Hintergrundbeleuchtung Uhr

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.968 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von CFire.

  • Hey,

    Vor zwei Tagen ist die Hintergrundbeleuchtung von der Uhr im Tacho nicht mehr an gegangen.


    Die vom Kilometerzähler funktioniert noch, genau so wie die Uhr selbst.


    Was meint ihr, kann man da was machen?

  • Hi,

    da wird eine der Lämpchen hinüber sein. Bau den Tacho mal aus, die Lämpchen sind in die Platinen auf der Rückseite geschraubt. Bei den kleinen müssten es Lämpchen mit Sockel T1 sein, kannst einfach lose bei eBay kaufen und in die Kunststofffassung einsetzen. Die großen müssten müssten Sockel T5 oder T10 sein.


    siehe auch: Bezugsquelle Kontrollleuchten Kombiinstrument P11


    Grüße,
    Alex

  • Okay,

    dann werd ich das dingens erst mal raus bauen und gucken was ich für ne Lampe brauch.

    Hab ich noch nie gemacht... bin gespannt ob das für nen Laien machbar ist, klingt in der Theorie nicht schwer.


    Wenn neue Topics kommen á la "tacho geht nicht mehr" oder so, dann wisst ihr bescheid :D,


    Danke für deine Hilfe

  • Hm.. T5 scheinen mir ein wenig lang zu sein, messe mal schnell nach ob T10 eher passen würden:


    ebay.de/itm/201577232581


    Hast du ein Multimeter zum durchpiepsen? Diese Lampe schaut auf den ersten Blick noch intakt aus. Tausch auch am besten alle Lampen auf einmal aus, die sind so billig dass es sich nicht lohnt, ein ein paar Jahren nochmal den Tacho auszubauen ;)

    Grüße,
    Alex

  • Ne hab kein Multimeter aber habe die Birne mit Fassung vom Kilometerzähler bei der Uhr getestet und funktioniert.

    Hab mir auch gedacht dass die Birne noch ok aussieht.


    Das Birnchen ist 20mm lang und 5mm breit.

  • okay werd die birnchen mal bestellen.

    Melde mich wieder wenn die da sind.


    Hab noch ein paar Baustellen an meinem Almi.

    Trotz 0 Erfahrung traut man sich hin.

    Super Board. THX

  • Hab die Birnchen bekommen, musste aber erst mal auf die Suche nach der Fassung gehen.
    War nicht katzensicher versteckt =D


    Jetzt ist das Birnchen zu klein, das Originale sitzt fest in der Fassung, das neue Wackelt.
    Hab mal ein Foto gemacht vom größenunterschied.



    Kann mir vorstellen, dass das neue Birnchen bei der Fahrt aus der Fassung rutscht, so locker wie es sitzt (selbst wenn es funktioniert).

  • Okay, leuchtet wieder.

    hab jetzt die kleinen Bügel etwas aufgebogen.

    Mal sehen ob es so hält.


    Damit ist die wahrscheinlich kleinste Baustelle am Almi abgeschlossen :P