Qashqai mit Elektrikproblem

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.270 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Frank S..

  • Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen, ich heiße Frank und komme aus dem schönen Ruhrgebiet. Seit kurzer Zeit bin ich Besitzer eines Qashqais [lexicon]J10[/lexicon]. Leider hat das Fahrzeug ein Fehler den ich in noch nie so gesehen und auch noch nie von gehört habe. An dem Wagen gehen aus unerklärlichem Grund die Bremslichter an und lassen sich auch nicht mehr ausschalten. Das ganze geschieht einfach so ohne das irgendetwas an oder in dem Auto gemacht wird. Um es nochmal zu sagen, das Auto steht geparkt und auf einmal sind die Bremslichter an. Leistung hat das Fahrzeug natürlich dann auch nicht mehr. Der Bremslichtschalter wurde gewechselt, die Lichter waren aus. Nach ein paar Stunden waren sie aber wieder an. Was kann das sein?????
    Ich hoffe irgendwer kann mir da helfen.
    Gruß Frank S.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Frank


    Willkommen hier im [lexicon]NisBo[/lexicon] !


    Brennen die Bremslichter so bekommt das Motorsteuergerät ( [lexicon]ECU[/lexicon] ) das ebenfalls mitgeteilt und nimmt die Leistung runter um Bremsweg zu sparen und ein aufheulen des Motors zu vermeiden.
    Soweit so richtig, wir hatten hier schon eine ganze Reihe von Fällen mit falschen Birnchen im Rücklicht ( 1-Faden statt 2-Faden ) bei denen das Einschalten des Standlichts zu solch einer scheinbar wundersamen reduzierten Motorleistung führte.


    Dein Schmerz scheint etwas anders gelagert, aber ich hatte hier mal einen Navara bei dem das Bremslicht im Betrieb ständig brannte, sodass der Besitzer immer die Sicherung rausnahm.
    Auch da war der Bremslichtschalter schon erfolglos getauscht worden, aber, -wie sich dann herausstellte- , der Falsche nämlich der Untere bzw der Vordere von beiden mit 4 Kabeln dran.
    Der richtige Schalter war aber der obere/hintere Schalter mit 2 Kabeln.


    Welcher ist bei Deinem Auto getauscht worden ?


    Auch Dein Q hat 2 Schalter:
    http://www.catcar.info/nissan/?lang=en&l=cmVnaW9uPT1lbHx8c3Q9PTcwfHxzdHM9PXsiMTAiOiJNYXJrZXQiLCIyMCI6IkV1cm9wZSBMSEQiLCIzMCI6IlFBU0hRQUkgKEoxMEUpIiwiNDAiOiJCT0RZIEVMRUNUUklDQUwiLCI3MCI6IlNXSVRDSCJ9fHxtb2RfaWQ9PTIzfHxzdGFydD09MjAwNi0xMi0wMXx8ZW5kPT0yMDEzLTEyLTAxfHxzZ19pZD09RXx8c2VjX2lkPT0yNTF8fHN1ZmY9PUF8fHBhZ2U9PTAwMXx8c3RhcnRncnA9PTIwMDYtMTItMDF8fGVuZGdycD09MjAxMC0wMS0wMQ==


    Alternativ wäre ein Problem mit dem Body-Control-Modul BCM, das auch daran beteiligt ist, muss ich noch suchen.


    Grüße
    O.

  • Hallo O. besten dank für die schnelle Antwort. Der Schalter ist in meiner Werkstatt gewechselt worden, daher weiß ich jetzt nicht welcher dort getauscht worden ist. Der Werkstattmeister hat mir aber gesagt, das es zwei Schalter gibt, daher denke ich das die schon den richtigen getauscht haben. Komisch ist ja, das erstmal alles ok war und dann auf einmal wieder der Fehler auftrat.
    Was ist ein BCM? ?(
    Gruß Frank.

  • Hallo zusammen, der Fehler ist gefunden. :)

    Nach langem Suchen hat meine Werkstatt endlich die Ursache gefunden. Nachdem der Kabelbaum freigelegt wurde habe die Jungs eine blanke Stelle im Kabelstrang gefunden. Das muss nach Aussage des Werkstattmeisters schon länger, evtl. schon ab Werk, gewesen sein. Aufgrund der Witterung, Feuchtigkeit und Kälte, kam es dann wohl zum Kontakt und zu diesem Phänomen.

    Gut eine Werkstatt zu haben, die nicht so schnell aufgibt.

    Besten Dank nochmal für die Tipps.

    Gruß Frank.

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem der Kabelbaum freigelegt wurde habe die Jungs eine blanke Stelle im Kabelstrang gefunden.

    Hi Frank

    Da gratuliere ich Dir gleich doppelt, a) dass Du eine Werkstatt gefunden hast, die dazu willens und fähig ist und b) dass Dein Auto wieder richtig läuft.


    Vom Pathfinder ist es bekannt eine Stelle im Kabelbaum am Unterboden in einem Knick zu haben, die scheuerempfindlich ist.

    Für den QQ ist mir das neu und hätte ich auch nicht vermutet, aber wieder was dazu gelernt.


    Schönes Wochenende.