Welchen Steuerkettensatz sollte ich für meinen SR20DE 140 PS nehmen?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.006 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Willi_7.

  • Hallo Leute,


    könnt ihr mir sagen welchen Satz ich nehmen sollte? Original Nissan ist mir zu teuer, denke für das Geld bekommt man bestimmt sogar hochwertigeres? Haben SR20DE und DET die selben Kettensysteme? Habe hier etwas aus England gefunden:


    Der ist mein Fave:


    http://www.ebay.de/itm/131712655122?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    64 verkaufte ist eine Ansage:


    http://www.ebay.de/itm/270935996904?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    oder sowas:


    http://www.ebay.de/itm/NISSAN-…0DE-SR20DET-/142229324954?



    Wenn ihr Ideen habt oder Tipps, her damit! Danke vorab Jungs! Werde meinen 144er retten und technisch wieder in Top Zustand versetzen ;)


    Grüße Willi

  • Bei dem tausch der Steuerkette tauscht man prinzipiell auch die Zahnräder. Egal ob die nun verschleiß zeigen oder nicht. Wenn die Kette nur leicht gelängt ist wirkt sich das auf die Zahnräder aus. Allein der Aufwand rechtfertigt dort jedes Teil zu erneuen. Diese nicht zu wechseln wäre wie abgefahrene Reifen montieren. Es sei denn man will einen erneuten vorzeitigen ausfall der Kette riskieren.

  • Bei dem tausch der Steuerkette tauscht man prinzipiell auch die Zahnräder. Egal ob die nun verschleiß zeigen oder nicht. Wenn die Kette nur leicht gelängt ist wirkt sich das auf die Zahnräder aus. Allein der Aufwand rechtfertigt dort jedes Teil zu erneuen. Diese nicht zu wechseln wäre wie abgefahrene Reifen montieren. Es sei denn man will einen erneuten vorzeitigen ausfall der Kette riskieren.


    Komisch ,hatte damals bei meinem Tausch keine Probleme mit den alten Zahnrädern.
    Thema Reifen wechselst du du Felgen und Reifen dann auch komplett und erneuerst die Spurstangen und Dämpfer wegen der Abnutzung?
    Dei Zahnräder sind wesentlich stabiler gebaut als die Kette und damit weniger Verschleißanfällig.
    Aber muß jeder Selbst wissen.Meine Erfahrung ist anders.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • So Leute, Kettensatz ist bestellt. Meiner Frage wäre jetzt: Brauche ich eine neue Dichtung für den Spanner? Da ist sie nämlich nicht dabei...und sollte ich die Schrauben für die Gleitschienen neu kaufen?


    Danke vorab!

  • Neue Schrauben brauchst du nicht ,kannst die alten verwenden, Spanner kann man auch mit Dichtungsmittel aus der Tube einsetzen.Oder du bastelst dit eien aus ner alten Karteikarte und bestreichts di mit curiel,geht auch.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Komisch ,hatte damals bei meinem Tausch keine Probleme mit den alten Zahnrädern.


    Dann war die Kette vielleicht genausowenig fällig. Beim GA werden erstmal Schienen und Spanner gefressen.

  • Komisch ,hatte damals bei meinem Tausch keine Probleme mit den alten Zahnrädern.


    Dann war die Kette vielleicht genausowenig fällig. Beim GA werden erstmal Schienen und Spanner gefressen.


    Wohl kaum ,wenn die Gleitschienen vollkommen abgenutzt waren. Es war ein 2,0 und die Zahnräder waren einwandfrei aber die Kette hatte sich gelängt.
    Glaub es oder nicht, ist mir egal. jedenfalls lief der Motor anschließend einwandfrei.
    Bis er leider einige Monate später einem kapitalen Motorschaden zum Opfer fiel.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Hattest du die Kette beim 2.0 selbst gemacht und dann der Motor kurze Zeit später hops gegangen? Oder habe ich da was falsch verstanden? Was genau hat den Motor zerpflückt?

  • Ne. der Motorschaden hatte nichts mit der Kette zu tun. wäre auch ohne Kettenwechsel aufgetreten.Es war ein Metallstück unterhalb des Hydrostößels aus dem Zylinderkopf gebrochen und hatte eine Ölbohrung verstopft. dadurch entstand ein Kolbenfresser infolge Ölmangel.
    War auch nach der Demontage nicht sofort ersichtlich.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Oh je jetzt machst du mir aber Angst....schade...hast du den Wagen noch? Bzw, neuen Motor reingemacht oder?

  • Nein habe ich nicht mehr. hatte damal dann einen Tauschmotor eingebaut. Leider habe ich den Wagen dann ein 1/2 jahr später bei einem Unfall zerlegt.
    Das mit dem Motorschaden ist aber ein einzelfall beim P11.Brauchts also keien angst haben beim Kettenwechsel.Da passiert normalerweise nichts wenn man alles beachtet.
    Wenn du es selbst machst dann baue erst die untere Motorstrebe ab entferne die komplette Ölwanne ,auch die Aluwanne,dann baust du den Träger wieder ein und kannst dann den Motorhalter am Kettendeckel entfernen.
    Der Kettendeckel sitzt in der Aluölwanne, deswegen muß diese zuerst ab.
    Laut Handbuch sollst du den Motor von Oben abstützen, das brauchst du so aber nicht.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Willi_7


    Bei mir / meinen Primera steht höchstwahrscheinlich demnächst auch der tausch an .


    Möchte gern wissen für welchen Satz du dich entschieden hast ?

    Hast den schon verbaut ? eventuelle Erfahrungsberichte ?


    Danke

  • Hi, habe einen komplett Satz für 150€ knapp aus eBay gekauft. Sehr hochwertig! Nimm einen ab 120€ oder den goldenen für 185€ oder so. 35€ habe ich für kleinmaterial wie neue Schrauben von Nissan gekauft. Wenn dann alles richtig. Satz verbaue ich im Juni und Berichte ;)


    Viel Erfolg!