Airbag - B1049 / B1129 / B1134

• Problemkind: 2007er Halbferkel, Automatik von meinem Vater wo ich gerade zu Besuch bin.

Problem ist das die Airbaglampe blinkt, habe mein großes Auslesegerät mitgebracht und bekam die Fehler B1049 / B1129 / B1134 angezeigt, wobei die beiden letzten wohl alte gespeicherte Fehler sind.
    Löschen der Fehler geht nicht, das Programm sagt zwar gelöscht aber die Fehler sind noch da oder wieder da, schwer zu sagen. Da der Airbag ja permanent überwacht wird tippe ich mal drauf das der Fehler permanent ist.

Warum aber die beiden anderen Fehler nicht weg gehen, k.A.
    Bei Nissan war er schon, entweder Fahrerairbag oder Spiralkabel, wäre auch das was ich nach den Fehlern her vermute.

Was ich aber noch in Erinnerung habe sind die Kabel unter den Sitzen das da die Stecker wohl mal Probleme machen, hat er wohl schon geguckt, ich aber noch nicht selbst überprüft.
    Weiß da einer welche das genau sind ?

Spiralkabel kostet glaube ich 250 EUR oder ? Airbagmodul kostet wieviel ? Gemacht wird es dann wohl eh bei Nissan aber man muss ja evtl nicht beides machen bzw Sachen umsonst machen wenn es nur nen Stecker ist.

• Auch ein häufiges Problem beim D40/R51 ist das Spiralkabel am Lenkrad. Funktionieren alle Tasten am Lenkrad??

Der erste FC ist Fahrerairbag, die anderen beiden wohl Seitenairbag darum würde ich fast auf Steuergerät tippen.

Hatte ich grad letztens ein defektes da. Habs dann bei Airbag24 reparieren lassen.

• Weiß da einer welche das genau sind ?

Hi Jens
    Üblicherweise haben die Airbagkabel gelbe Stecker.

https://www.autocodes.com/search_codes.php?q=B1049

Ich staune, B1129 und B1134 sind bei Autocodes ( das sonst immer alles weis ) nicht gespeichert.

Fahrerairbag ist es definitiv nicht, hatten wir hier noch nie und hab ich auch sonst noch nicht gehört bzw gelesen.

Spiralkabel ( eigentlich Folienflachbandkabel, falscherweise auch Schleifring, Rückstellring, Wickelring genannt ) hatten wir hier -gefühlte- 256mal.

Wenn die Sitze häufig vor- und zurückgeschoben werden, dann leiden diese Steckverbinder weil Kontaktfläche und Anpressdruck zu klein, gabs mal ne Rückrufaktion für.

Hab ich mehrfach schon gemacht: rausschneiden und verlöten, Schrumpfschlauch natürlich.

Kann nix bei passieren wenn Du einen normalen potentialfreien Lötkolben nimmst ( im Gegensatz zu den Nachkriegs-Sparlötkolben )

Laut Handbuch beträgt die Zündspannung zwischen 1,2V und 2,7V , d.h. das Einzige was Du nicht machen darfst ist zu versuchen den Innenwiderstand der Airbags zu messen, denn damit gibst Du genau die Batteriespannung des Meßgeräts auf die Leitung.

Ansonsten ist das völlig problemlos wie bei ner elektrischen Eisenbahn.

Viel Erfolg

Weihnachtliche Grüße
    O.

• Zitat

Auch ein häufiges Problem beim D40/R51 ist das Spiralkabel am Lenkrad. Funktionieren alle Tasten am Lenkrad??

Ja sagte ich ja oben, entweder Kabel oder Fahrerairbagmodul, Tempomat geht das war das erste was ich auch schon gefragt hatte, können wir aber auch gleich nochmal testen

Zitat

Der erste FC ist Fahrerairbag, die anderen beiden wohl Seitenairbag darum würde ich fast auf Steuergerät tippen.

Das Steuergerät ist so ziemlich das Letzte auf das ich tippe, gleich nach nem leeren Tank ^^
    Ich vermute bei den beiden letzteren eher auf was altes was mal war und noch im Speicher ist, Nissan selbst hatte nur den Fahrerairbag ausgelesen laut meinem Vater, aber wir können ja mal die Firma Airbag24im Hinterkopf behalten.

Zitat

Ich staune, B1129 und B1134 sind bei Autocodes ( das sonst immer alles weis ) nicht gespeichert.

kannste mal sehen was der Scan Doc so alles findet ^^

Zitat

Fahrerairbag ist es definitiv nicht, hatten wir hier noch nie und hab ich auch sonst noch nicht gehört bzw gelesen.

Definitiv würde ich nicht sagen aber meine Vermutung geht auch Richtung Kabel, wäre der Tempomat auch weg wäre es ja klar, aber wir gucken mal nachher nochmal

Zitat

gabs mal ne Rückrufaktion für.

war das nicht für die Sitzverstellung das der Sitz nicht alleine nach vorne fährt ?

Zitat

Üblicherweise haben die Airbagkabel gelbe Stecker.

das ist doch mal ne Aussage

-----====>>>>> :) 2001-2017 by Jens [NOT] :) <<<<<====-----
    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.

• Die Links kannte ich schon.
    Hatten gerade noch mal getestet, geht alles am Lenkrad

• Die gelben Steckverbinder unter den Sitzen schauen gut aus, keinerlei Oxidation, zusammen gelötet haben wir die jetzt nicht ;)
    Unter dem Beifahrersitz schaut es aber aus als wenn da mal wer gebastelt hat, zumindest war der Stecker nicht mehr in der dafür vorgesehenen Halterung und hat man da auch nicht mehr rein bekommen da der Kabel etwas zu kurz war.

Da hängt auch noch nen loser Stecker rum (grau oder silbernes und blaues Kabel) k.A. wo der hin gehört normalerweise, vermutlich für ne andere Ausstattung.

• Mail nicht bekommen.

Der Stecker kommt aus dem Fussraum vom Teppich, also vom Auto
    Abgerissen ist gar nichts, der ist nur nicht mehr in seiner Halterung drin.

Habe mir jetzt mal den ganzen Wechsel angeschaut, ist ja nur ne Sache von 10 Minuten dann wären beide Teile getauscht wenn man die mal günstig bekommen würde.
    In China gibts das Spiralkabel für 18 EUR :D :D :D (nein das kaufen wir nicht)

• Hatte die an Dein privates Postfach geschickt.

Wie auch immer, wünsche Dir schöne Weihnachtsfeiertage !

Mögen alle Deine Wünsche ( sofern moralisch noch so einigermaßen vertretbar ) in Erfüllung gehen.

Du weisst, dass Deine Ehe schlecht läuft, wenn Deine Frau Dir Krawatten, Socken und Unterhosen schenkt.

Weihnachtliche Grüße
    O.

• Dir auch ;)