P11-120 Motorprobleme , startet nur noch selten

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.205 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo Nissangemeinde,


    zur Zeit habe ich ein Riesenproblem mit meinem Primera


    P11-120 Hatchback , 1,6 ltr 73 kw , Bl.98, km-stand 163000 , GA 16 DE


    das Auto startet nur noch selten. Bin morgens zur Arbeit gefahren ohne Prob´s.


    Wollte abends zurück , nix geht mehr ist nicht mehr angesprungen. Selbst Starthilfe und anschleppen geht nicht.


    Batterie ist ok , funktioniert in anderem Auto einwandfrei.


    Alle Anzeigen ok , MKL leuchtet bei Zündung geht beim starten aus. Wegfahrsperre blinkt geht bei Zündung aus.


    Bisher geprüft : Zündveteiler ( 200 km alt!!), Zündkabel , Zündkerzen (neu) alle Kerzen funken.


    Bezinpumpe fördert (nach Bezinfilter geprüft)


    alle Kabelsteckverbinder gereinigt , Masseanschluss blank gemacht.


    Nach einem Startversuch sind die Kerzen aber trocken so als käme kein Bezin im Motor an.


    Wenn er dann mal anspringt läuft er mit ca. 100 Umdrehungen weniger als vorher ( warm und kalt) aber er läuft.


    Nach dem Warmlaufen stottert er beim Gasgeben im unteren Drehzalbereich ab 1500 U/min gehts aber normal bis 6000


    Motortemperatur bleibt im Norm-Bereich , Laufgeräusche im Motorraum wie immer.


    Nach dem Losfahren komme ich max 1000 mtr weit dann stottert er , Drehzahl egal , geht aus und springt nicht wieder an.


    Wer kennt diese Problem? 8o

    Wer Schreibfehler findet der darf sie behalten!!

  • Grüße,


    mein [lexicon]P10[/lexicon] 1.6 hatte mal das Problem, dass er sporadisch, besonders bei feuchtem Wetter nicht angesprungen ist. Es war die Verteilerkappe. Den Finger habe ich sauber geschliffen. Leerlaufdrehzahl war auch schlechter. Bei dir könnte auch die Benzinpumpe einen weg haben. Die können auch sporadisch Probleme machen. Hat der GA16DE einen LMM? Wenn ja mal sauber machen, die Drosselkappe etc. könnte man sich auch anschauen...

  • Hallo Willi 7 ,


    erstmal Danke für die rasche Antwort. Zündverteiler ist wie geschrieben neu incl. Verteilerkappe.


    [lexicon]LMM[/lexicon] hat er muss ich morgen noch mal schauen. Benzinpumpe fördert nach Zündung ein ordentlich bis sie abschaltet.


    mfg


    Michael

    Wer Schreibfehler findet der darf sie behalten!!

  • erledigt .

    es war der Zündverteiler. Naja jetzt ist die Zündanlage wenigstens neu.


    Danke

    Wer Schreibfehler findet der darf sie behalten!!

    • Offizieller Beitrag

    Zündverteiler ist wie geschrieben neu incl. Verteilerkappe.

    Und statt des neuen Zündverteilers dann ein nochmal neuerer Verteiler ?


    Bitte was stimmt denn daran ( nicht ) ?


    Also wars doch beim ersten mal nur die Kappe oder ein gebrauchter alter Verteiler und kein Neuer.


    Ga16 und GA18 haben noch diese alte Verteilerversion mit integriertem Nockenwellensensor, ein Teil ständigen Ärgernisses, hatten wir hier schon gefühlte 256mal.


    Das wäre auch der nächsteliegende Tipp gewesen, wenn Du nicht geschrieben hättest, dass das Mistding schon erneuert worden sei.


    Na gut, dann hats halt was länger gedauert, auch recht.