Empfehlung Allwetter/Winterreifen Navara V6

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.556 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HZJ.

  • Moin die Herren!
    Fahre aktuell die Originalbereifung (50%) meines V6 auf den originalen 18-Zöllern.
    Jetzt beim ersten Schnee sind die Reifen mal richtig schlecht.
    Wohne auf Aussiedlerhof, 1km den Berg hoch durch Wald.....


    Habe auf unserem MB ML Maxxis-SAS und der geht deutlich besser im Schnee.


    Überlege nun auf andere Allwetter oder gleich Winterreifen zu wechseln?
    Gerne sogar auf 17 Zoll weil mehr Gummi auf der Felge und somit komfortabler?


    Tips für Reifen? Tips für 17 Zoll Felgen?


    Danke!!


    Gr. Olaf

  • Hallo Olaf,


    ich habe das selbe Auto wie David mit ebenfalls den Nokian Winterreifen drauf. Ich bin auch zufrieden.


    Gruß Mick

  • Hallo Olaf,


    ich kann dir nur raten das du lieber ATs für den Sommer fährst und echte Winterreifen im Winter.
    Ich fahre selber diese Reifen und habe im ersten Winter mit ATs festgestellt das diese zwar ein guten Vortrieb haben aber wenn es zum Bremsen oder um die Seitenführung geht ist schnell Schluss mit lustig. Da sind Winterreifen echt besser.
    Im Sommer haben die Winterreifen dafür ihre eigenen Nachteile, wie sehr langer Bremsweg und entsprechend schnellem Verschleiß.


    Gruß Roger

  • Besten Dank schonmal für Eure Antworten!


    Dachte mir schon dass die Tendenz zu reinen WR geht!
    Da ich keinesfalls ständig Reifen ummontieren lassen will also 4 zusätzliche Felgen...


    Wie schon gesagt dann eigentlich lieber 17 Zoll.
    Kann hierzu jemand noch nen Tip geben?


    Können auch Stahlfelgen sein, wobei z.b. die Dotz Dakar beim V6 nicht zulässig sind....?


    Gruß
    Olaf

  • Im Nissangutachten zum Umrüsten auf andere Reifengröße bei orginaler 17zoll Alufelge, steht eine maximale Achslast von 2033 kg.
    Was bedeuten würde das eine Radlast pro Felge von 1000kg besteht. Der V6 ist doch der D401 dann würde das gutachten doch passen.


    http://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=1&ved=0ahUKEwjN4I-e_rrRAhUHVRoKHfNNBOkQFggaMAA&url=http%3A%2F%2Foffroadreifen.com%2Fgutachten%2FNavaraPathfinderD401.pdf&usg=AFQjCNEgyaFTzaSSk7Rrl4jGNGB4e92jmg


    Damit könntest du gebrauchte 17er navara/pathfinder Felgen besorgen.

  • Mein Navara hat VA 1530kg und HA 1717kg Achslast eingetragen.
    Scheinbar differiert das bei den V6 Navaras?


    Wäre ja gut wenn die 17er Felgen dann zulässig sind.


    Gr.Olaf

  • Im Nissangutachten zum Umrüsten auf andere Reifengröße bei orginaler 17zoll Alufelge, steht eine maximale Achslast von 2033 kg.
    Was bedeuten würde das eine Radlast pro Felge von 1000kg besteht. Der V6 ist doch der D401 dann würde das gutachten doch passen.


    http://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=1&ved=0ahUKEwjN4I-e_rrRAhUHVRoKHfNNBOkQFggaMAA&url=http%3A%2F%2Foffroadreifen.com%2Fgutachten%2FNavaraPathfinderD401.pdf&usg=AFQjCNEgyaFTzaSSk7Rrl4jGNGB4e92jmg


    Damit könntest du gebrauchte 17er navara/pathfinder Felgen besorgen.


    Hi, ich gehe davon aus, dass es nur das eine Gutachten dazu gibt. Ich hätte vor einiger Zeit mal nachgeschaut und unter den genannten Versionen ist mein V6 nicht genannt.


    Gruß David

  • Wenn dein Fahrzeug nicht bei den Varianten aufgeführt ist, gilt das Gutachten für diese Felgen und dein Fahrzeug nicht. Wenn hier im Forum keiner helfen kann, frag mal bei Firmen wie Storkan u. ä., welche Kombinationen die anbieten. Vielleicht spielt bei Felgen ja nicht nur die maximale Nutzlast, sondern auch die maximale Geschwindigkeit eine Rolle.


    Welche Felge hat denn das Ersatzrad? Wenn es eine Stahlfelge ist, muss die ja auch zugelassen sein. Vielleicht ist das die Alternative? Für Winterreifen sind Stahlfelgen eh sinnvoller.
    Stahlfelgen für den Navara habe ich bei Ebay öfters im 4-Satz zu rund 200€ aus Österreich aus Umrüstungen gesehen. Aber auch da weiß ich nicht, ob die dort angebotenen auch für den V6 zugelassen sind.
    Unter Pathfinder V6 könnte man auch noch mal schauen.


    Bernhard