Rost und Korrosion am 144er . Wo ist es am schlimmsten?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.572 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sacralis.

  • Mich würde mal interesssieren, wo ihr an eurem [lexicon]P11[/lexicon] 144 die meisten Probleme mit Korrosion und Rost habt. Ansich denkt man wenn man die meisten 144er Karosserie sieht, Wow so gut wie kein Rost, wenn dann nur oberflächlich kosmetisch. Aber ich glaube der Schein trügt sehr.
    Stellen an denen ich Korrosion oder rost selbst gefunde habe:
    An der vorderen Tür oben, unmittelbar nähe vom Türgummi ( Rostpickerl) Beifahrerseite vorn zwischen Stoßstange und Kotflügel (Rostpickerl), Motorhaube unterhalb der rechten Maske vom Kühlergrill ( vermutlich durch das scheuernde Teil, was nicht wirklich fest sitzt. Gott sei dank nur oberflächlich leicht.
    Oberflächliche korrosion Hinterachse Mittig bzw Achsträger, unter der linklen Rücxkleuchte an der Naht. Grund war da aber mal ein leichter Heckschaden. Trotz abschleifen, Rostumwandler, füllern und Grundieren kommt es leicht hervor. Ansonsten am Unterboden an manchen Stellen etwas Korrosion. Sieht aber auch nur oberflächlich aus. Aber mit dem Schraubendreher habe ich mich noch nicht getraut.
    Sonst hab ich soweit nichts ernsthaftes erkennen können.


    Jedoch habe ich schon an einigen 144er total gammelige Kotflügel vorn gesehen, soo wie Gammel am Dom vorne. Auch hier bisher nichts zu sehen. Gott sei dank. Wo hattet ihr heftige Korrosion Probleme, die euch evtl sogar durch den TÜV fliegen lassen haben, bzw der Grund für die Abschiebung eures [lexicon]P11[/lexicon] 144 war. Ich werde im Frühjahr das mal von einer Werkstatt genauer anschauen lassen, so das ich im schlimmsten Fall handel, bevor es zu spät wird.


    Euch allen frohe Weihnachten.

  • Habe an meinem nur auf der hinteren Tür beim Griff Rost. Das ist leider bei den Chromgriffen sehr oft so.

    Ansonsten nur oberflächlichen Rost am Unterboden. Am stärksten ist das vorne am Frontblech wo das Salz und Wasser vom Vordermann drauf kommt.

    Hoffentlich bleibt das alles so "auf Holz klopf".

  • Schlimm trifft es auch sehr oft die Kotflügel bei dem einen mehr bei dem anderen weniger.

    Mein Korflügel Fahrerseite muss jetzt nach dem Winter komplett neu denn hier in der Umgebung ist gar nix verfügbar was Rostfrei wäre :-/

    • Offizieller Beitrag

    Neben dem schon genannten Längsträger vorn ists nach meinen Erfahrungen vorallem der Unterboden.


    Angefangen von der Hinterachse, den Längsträgern unterm Kofferraum, den Schwellern (besonders im hinteren Bereich) über den vorderen Bereich des hinteren Radhauses (Rücksitzbank mal hochnehmen! ), die Blechverbindungen im vorderen Radhaus bis eigentlich zu allen Falzen des Unterbodens...

    Wer suchet, der findet genug.


    Grüße

    Chris

  • Bei meinem hab ich auch ne Rostblase unterm Kondensator/Kühler entdeckt, von unten sieht soweit alles bestens aus, letzten Monat konnte der TÜV Prüfer keinen Rost finden, da macht sich dann die Unterbodenwäsche mit Wachs mehrmals im Jahr wohl bezahlt und die Schmutzfänger an allen 4 Rädern sind da wohl auch nicht unbedingt schlecht, was Rost betrifft.

    Ich habe mir heute mal so ne Inspektionskamera geordert, mal sehen wie's sonst so innen aussieht, vielleicht kann man noch was schlimmeres verhindern.

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

  • Hab derzeit Rost an der Heckklappe, genauer direkt unter der Heckscheibe.


    Sehr große Roststelle war letztes Jahr Längsträger hinten. Konnte aber ein Blech reingeschweisst werden.

  • Bei meinem EX 2001er WP 144 mal abgesehen vom UB, den ich nicht mehr abgesucht habe : Querträger vorn unten, Heckklappe an der Scheibe und untere Falz innen, Koti vorn links und was ich sonst hier noch nicht lesen konnte unter dem Tankeinfüllstutzen nen kleines Loch, genau wie im hinteren Radhaus links....