Scheibenwischer Automatik und Frost

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.935 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.

  • Hallo ins Forum,


    nachdem meine Suche nichts ergeben hat, hier mein Problem.


    Die Automatikstellung der Scheibenwischer erkennt eine "nasse" Scheibe wenn die Windschutzscheibe zugefroren ist.
    So kommt es, dass die tolle Automatik bei gefrorener Scheibe ( :wand: ) und folglich festfgeforenen Wischern die Wischer mit Gewalt aus ihrem Kryoschlaf holt.
    Die Folge ist ein markerschünterndes Reiben der Wischergummis über das Eis. Spätestens hier zieht es mir die Schuhe aus!!!!


    Ich hoffe nicht, daß die einzige Lösung darin besteht, die Automatik auszuschalten. Dann stellt sich nämlich die Sinnfrage.
    Meine erhoffte Lösung wäre etwa in der Art eine temperaturabhängige Funktion der Automatik zu programmieren.


    Über weitere Lösungswege würde ich mich freuen.


    Gruß, Helge

    Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuert.

    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuert. (Walter Röhrl)

  • VW aktiviert den Regenassistent erst nachdem man 15km/h gefahren ist oder man ihn explizit nochmal aktiviert.


    Gesendet vom Z1c

  • :Big:


    Bei meinem BMW tritt das Problem auch nicht auf. Nur der Pathfinder macht so Sachen.
    Von daher ja auch die Frage ins Nissan Pathfinder Forum. :D


    Ist nicht böse gemeint und Danke für deine Antwort.

    Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuert.

    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuert. (Walter Röhrl)

  • Hallo, kleiner Tip für alle Laternenparker. Eine Sprühflasche von Mutti nehmen, mit Scheibenfrostschutzmittel füllen ( unverdünnt ).


    Bei vereisten Scheiben aufsprühen und ruck zuck ist die Scheibe frei.


    Das freut auch den Scheibenwischer.


    Einen schönen Abend an alle.

    :heul:Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt.

    Achtung: Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten :clown:

  • Ich würde sowieso die Automatik nur einschalten bei Regen....ist in meinen Augen dazu da, die Wischhäufigkeit zu regeln, nicht zu erkennen ob es regnet oder nicht.
    Wenn da 2 Tropfen oder irgendwas auf den Sensor klatscht rubbeln die Wischer ja auch über die trockene Scheibe...


    Das mit dem Scheibenenteiser aufsprühen hab ich aufgegeben. Irgendwie friert da sofort wieder Feuchtigkeit an.
    Das ist wie das leidige Thema Warmlaufenlassen beim Kratzen. Ich kann das nicht mehr hören, daß das schlecht ist für blablabla. Wenn ich wenn es richtig kalt ist erst kratze, dann starte und losfahre kann ich nach 200 Metern wieder anhalten und nochmal kratzen.
    Ich sage nicht daß man ne halbe Stunde laufenlassen sollte, aber für die Zeit des Kratzens reicht der Luftstrom aber unterstützend schon aus. Abgesehen davon daß die Heckscheibe und die Spiegel schon frei werden.

    Fahrverbot in Städten? Ich bin für Wohnverbot an Hauptstraßen!

    "Wenn ich posten will werde ich Briefträger" Bernd das Brot


  • Seh ich genau so wie du. Ums WARMlaufen lassen geht's mir gar nicht, sondern darum das die Scheiben gleich wieder beschlagen.


    Und den Tipp mit dem Frostschutzmittel kann man auch vergessen, es braucht einen richtigen Enteiser.



    Das Thema mit dem Regensensor hatten wir hier auch schon öfter. Ich versteh das Problem nicht bei Regen den Hebel nach unten zu drücken.

  • Hi,


    ich benutze Eiskratzer und Enteiserspray (kostet 2-4 €). Ich fange immer mit der Windschutzscheibe an. Mein Eiskratzer hat eine Gummi Lippe, die zieht die Flüssigkeit nach einer sehr kurzen Einwirkzeit des Sprays restlos ab. Während ich die Seitenfenster von Eis befreie, bildet sich an der Windschutzscheibe wieder eine sehr dünne Eisschicht, die sich mit der Gummilippe sehr gut entfernen lässt. Danach hat man freie Sicht. Das ganze Auto ist nach einer Minute eisfrei und man kann sofort losfahren.
    Diese Methode erspart mir das lästige Kratzen und die damit verbundenen unangenehmen Erlebnisse. Kein Kratzen, keine kalten Hände, keine lange Standzeit vor dem eisigen Auto. Und ganz wichtig: Die Gummilippe verkratzt die Scheiben nicht!


    Grüße
    marwan

  • Auch ich lasse das Auto laufen, während ich kratze.


    Wenn es jetzt abends geregnet oder geschneit hat und ich eben die Automatik nicht ausschalte (macht sie ja von alleine :D ), dann reibt sich eben am nächsten Tag die Gummilippe einen Wolf.
    Anscheinend muss man die Automatik aber abends wieder manuell ausschalten :will-u-understand: .
    Gruß

    Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuert.

    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuert. (Walter Röhrl)

  • Es reicht doch wenn du den Hebel nach oben schiebst bevor du die Zündung anmachst. Da geht der Wischer doch gar nicht erst an.
    Ich habe mir übrigens ein Carport hingestellt und muss jetzt nicht mehr kratzen. :D

  • Entweder den Wischerarm hochklappen, daß der Gummi nicht festfrieren kann oder ( wie in meinem Fall) die Standhzg 1/2 Std. vorher einschalten.