Mitte ein aus und rechts mit Door gekennzeichnet die Stellung fuer die Tueren.

  • ist alles richtig mit den Türkontakten aber nun stellen sich die Grundsatzfragen:

    hat die Innenbeleuchtung eine Dimmfunktion?

    schaltet die Beleuchtung ein, wenn die Fahrertür entriegelt wird, ob mit Schlüssel oder Fernbedienung?

    schaltet die Innenbeleuchtung aus, sobald der Zündschlüssel auf On geschaltet wird, bzw. der Motor gestartet wird?


    Wenn das zutrifft, wird ein Steuergerät, diese o.g., verwendet ;)


    Im Manual steht normalerweise der Diagnoseablauf, um das Impulssteuergerät zu testen.