Ferkelchen und die Wegfahrsperre

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 5.294 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tilo1977.

  • Guten Abend,


    Mein Pathfinder verweigert seit einiger Zeit seinen Dienst. ?( ?( ?( . Eventuell kann hier jemand weiterhelfen.


    Nach dem Wechsel der Fahrzeugbatterie geht an meinem Ferkelchen (Baujahr 2006 Automatik ,intelligent Key System) nix mehr. Eine Drehung des Zündschlosses ist auch mit beiden Notschlüssel nicht möglich. Auch der IMMO-Code in Verbindung mit dem Nissan Computer (Consult) konnten an dem Zustand nichts ändern ??? ??? ??? .Liegt ein Defekt an der Ringantenne vor oder wer hat eine Idee welcher Fehler vorliegt.


    Grüße Achim

  • Hallo,
    ich hatte ein ähnliches Problem...nicht ganz so wie deins, aber wechsle mal die Batterie im Schlüssel selbst. Vielleicht wird der Schlüssel nicht erkannt.
    Gruß

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Hallo Sambesi1,


    Danke für Deine Antwort. Die Batterien in der Fernbedienung wurden schon getauscht. Die rote Kontrolllampe leuchtet an der Fernbedienung bei Betätigung eines Knopfes.


    Grüße Achim

    • Offizieller Beitrag

    Servus!
    ich hoffe, du hast dir nicht nurch ne Spannungsspitze beim Pol anklemmen irgend ein Steuergerät zerschossen .. das wäre quasi der Supergau
    Schon komisch, dass es genau nach dem Batteriewechsel so ist ..
    Ich meine wie wahrscheinlich ist es, dass genau da die Antenne verreckt??

  • Hi,


    Ich hatte mal was ähnliches


    Lassen sich die Türen eigentlich noch ver/entriegeln ?


    Man muss ja, um deen Anlasser betätigen zu können, die Bremse treten, sonst gibt der Schalter die Zündschlossperre nicht frei - das würde ich mal checken.


    Olli

  • Klemm mal die Hauptbatterie (Autobatterie) ne Zeit ab..(so eine Stunde)..
    Vielleicht bringt das was wenn sich die ganzen Kondensatoren mal entladen..
    Mußt aber anschließend die elektr. Fenster so wieder "Anlernen"..
    Vielleicht hat auch deine Fernbedienung wieder mal "Lernbedarf"

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Ratschläge.


    Die Türen lassen sich von außen nur durch den ausklappbaren Notschlüssel entriegeln, der Schalter in der Mittelkonsole zum ver- und entriegeln geht. Die Autobatterie wurde schon einige Tage abgeklemmt ohne Resultat. Meine Idee mit der Zündschlossantenne ist, das sie unbemerkt vielleicht schon länger kaputt ist. Sie kommt , wenn ich mich nicht täusche, bei Verwendung der Keyless-Go Funktionen im Normalfall ja nicht zum Einsatz. Jetzt bei der gezwungenen Verwendung des Notschlüssels gibt es die Probleme, das noch nicht einmal die Zündschlosssperre löst ?( ?( .


    Grüße Achim

  • Moin,


    dann kommst Du um messen und prüfen nicht herum.


    Im Werkstatthandbuch gibt unzählige Seiten zum prüfen des intelligent Key System/ Zentralverriegelung - hast Du das zur Verfügung ?


    Die Prüferei beginnt im WhB mit:
    50-A-Leitungssicherung (Buchstabe G im Leitungssicherungs- und Sicherungskasten)
    q 10-A-Sicherung [Nr. 1 in Sicherungsträger (J/B)]
    q 10-A-Sicherung [Nr. 21 in Sicherungsträger (J/B)]


    mit Glück ist nur eine Sicherung

  • Hallo Olli.


    Vielen Dank. Das WHB habe ich bekommen. Jedoch habe ich kein Oszilloskop um alle Punkte zu prüfen. Wird also schwierig.



    Grüße Achim

  • Schau mal, ob eventuell das Lenkradschloss eingerastet ist.
    Ich hatte das mal, da konnte ich den Zündschalter weder mit dem Schlüssel noch ohne drehen. Lenkrad mal in die Richtung drehen in die es sich federnd drehen lässt und noch mal probieren
    Vielleicht ist es ja ganz einfach.
    Die Antenne der Wegfahrsperre kommt meines Wissens erst beim Starten ins Spiel.


    Viel Glück

    Was ist besser als Hubraum? Mehr Hubraum! :engel:

    ............google oder eine andere alternative Suchmaschine hilft in 90% der Fälle weiter.................:stichel:

  • Hallo Danke


    das versuche ich.


    Während der Lektüre WHB fiel mir ein Absatz auf. Darin steht das nach abklemmen der Batterie, die Steuergeräte ihre gespeicherten Werte verlieren. In der Bedienungsanleitung zum meinem Ferkelchen jedoch steht:- "bei längerer Standzeit sollte man die Batterie abklemmen". Dieser Wiederspruch bedeutet, halte ich mich an die Bedienungsanleitung hau ich mir selbst eine rein und verursache einen Werkstattbesuch :wand: .


    Bei welcher Abteilung von Nissan kann ich mich jetzt beschweren? :will-u-understand: :uzi:


    Grüße Achim

    • Offizieller Beitrag

    Die Steuergerät verlieren gespeicherte Fehler und auch Tageskilometerzähler, Verbrauchsanzeige usw, das ein [lexicon]ABS[/lexicon] Steuergerät das [lexicon]ABS[/lexicon] steuern soll vergessen sie natürlich nicht

  • Hi,


    wie ist das eigentlich - leuchtet die keylampe im Cockpit beim Startversuch/ entriegeln des Zündschosses mit Notschlüssel rot oder grün oder gar nicht ?


    Wenn rot oder grün, dann im WHB :BL- Seite 329, wenn nicht kann man noch einige Sicherungen und Klemmen selbst messen/ kontrollieren.


    Ich würde mich an die Störungsfiagnose aus dem WHB halten
    Thema BL "Störungsdiagnose mit intelligenten Schlüssel"


    Olli

  • Hallo Olli,


    das Zündschloss lässt sich erst gar nicht drehen. Das ist ja das Problem.


    Grüße Achim

  • Hi Achim,


    Das muss es auch nicht, bzw kann es auch niCht, wenn der i - Schlüssel das Schloss nicht freigibt !

    Es leuchtet daher schon vor dem drehen grün oder rot - nöhmlich, wenn man den drehknopf oder den drehknopf mit Notschlüssel drückt - um zu drehen!

    Also - drehkoopf wird gedrückt - dan erfolgt der check und die keyla,pe leuchtet grün ofer rot? Bei grün höRt man ein Klack" und das Zündschloss wird entriegelt - bei rot klakt es nicht und man kann auch nicht drehen.


    Es leuchtet bei Dir also nichts, wenn Du den drehknopzündschalter drückst ? Dann ist die ganze keyless go geschichte wahrscheinlich ohne Strom


    Olli

  • Hallo Achim

    Hast du das mit dem Zündschloss mal probiert? Die Situation, die HaSchoe oben geschildert hat, hatte ich nämlich neulich auch.

  • HALLO,

    Ich habe ein ähnliches Problem mit dem Zündschloss. Mein Ferkel Zündschloss schaltet den Strom nicht richtig ab. :wand:

    Weiß leider nicht wie es anders beschreiben soll...

    Also der Motor geht aus aber das Armaturenbrett bleibt an...

    Kann das ein Relais sein was nicht sauber trennt :/.

    Bei mir häufen sich elektronische Defekte schneller als ich die untersuchen bzw beseitigen kann.

    Hat von euch Profis einer einen Idee? :idee:

    Grüße Tilo