Nissan Almera n16 Wegfahrsperre blockiert zündung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 5.026 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von almighurt.

  • Hallo liebe Nissan Gemeinde,


    Ich fahre einen Nissan Almera [lexicon]N16[/lexicon] Hatchback 2 mit dem 1,5 Liter Motor und 98 PS. Heute ist urplötzlich der Wagen nicht mehr angesprungen mein TachoInstrument zeigte mir das Nissan typische rote Symbol mit dem Schlüssel im Wagen an. Nach mehrmaligen Versuchen ist der Motor einfach nicht angesprungen der Anlasser hat auch nicht gedreht. Glücklicherweise habe ich von einem Kollegen ein OBD2 Diagnosegerät ausgeliehen bekommen, dieses wertete die Fehlercodes p1614 1610. Nach Löschen der Fehler sprang der Wagen trotzdem nicht an, ich habe meinen Schlüssel herausgezogen die Lenksperre eingeschlagen mit dem Schlüssel wieder entsperrt und dann ist der Wagen wieder angesprungen habt ihr ähnliche Vorfälle gehabt?


    Lg hdg

  • P1610 --> Lock Mode, unregistered key used 5 times, BCM or ECM is malfunctioning
    P1610 --> [lexicon]NATS[/lexicon] Fehlfunktion -> LOCK MODE


    P1614 --> Chain of IMMU-KEY, BCM cannot receive the key ID signal
    P1614 --> Wegfahrsperre -> Schlüssel nicht gefunden


    Die Leute die das Problem hatten, haben folgendes gemacht:
    1. Stecker Wegfahrsperre geprüft/Kontakte gereinigt
    2. Batterie erneuert



    Wie alt ist deine Batterie?


  • Danke für die Info, die Batterie hat mindestens schon 3 jahre auf dem Buckel. Jetzt in den kalten Monaten spürt man das auch. ;(

  • Das Problem ist wohl das am meisten diskutierte hier.


    Ich meine mich zu erinnern, dass jemand die Teilenummer für das Kabel zwischen dem Transponder und dem Rest vom Auto gepostet hatte.


    Leider finde ich es nicht mehr.


    Kann vielleicht jemand die Nummer erneut posten?


    Um anderen zu helfen kann ich nur die Info hier wiedergeben...
    https://www.engine-codes.com/p1610_nissan.html
    https://www.engine-codes.com/p1614_nissan.html


    Aber ich denke die Nummer des Kabels hilft auch vielen weiter...