C13 Rückruf für 1,2 Pulsar

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.260 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo,
    gestern hat meine Heckscheibenheizung aufgegeben. Bei der Gelegenheit hat mein Freundlicher um einen Termin zum Software-Update gebeten. Was die Gründe betrifft, wollte der Meister erst noch selber nachlesen. Weiß da schon jemand worum es geht? Das Schreiben schien ziemlich umfangreich.

  • Hallo,

    bin ich nach einem Monat immer noch der Einzige mit dem Rückruf?


    Der Freundliche bestätigt ein Software-Update der Motorsteuerung, mehr nicht. Obwohl ich schwören könnte, die Bremsen sind sehr viel giftiger geworden.


    Naja, solange man nicht in die Unterlagen schauen kann, muss man es ja glauben.

  • Bisher nichts gehört. Wobei meiner Anfang 2016 mit dem neuen Steuergerät auch gleich ne neue Software bekommen hat.

    Zumindest ist es wohl auch kein "offizieller" Rückruf übers KBA, sondern nur ein "stiller Rückruf"...

  • Bei mir wurde im Rahmen einer Reparatur auch ein Softwareupdate durchgeführt. Habe das Gefühl, dass er seitdem weniger Sprit verbraucht aber schlechter zieht. Kann aber auch Einbildung sein. Ich bin nicht sicher.

  • Bei mir wurde im Rahmen einer Reparatur auch ein Softwareupdate durchgeführt. Habe das Gefühl, dass er seitdem weniger Sprit verbraucht aber schlechter zieht. Kann aber auch Einbildung sein. Ich bin nicht sicher.

    Erinnert mich so ein bißchen an das Thema: Softwareupdate und VW&Co ;)

  • Hallo in die Runde,

    bin neu hier und finde Euren Austausch zum C13 interessant. Mein Pulsar macht nach einem Austausch der Fiamm Batterie 2017 nun erneut Probleme. Erst war es das Start/Stop-System, dann kam der Auffahrassistent und die Antischlupfanzeige hinzu. Beim Auslesen des Speichers erschien dann die Mitteilung, ich hätte einen Auffahrunfall gehabt und der Airbag hätte ausgelöst. Das immer mit der Zusatzinfo "Kommunikationsfehler".

    Kann mir da einer die Kerze anzünden:confused:, ich trau meiner:eieiei: Werkstatt nicht mehr.

    Grüße


    Mike

    • Offizieller Beitrag

    Hallo in die Runde,

    bin neu hier

    Hallo Mike

    Bin alt hier, also sei begrüßt !

    Wichtiger als der Fehlertext ist die Fehlernummer, weil es da sowohl Übersetzungs- als auch Zuordnungsfehler gibt.


    Der Kommunikationsfehler kann sich auf Dein Auslesegerät beziehen ( deshalb lieber welche mit Kabel ) oder auf die CAN-Bus Komunikation.

    Letzteres würde auch die anderen Fehler ( teilweise ) erklären.


    Schreib bitte nochmal die Nummer und/oder wende Dich an einen Bosch-Dienst, die kommen mit solchen Sachen i.d.R. besser zurecht.


    Grüße

    O.

  • Hallo oggsi_eggtschen,

    die Fehlercodes P1525, U0111;C1130; B2631; C1A04; C1A26 und C1A16 angezeigt. Das Steuergerät wurde durch ATU am 20.10.18 und27.04.19 mit gleichem Ergebnis ausgelesen und behindert nun meine HU.

    Gruß


    MikeWOR:heul:

    • Offizieller Beitrag

    nach einem Austausch der Fiamm Batterie 2017 nun erneut Probleme

    Huch, ist das ne AGM-Batterie ?

    Du weisst, dass bei Autos mit Start-stop-System ne AGM-Batterie rein muss ? War letztens gerade bei den Auto-Doktoren, wusste ich vorher auch nicht.

    Dann hab ich mal die Fehler hier nachgeguckt, grundsätzlich gilt: sobald auf dem CAN-Bus irgendwelche Störungen liegen, dann meckern alle Steuergeräte, die auf der Linie hinter der Störung liegen.

    https://www.autocodes.com/search_codes.php?q=u0111

    Z.B. wird Dir auch der ABS-Sensor hinten rechts angemeckert und ne Ventilsteuerung im ABS-Block, sowie der Nockenwellenversteller.


    Das kann alles so zusammen irgendwie nicht sein, mach erstmal ne richtige Batterie rein und dann MUSS auch dem Batteriemanagmentmodul gesagt werden, dass ne neue Batterie drin ist.

    Dann selbst ein OBD-Lese/Löschgerät kaufen ( 20-120€ ) alle Fehler löschen und abwarten ob und welche wieder kommen.


    https://www.ebay.de/sch/i.html…agm+batterie&_sacat=64826


    Und bitte bitte: Nicht wieder zu ATU oder Pitstop o.ä. Ketten. Google mal nach ATU-Bewertungen/Geschichten !


    Grüße

    O.