Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 10.761 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Moin inne Runde.
    Unser D 40 ist gestern nicht durch den TÜV !
    Reklamiert wurde das Zündschloß !
    Wo bekomme ich sowas güntig her und wie sieht es mit dem Einbau aus, schwierig/kompliziert ?
    Danke vorab für eure Hilfe und guten Flutsch ins neue Jahr wünscht Rolf

    Pathfinder R 51 ehem. BW (Stier) 190 PS :perfekt:

  • Hej Schwarzer.
    Ja genau, das meine ich ! Der TÜV nimmt die Kiste nicht mehr ab !?
    Hab keine Ahnung, aber lt. meiner Netzsuche soll´s teuer werden !!!!!
    Besteht keine Gefahr das es irgendwie während der Fahrt einrasten kann ?
    Ansonsten muß ich mal zu einem anderen TÜV !
    Gruß von Rolf

  • Oggsi danke, auf Deine Antwort hatte ich (auch) gehofft.
    Der Link mit den Abrißschrauben funktioniert nicht, bzw. ich kann keinen Link bei Dir erkennen !?
    Das besagte Zündschloß bei e.bay hatte ich auch schon gesehen, aber mein Schrauber rät mir von einem gebrauchten
    Schloß, welches ja auch schon 238.000 KM seine Dienste getan hat, ab !!!!!
    Hast Du ne Ahnung wo ich ein neues Schloß bekomme, also jetzt nicht bei Nissan, das weiß ich ja.
    Im Netz habe ich jetzt nach 4 Stunden suche nix verwertbares gefunden.
    Ebenfalls guten Flutsch wünscht Rolf

    Pathfinder R 51 ehem. BW (Stier) 190 PS :perfekt:

  • Oggsi und allen anderen hier im Forum erstmal ein gutes und erfolgreiches neues Jahr 2017 :Big:


    Oggsi, alles klar. Hab es jetzt gesehen auf den Bildenr mit den Abreißschrauben.
    Hab mir jetzt bei E.bay ein Gebrauchtes bestellt. Angeblich aus 2008 mit irgendwas um die 57.000 KM ! Kosten 243 Euro.
    Ich riskier das jetzt einfach mal, egal was mein Schrauber sagt.
    Danke erstmal für eure Hilfe und Gruß von Rolf

    Pathfinder R 51 ehem. BW (Stier) 190 PS :perfekt:

    • Offizieller Beitrag

    Oggsi, alles klar. Hab es jetzt gesehen auf den Bildenr mit den Abreißschrauben.


    Danke, Dir auch alles Gute im neuen Jahr !


    Ja, hatte mich schon gewundert, was Du meinst mit "Link geht nicht ", aber jetzt hast Du es ja gesehen.
    Ich denke es könnte ( ! , weiss es nicht genau ) einfacher sein das ganze Ding samt Lenksäulenoberteil zu tauschen, als zu versuchen die auszubohren.
    Die sind gehärtet und kuppelförmig, die male, die ich das versucht habe bin ich schmählich dran gescheitert.


    Aber: Es will mir sehr stark scheinen als wäre die NATS-Antenne um das Lenkradschloß auch mit irgendwelcher Elektronik versehen.
    Das könnte bedeuten, dass Antenne und NATS-Unit miteinader kombiniert sind ------> also das solltest Du vorher umbauen, sprich Deine alte Antenne/Unit nehmen.


    Viel Erfolg


    Grüße
    O.

  • Hallo O.
    Nochmal dank für die Mitteilung. Ich geb das mal so an meinen Schrauber weiter !
    Ich kann da nix mit tun. Ich hoffe nur das alles reibungslos über die Bühne geht
    und nicht nachher irgendwelche Elektronik anfängt zu spinnen.


    Hat das schonmal jeman dim Forum selber gemacht ? Und wie hat das geklappt ?
    Neujahrliche Grüße von Rolf

    Pathfinder R 51 ehem. BW (Stier) 190 PS :perfekt:

    • Offizieller Beitrag

    Hat das schonmal jeman dim Forum selber gemacht ? Und wie hat das geklappt ?


    Ein WP12-Eigner gehört da zu meinen Kummerpatienten. Kiste springt nicht an, NATS-Lämpi geht nicht aus, kein Zugriff aufs Steuergerät, viel und lange telefoniert und PNs, hat sich eine solche kombinierte Antenne/NATS-Unit samt Steuergerät aus nem anderen [lexicon]WP12[/lexicon] geholt, aber ging trotzdem nix, warum weiss er auch nicht und konnte auch nicht sagen was sein Schrauber nu gemacht hat oder nicht.


    Nachdem wir ne ganze Weile fast täglich kommuniziert hatten ist auf einmal Stille eingekehrt, keine Ahnung was Stand der Dinge jetzt ist.


    Ansich hätte das klappen müssen, aber irgendwas ist da offensichtlich schief gelaufen.


    Beantwortet das Deine Frage ( teilweise ) ?


    Grüße
    O.

  • Oggsi, nicht so ganz ?(


    Bei uns gibt´s kein NATS-Lämpi, noch nie eins gesehen ?(
    WP-12 ?(


    Ich warte jetzt mal ab wann das besagte Teil kommt und fahr die
    Karre zu meinem Schrauber. Am Telefon meinte er jedenfalls es wäre
    für ihn kein Problem. Hat das auch schon 2x an unserem Defender
    gemacht und das hat hervorragend geklappt. Aber der hat vielleicht
    auch nicht soviel Elektronik wie der Navara !? Die Abreißschrauben
    hatte er damals durch normale Schrauben ersetzt.


    Gruß von Rolf

    Pathfinder R 51 ehem. BW (Stier) 190 PS :perfekt:

    • Offizieller Beitrag

    .
    http://www.ebay.de/itm/NISSAN-…2835f9:g:MpoAAOSwvzRXzFIO


    Ja ja, das Ding meinst Du und auch da ist diese Box drauf.
    Weil Du ja die neuen Schlüssel nehmen musst und Deine alte Box müssen auch die alten Transponder aus den alten Schlüsseln umgebaut werden.


    Grüße
    O.

  • O. was für ne Box drauf ?
    Ich seh nix, jedenfalls keine Box !
    Geht das nicht einfach nur das Zündschloß wexseln ?
    Gruß von Rolf

    Pathfinder R 51 ehem. BW (Stier) 190 PS :perfekt:

  • O., also die Box hängt da dran, ich brauch sonst nix ?
    Und die alten Schlüssel nicht wegwerfen obwohl neue Schlüssel dabei sind ?
    Müssen die "alten" Schlüssel dann umgelernt werden, und falls ja, wie geht das ?
    Oder passen die neuen Schlüssel die dabei sind, so wie sie sind und die alten Schlüssel können entsorgt werden ?
    Ich hab (leider) keine Ahnung, darum bin ja froh das ich DICH hab :perfekt:


    Gruß von Rolf

    Pathfinder R 51 ehem. BW (Stier) 190 PS :perfekt:

    • Offizieller Beitrag

    Und die alten Schlüssel nicht wegwerfen obwohl neue Schlüssel dabei sind ?
    Müssen die "alten" Schlüssel dann umgelernt werden, und falls ja, wie geht das ?
    Oder passen die neuen Schlüssel die dabei sind, so wie sie sind und die alten Schlüssel können entsorgt werden ?


    Mechanisch passen die neuen Schlüssel ins neue Schloß so wie sie sind, aber codierungsmäßig eben nicht.
    Dann gibts ( so ganz allgemein ) 2 Versionen:


    -- Im Schlüssel drin befindet sich ein Transponder, ein kleines schwarzes oder graues Magnetsteinchen oder RFID-Chip.
    Funktion siehe Punkt 3.6
    https://de.wikipedia.org/wiki/Transponder
    https://de.wikipedia.org/wiki/Keyless_Go


    -- Eine Elektronik im Schlüssel gibt eine zuvor definierte [lexicon]Signatur[/lexicon] an das Fahrzeug, meistens ( aber nicht immer ) in Verbindung mit smart key/keyless entry


    Welche Version Du hast weiss ich aber nicht, die alten Schlüssel müssen unbedingt aufgehoben werden. Im Falle des Steinchens muss das in den/die neuen Schlüssel umgeklebt werden. Ob darüber hinaus für die Funkfernbedienung die neuen Schlüssel nochmal eingelernt werden müssen, kann ich Dir nicht sagen, probiers aus und lass mich wissen.
    Wenn Du starten kannst, aber die FFB nicht geht, wird das notwendig.


    Lass Deinen Schrauber mal machen, das ist sein Problem.


    Grüße
    O.

  • Hallo O.
    O.K. ich hab das Ding bestellt und wir werden sehen wie es sich nach Einbau verhält.
    Ich werde berichten bzw. dich informieren.
    Aaaaber, hoffentlich klappt das problemlos, weil mein Schrauber wird schnell nervöööööös :fight:
    Und nochwas, falls es nicht klappen sollte, wie wird dann neu angelernt und wer macht das ?(
    Nicht das ich dann nur dafür nach Nissan muß, weil die werden noch schneller nervöser als mein Schrauber :peace:


    Danke für Deine Mühen mit mir.
    Gruß von Rolf

    Pathfinder R 51 ehem. BW (Stier) 190 PS :perfekt:

  • Die mechanische Seite macht ja nur der Schlüsselbart.


    Die elektronische Seite kannst du von den alten Schlüsseln in den neuen umbauen
    Bzw evtl nur den Bart untereinander wechseln.


    Ich habe meinen originalen Schlüssel in einen klappbaren umgebaut.


    Das heißt am neuen klappschlüssel den Bart fräsen lassen und die Elektronik
    Umgebaut ..


    Kein Problem soweit.

  • Ich habe meinen originalen Schlüssel in einen klappbaren umgebaut. Das heißt am neuen klappschlüssel den Bart fräsen lassen und die Elektronik
    Umgebaut ...


    Das habe ich beim Qashqai öfters versucht, bis mir die Rohlinge ausgegangen sind. Welchen Rohling hast Du verwendet und gab es Besonderheiten (z.B. Kürzung des Rohlings etc.) beim Fräsen?


    Denn beim Navara war auch mein erster Gedanke, ob man es hier versuchen könnte auf einen klappbaren Schlüssel umzubauen. Beim QQ war das Problem das der Transponder (vorzugsweise im Sommer, wenn es warm war) im Klappschlüssel um gefühlte 0,5mm zu weit vom Empfänger am Zündschloss entfernt war, und das Auto daher nicht mehr ansprang.
    Im Winter funktionierte es meistens.

  • Ich hab den damals bei eBay gekauft unter Navara Klappschlüssel findet sich da einiges.
    Bei dem Schlüssel waren 2 Bärte dabei. Den ich bräuchte war natürlich der einzeln mit gelieferte.


    Das größte Problem war eigentlich jemand zu finden der den Bart fräst.


    2 kleinere Betriebe wollten da nicht dran.
    Beim Fritz vor Ort meinte die Dame ein im Internet gekaufter Schlüssel machen sie nicht.


    Konnte dann aber vermitteln, das sie mir eine Dienstleistung verkaufen und es eigentlich egal sein sollte
    Auf was diese ausgeführt wird.


    Hat dann das fräsen und den Bart umpressen aber auch gleich 14,- gekostet.


    Zuhause die Elektronik noch rein.


    Funktionierte dann auf Anhieb. Bei Gelegenheit muss ich den mal erneuern.
    Der Bart ist schon gut verschlissen zwischenzeitlich.