Metallisches klappern

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.606 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SDM.

  • Hallo liebe Pulsarfahrer/innen!


    Ich habe seit geraumer Zeit beim Beschleunigen so ein komisches klappern, klackern. Komischerweise nicht jedesmal. Das Auto war deswegen auch schon mehrmals in der Werkstatt, aber leider ohne Erfolg. Jetzt bin ich schon sehr enttäuscht, da die Werkstatt sagt, da wäre nichts und die Kundenbetreuung von Nissan sieht auch keinen Anlass da etwas zu unternehmen. :thumbdown:


    Meine Frage, ist jemand von Euch dieses Geräusch mal aufgefallen??


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hi
    Schade natürlich, dass Du enttäuscht bist, das ist aber bei Nissanwerkstätten auch im Regelfall nicht anders zu erwarten, ich hab bisher nur von 4 bis 5 fähigen Läden hier gelesen.


    Leider hast Du weder Baujahr noch Km-Stand noch Motortyp dazu geschrieben und auch zum Geräusch selbst fehlt die Beschreibung.


    Ist das eher ein Kläppern, ein hartes Klonk-Klonk, ein Rasseln oder wie oder was ?


    Kannst Du mal ne Tonaufnahme nach Youtube stellen ?


    Grüße
    O.

  • Kontrollier mal deinen Ölstand. Ich arbeite selbst in einer Nissan/Renault Werkstatt, Wir haben schon viele Steuerketten getauscht. Die Kettenspanner sitzen fest Und die Kette fängt an mit klappern. Die Motoren haben einen hohen Ölverbrauch. Eine gute Werkstatt kennt die Probleme mit dem Motor.


    Mfg

  • Den Ölstand habe ich vorgestern geprüft und auch Öl nachgefüllt. Mir kommt es so vor, als ob das Geräusch unter dem Auto wäre. Aber wahrscheinlich wird das durch die Abgasanlage verstärkt. Aber ich spreche die Werkstatt mal darauf an. Vielen Dank für den Tipp. Ich versuche aber trotzdem mal das Geräusch aufzunehmen.

  • Ist es auch im Stand zu hören bei einer gewissen Motordrehzahl??


    Oft klappern/vibrieren auch Kunststoffteile wie Verkleidungen oder die Ansaugkanäle im Motorraum da sich die Klemmverbindungen und Klammern mit der Zeit lockern. Ist beim J11 zb. der Fall da fängt der Ansaugkanal mit der Zeit an bei 2000 u/min zu vibrieren.

  • Komischerweise ist es wie gesagt nicht reproduzierbar. Bis jetzt war es mal in 3. mal im 5. Gang. Im Drehzahlbereich zwischen 1800-2100. Ich versuche morgen das Geräusch aufzunehmen, sofern es auftaucht. Bin schon ein bisschen traurig, weil ich das Auto ansonsten sehr mag. :US