Micra C+C gebraucht kaufen? Worauf ist zu achten?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 2.028 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.

  • Mein Patenkind wird bald 18, ich kaufe ihr ein Auto. Ein Cabrio wäre toll, da kam ich auf den C+C. Ich kenne das Auto gar nicht und bin sehr froh um eure Tipps.


    1) Gibt es bekannte Mängel?


    2) Worauf muss ich beim Kauf besonders achten?


    3) Welche Motoren gibt es in diesem Auto? Welcher ist empfehlenswert?


    4) Wie sieht es mit Rostprophylaxe aus? Gibt es bekannte Stellen, welche man genau anschauen soll?


    Ich habe im Netz gelesen, es gäbe ab und zu Probleme mit Wassereintritt in den Kofferraum. Wie kann ich das prüfen? Waschanalage und danach Wasser im Innenraum suchen? Wo genau?


    Weiter habe ich gelesen, das Dach war von Karman, die sind Pleite. Darum gäbe es keine Dichtungen mehr für das Dach. Kann das sein? Nissan hat ein wichtiges Ersatzteil nicht mehr an Lager? Kann ich mir kaum vorstellen.


    Ich hatte sehr positive Erfahrungen mit meinem seinerzeitigen Nissan Sunny 2.0 GTI gemacht, darum ist mir die Marke sehr sympathisch.


    Danke für eure Hilfe an einen Nicht-Fachmann

  • Hallo Gregor 123,


    1.) nutz doch mal die Suchen-Funktion hier im Forum, es gab mal eine Rückrufaktion bez der Lenkradmutter die sich löst und die 1,4er Motorisierung "soll" wohl Probleme mit der Steuerkette haben. Jedenfalls sind div. Reparaturen gut beschrieben hier.

    2.) Je nach Ausführung machen die kleinen Stellmotoren hin und wieder Probleme, Div. Modelle haben Probleme mit der elektrischen Servolenkung, und beim Kauf vom Händler wäre Garantievertrag nützlich. Im Großen und Ganzen eigentlich nichts gravierendes sofern kein Wartungsstau vorliegt.

    3.) 1,4er & 1,6er Motoren, diese beiden wobei der 1,6er (mein Modell) richtig zügig unterwegs ist und trotzdem nur ca. 6,0ltr/100KM verbraucht. Tendenz also eher den 1,6er als den 1,4er ist meine Meinung.

    4.) Was den Rost betrifft habe ich bei mir außer den Verstäkungsquerstreben unterm Auto nichts sehen können. Allerdings bildet sich gerne ein Komposthaufen im Kotflügel vorne wenn man bei offener Tür in den Kotflügel/Schweller mal reinleuchtet. Hier sollte man hin und wieder mal mit Wasser reichlich den Dreck rausspülen. Ansonsten zum Suchen die im Allgemeinen verdächtigen Stellen absuchen wie z.B. hinter dem Stoßdämpferdom etc.


    Ersatzteile-Dichtung sind selbstverständlich noch lieferbar und im Gegensatz zu den Peugeot 206er Cabrios arbeitet die Karman - Stellmotor Mimik vom Dach sehr präzise und zuverlässig. Die Dächer sind dicht (in meinem Fall - habe allerdings noch nichts negatives gehört im Gegensatz zu den Peugeot's) wobei es sinnvoll ist die Gummis ähnlich der Türgummidichtung entsprechend zu pflegen.


    Wenn du einen in die engere Wahl genommen hast, kannst ihn ja mal hier vorstellen. Wichtig wäre wenn der Wagen eine Lebensakte hätte wo man die erfolgten Instandsetzungen / Wartungen oder Sonderausgaben ersehen kann.


    Alles in allem würde ich meinen wieder kaufen, bzw gibt ihm meine Frau nicht mehr her...


    Gruß

    deKoch