Steuerkette tauschen, wann?

  • Hallo Niko,


    ich habe genau denselben X-Trail und frage mich das auch.


    Soweit ich weiß muss die Steuerkette nicht zwangsläufig getauscht werden, es müssen aber u.U. so genannte Kettenspanner justiert oder ausgetauscht werden, welche die Kette in Spannung halten. Das ist aber soweit ich weiß erst Notwendig, wenn er eindeutig zu klackern beginnt. Macht deiner denn irgendwelche Geräusche weshalb du darauf kommst?
    Mein X-Trail klackert vor allem wenn er kalt ist sehr deutlich, das lässt aber nach sobald er warmgelaufen ist - dann schnurrt er wie ein Kätzchen. Das X-Trails der ersten Generation manchmal etwas "metallisch" klingen gerade wenn sie kalt sind habe ich hier schon mehrfach gelesen. Es sollte also nichts ungewöhnliches sein.


    Vielleicht weis hier sonst noch Jemand mehr darüber, würde mich in jedem Fall auch interessieren!


    Viele Grüße,
    bierpilot

  • Der Wagen hat jetzt 210000 km raus, ich habe ihn nun ein halbes Jahr und bin mit den Auto sehr zufrieden.


    Das bisher einzige was im Augenblick ansteht ist evt, das Getriebe, insbesondere der 3te Gang.


    Wenn ich nun anfange das Getriebe in Ordnung zu bringen (Überholung, AT oder gebraucht),


    Muss der Motor fit sein, der Zeit ist alles anstandslos. Selbst im kalten zustand keine beunruhigenden


    Geräusche. Damit damit das so bleibt die Frage nach der Kette.


    Gruss Niko

  • wie schon geschrieben...
    Steuerkette braucht normalerweise nicht bzw. erst gewechselt werden, wenn sie z.B. gelängt ist oder es Probleme mit dem Spanner gibt.
    Aber das kommt normalerweise nicht schlagartig und kündigt sich deutlich hörbar an...

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • 140.000......der ist ja grad aus dem Krabbelalter;)

    Meiner hat jetzt 232.000 runter und schnurrt wie ne Eins......TÜV Ing war auch zufrieden.....feines Motörchen:perfekt:

    Hast also noch ein bißchen Zeit mit der Kette;):perfekt:

    Öfters mal nen ruhigen Ball spielen :thumbup: :thumbup:

  • Ich hatte meinen iXi neulich bei 253 Tkm zur Inspektion, da wurde angekündigt, dass man mit dem Spannen jetzt am Limit angekommen ist und vermutlich beim nächsten Mal die Steuerkette getauscht werden muss.

    X-Trail reloaded 2.0 dCi LE (T31), 150 PS

  • Kann mann beim 31er X-Trail die Kette von außen spannen??

    Beim alten T30 muß man erst den Motor seitlich öffnen und schauen wie weit der Hubstempel ausgefahren ist.

    Kann mir nicht vorstellen das die deinen Motor bei ner Inspektion aufmachen.Nicht das die dich übers Ohr hauen wollen.

    Aber ich lass mich da gerne eines besseren belehren.

    Vielleicht meldet sich ja ein T31 Spezie mal zu dem Thema


    LG DILLE

    Öfters mal nen ruhigen Ball spielen :thumbup: :thumbup:

  • Kann mann beim 31er X-Trail die Kette von außen spannen??

    Auf die Idee muss man erstmal kommen !


    Das nenne ich kreativen Motorenbau, sehr schön. :perfekt:

  • Das nenne ich kreativen Motorenbau, sehr schön.

    Du meinst ich sollte mich in der Motoren-Entwicklungsabteilung mal bewerben??8o8o

    Also genauso wie beim 30er Xtrail.

    Da ist die Frage doch berechtigt wie die Werkstatt das sehen will das die Kette gewechselt werden muß ( Geräusche waren ja nicht vorhanden)

    Öfters mal nen ruhigen Ball spielen :thumbup: :thumbup:

  • Da ist die Frage doch berechtigt

    Ja ja, ist sie, ist sie.


    Hast Du meine Ironie nicht bemerkt ?


    In meiner Vorstellung zog ein Bild vorbei, in dem ein Mechanikles im schwarz verschmierten Blaumann mit einem großen 46er Schlüssel am Motor hantiert und dabei quer durch die Werkstatt ruft : " eh Scheffe, die Kette ist schon ganz gespannt, mehr geht nedd"........


    You know ?


    Grüße

    O.