Nissan Micra K13 Heizung

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 9.445 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 2rbo.

  • Hallo zusammen,

    habe ein Problem mit meinem

    Nissan Micra K14.Ev. hat jemand von Euch schon ein ähnliches Problem gehabt aber wenn ich die Heizung auf 30Grad stelle dauert es fast 20min bis mal bisschen warm kommt.

    Wenn dann mal die Temp. erreicht ist und ich wieder kühlen möchte bringe ich die Wärme fast nicht mehr weg!!

    Was könnte das wohl sein?Ideen?

    Danke für alle Antworten und Grüsse 2rbo


    Danke

  • nein ist ein komplett neuer mit kompressor.

    kühlflüssigkeit ist genug drin hatte ich mal nachgesehen.

    kein plan hatte er schon seit fast anfang an..

  • Ich glaube kaum, dass jemand hier Erfahrung mit dem K14 hat, weil der ja noch nicht eingeführt wurde. Und dann auch noch mit Kompressormotor, also aus dem K13. Das wird hart, Erfahrungen zu finden.


    Ich gehe mal davon aus, dass du einen K13 hast, den kenne ich nicht, nur den Vierzylinder aus dem K12 und da spricht die Heizung schnell an - wie bei den allermeisten (älteren) Benzinern.


    Je nachdem wo du wohnst, war es ja zuletzt sehr kalt (Süddeutschland), da kann das auch mal 20min und länger dauern, bis die Kabine aufgeheizt ist. Warme Luft aber sollte schneller ausströmen.

    Laut Test wie der vom ADAC (Basisbenziner) ist der K13 nicht mit der Heizleistung älterer Benziner gesegnet, aber das ist ja üblich.


    Wärme geht btw schnell weg, indem man die Fenster öffnet...

  • ok leute tut mir leid war mein fehler, es ist wirklich kein k14 sondern der k13 .-) sorry.

    trotzdem mit der Heizung stimmt da was nicht,bei den älteren also k10/k11 geht es ja blitzschnell.

  • ok leute tut mir leid war mein fehler, es ist wirklich kein k14 sondern der k13 .-) sorry.

    trotzdem mit der Heizung stimmt da was nicht,bei den älteren also k10/k11 geht es ja blitzschnell.

    Kein Problem. Hatte auch erst kürzlich erfahren, dass es ein K14 gibt. Gibt ja auch nen K13 FL, aber das führt zu weit...


    Falls es der Fühler nicht ist, mich hat das mal interessiert:


    Der olle N15 1.6 SR von uns heizt wie sau. Wenn der Backofen kaputt ist, kann man mit dem ne Runde drehen und die Heizung voll aufdrehen. ;)

    Der K12 1.2 mit 48 KW ist auch noch recht ordentlich. Ich habe mal beim ADAC die Testergebnisse eingesehen: Der Test ist seit jeher der Gleiche: Das Fahrzeug wird in einer Kältekammer auf -10 Grad gekühlt und dann wird gemessen wie lange es dauert, bis es vorne und hinten in bestimmter Höhe 22 Grad warm ist.

    Daneben gab es früher noch nen Test für Maximalwärme. Manchmal will man ja Sauna, ich hatte das mal mit nem Lupo und Fieber auf dem Weg aus dem Skiurlaub: Da habe ich gezittert und war froh, dass das Elektroautozeitalter noch vor mir lag.


    Ich habe gerade die Zeiten vor mir liegen (von -10 auf 22 Grad vorn/hinten in Minuten und Noten vorn/hinten).

    Dahinter ggf. die Noten für maximale Wärmeleistung vorn/hinten


    - Micra K12 1.4 2005: 11/12 - 1,7/2,0 - 1,7/2,9

    - Micra K12 1.2 48KW 2008: 13/18 - 2,2/3,6 - 2,9/4,0

    - Micra K12 1.5dCi 2008: 18/19 - 3,6/3,9 - 4,4/4,3 (typisch Diesel)

    - Micra K13 1.2 CVT 59KW 2011: 12/22 - 3,5/4,5 - 3,7/5,2

    - Micra K13 1.2 DIG-S 2011: 15/17 - 2,8/3,3 - 4,2/4,5

    - Micra K13 FL 1.2 2014: 3,5/4,5 (wie 2011)


    Bei anderen Kleinwagen sieht es ähnlich aus: Die effizienteren Motoren schaffen offenbar nicht mehr die Heizleistung wie früher. Die maximale Heizleistung vorn beim 1.2 DIG-S hat der ADAC mit 4,2 bewertet - es wird da also wohl eher nicht 60 Grad warme Luft ausströmen - auch nicht nach ner halben Stunde.

    Die Tests würde ich nicht zu ernst nehmen, aber die Richtung stimmt sicher. Ein Polo 1.0TSI kommt btw auf 3,7/3,9, der 1.2er auf 3,6/3,8 und der TDI auf 4,1/4,0 bei der Aufheizungsnote (1.Note). Die 3,5 bzw. 2,8 (DIG) vorn sind also durchaus ordentliche Noten, auch wenn der K12 Benziner da weit besser ist.

    Fazit: Alte Autos mit viel Hubraum: Sauna. Neue, effiziente Pupsmotoren: Arktis.


    Was das Temperieren angeht, sind manche Klimaanlagen eben so, dass sie möglichst wenig ziehen. Evtl. liegt es auch an der Einstellung. D.h., heizt du auch 26 Grad bspw. hoch und willst dann auf 22 runter, dann kommt nicht ein großer Schwall Kaltluft rein, aber dennoch sollte es relativ schnell abkühlen. Ansonsten bleibt der Griff zur manuellen Bedienung, man muss ja nicht immer die Klimaanlage arbeiten lassen. Im Sommer dauert das Abkühlen eh recht lange, wenn das Fahrzeug heiß ist.

  • intressante daten die du hast.

    werde jetzt erst mal den fühler ansehen.

    aber wie gesagt wenn es mal heiss wird dann ist es auch extrem warm also heizen könnte er:)

  • Es gibt aber auch die Möglichkeit die Heizung bzw. die Klimaautomatik per OBD anzupassen.


    Beim J11 ist es zb. oft so das sie zu stark heizt wenn man die üblich eingestellten 22° nimmt.

  • Bei meinem K13 kommt so nach 3-5 Minuten Fahrt ohne Stop warme Luft aus den Düsen. Bei kräftigen Minustemperaturen dauert es aber locker 10-15 Minuten bis auch der Innenraum richtig warm wird.


    Der Exeo z.b. heizt nach wenigen Hundert Metern bereits gut auf. Der Turbolader hängt da zusätzlich am Kühlkreislauf. Im Winter sehr schön...

  • Oft sind auch zusätzliche Heizelemente im Wasserkreislauf dadurch geht es dann nochmal schneller.


    Mein Infiniti heizt auch extrem schnell auch bei -15 wie aktuell.


    Aber über mangelnde Heizleistung beim K13 hatte sich soweit uch weß noch niemand beschwert.


    Hast du eigendl. Klimaautomatik??


    PS: Bitte änder doch im ersten Beitrag von K14 auf K13.:)

  • fahrzeug hat klimaautomatik ja:)

    also muss ich zu nissan gehen und fragen ob sie es via obd anpassen können?

    oder kann man das mit den universellen obd programmen auch?

  • Würde es beim freundlichen checken lassen da ja nicht unbedingt ein Bauteil komplett ausgefallen sein muss und somit ein Fehler hinterlegt ist sondern nur falsche Werte liefert.


    Hast du die Automatik auch eingeschaltet?? Denn die regelt bei einer sehr hoch eingestellten Temp. den Lüfter dann meisst auf volle Stufe, dadurch wird es aber nicht schneller warm, eher im Gegenteil.

  • Für alle die es vielleicht interessieren mag:

    Die schnelle Aufheizung bei meinem liegt wohl am CVT.

    Lt. hier:

    http://www.nissan-global.com/E…OLOGY/OVERVIEW/cvtow.html

    ist das CVT zum einen am Kühlkreislauf des Motors angebunden, verfügt aber noch über einen separaten elektrischen Zuheizer.

    Dieser Zuheizer sorgt dann auch für eine schnellere Aufheizung des gesamten Kühlkreislaufs.