Ruckeln beim Fahren ohne Last

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.079 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hans200.

  • Hallo Zusammen,


    Pathfinder [lexicon]R51[/lexicon], BJ 2011, 190PS, Diesel, Schaltung


    da ich nur ähnliche Beiträge gefunden habe hier meine Frage:


    Wenn ich die Geschwindigkeit halte ruckelt mein Esel manchmal, egal in welchem Gang. Standgas (an der Ampel) ist konstant bei ca. 800 U/min ohne Schwankungen. Beim Beschleunigen ist alles OK nur beim "cruisen" zottelt es wieder. Das Problem tritt nur sporadisch auf.


    Möglicherweise ist es auch der Luftmengenmesser wie bei dem im Forum besprochenen Beschleunigungsruckeln, bin mir aber nicht sicher.


    Wenn jemand einen Tipp für mich hat sage ich schon mal Danke


    LG


    Elmex

    *** Früher war alles besser, sogar die Zukunft ***

  • Verbrauch liegt bei ca. 9l im Kurzstreckenverkehr im Gelände schau ich nicht hin =)


    Im "Ruckelbetrieb" hab ich das Gefühl er bekommt zu viel Sprit, gerade auf der Autobahn bei ca. 100kmh geht bei mir der Verbrauch normalerweise laut Anzeige deutlich unter 8l. Wenn es ruckelt liegt er so bei 10l


    LG


    Elmex

    *** Früher war alles besser, sogar die Zukunft ***

    • Offizieller Beitrag

    deutlich unter 8l. Wenn es ruckelt liegt er so bei 10l

    Hab auch zig LMMs durch, teilweise stieg der Verbrauch -gemessen, nicht BC- um fast 3L.
    Der Letzte hält jetzt seit fast 2 Jahren, brauche aber auch wieder einen Neuen.


    Durch Strukturveränderungen und/oder Verschmutzung des Hitzedrahts verschiebt sich die Kennlinie des Innenwiderstands ---> die [lexicon]ECU[/lexicon] bekommt ungünstige Werte und "denkt" der Motor liefe bei einer ganz anderen Drehzahl, zu der aber eine ganz andere Einspritzmenge gehört.

  • na dann mal vielen Dank für die Info. Das Teil kostet ja nicht die Welt und ein Versuch ist es allemal wert



    LG


    Elmex

    *** Früher war alles besser, sogar die Zukunft ***

  • Da ist mit hoher warscheinlichkeit das Angleichsventil an der Kraftstoffpumpe defekt, Ventil erneuern, Kraftstoffpumpenwert zurücksetzen und alles ist wieder gut. das haben die 2,5 Liter Motoren öfters.


    Gruß Hans