Schlag in den Bremsscheiben

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.433 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Timecop.

  • Moin

    Ich habe an meinem P10 vor einer Weile die vorderen und hinteren Scheiben und Beläge getauscht.

    Doof wie ich bin habe ich mir gedacht komm nimm billige Ebay teile. Die scheiben hatten sowohl vorne als auch hinten nach kurzer zeit nen Schlag.

    Daher habe ich mir schnell neue Scheiben und Beläge von Brembo bestellt und außerdem die Bremssättel rundherum erneuert.

    Zu beginn war alles gut aber jetzt ungefähr einen Monat nach der Montage fangen sowohl Lenkrad und Bremspedal wieder an Faxen beim Bremsen zu machen.


    Mich würde jetzt interessieren ob ihr ne Idee habt woran es liegen könnte, dass die Scheiben schon wieder nen Schlag haben. Montagefehler schließe ich hierbei mal aus, weil es nicht das erste mal war, dass ich Scheiben und Beläge getauscht habe und bei anderen Fahrzeugen hatte ich nie Probleme.


    LG und schonmal danke an alle, die sich die Zeit nehmen mir zu helfen!:)

  • Grüße,


    hast du auch die Führungsbolzen gewechselt?


    Du musst aber auch bedenken, das du nach einem Kompletten Wechsel (Scheiben + Belege) die Bremse "Einfahren" musst.


    Unter welchen bedingungen macht dein Lenkrad und Bremspedal denn diese "Faxen"?

    Könnte nämlich sein, das schlicht und einfach dein ABS am Arbeiten ist.


    Gruß Piet

  • Führungsbolzen habe ich nicht getauscht.


    Ja klar habe ich bedacht. Ich bin die ersten 300km - 400 km darauf geachtet nicht zu stark zu bremsen und bin allgemein sehr vorausschauend gefahren.


    Das Lenkrad Zittert und die Bremse vibriert ABS ähnlich.

    Die Probleme tauchen erst ab einer Geschwindigkeit von etwa 70 Km/h auf daher halte ich es für abwegig, dass das ABS regelt.


    Vielen Dank für deine Antwort!

  • Die Anlageflächen der Bremsscheiben müssen immer absolut gründlich gereinigt werden (Drahbürste unverzichtbar). Und natürlich muss die Bremse immer völlig aufmachen, sonst überhitzt sie nach kurzer Zeit und die neuen Scheiben verziehen sich wieder.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.060 km

  • Die Anlageflächen der Bremsscheiben müssen immer absolut gründlich gereinigt werden (Drahbürste unverzichtbar). Und natürlich muss die Bremse immer völlig aufmachen, sonst überhitzt sie nach kurzer Zeit und die neuen Scheiben verziehen sich wieder.


    feti

    Ja die Auflageflächen habe ich gründlich gereinigt und da ich kein schleifen höre und die Räder sich im aufgebockten Zustand normal frei drehen lassen gehe ich davon aus, dass die Bremsen komplett aufmachen.


    Trotzdem vielen Dank für deine Antwort.


  • Das ABS hat keine km/h beschränkung, ab wann es regeln darf... das kann schon bei 15km/h regeln, wenn man zb auf rutschigen Untergrund (laub auf der Straße + nässe) eine Vollbremsung macht. Was mir da eher einfällt... bei der doch recht höheren geschwindigkeit, hast du mal deine Querlenker kontrolliert? Untere als auch Obere? Bzw alle Lager mal kontrollieren...

  • Zitat

    ne Idee habt woran es liegen könnte, dass die Scheiben schon wieder nen Schlag haben

    dazu habe ich erst einmal die 'dumme' Frage: wie hast Du das festgestellt? Dass die Scheiben einen sog. Taumelschlag haben müssen, ist schon bekannt (?), damit die Beläge nicht ständig schleifen.


    Ich würde auch erst einmal an anderer Stelle suchen.

    Schon mal am Rad 'geschüttelt', ob irgendwo ein Spiel feststellbar ist?

  • Dasselbe hab ich an meinem P11, fing bei mir 1 1/2 Jahre nach dem wechseln der vorderen Scheiben an, ich hatte ins mittlere Preissegment gegriffen (Becker Line) die Querlenker und Bremsschläuche sind auch neu, ABS ist i.O. nur sobald die Bremse warm ist, hab ich dasselbe Spiel, ab 60-70 km/h "flatterts" beim normalen Bremsen, bremse ich stärker isses weg, ansonsten wird nix wärmer als normal und es sind keinerlei Geräusche zu hören, nix schleift oder quietscht, schon komisch.

    Ach ja, auf'm Bremsenprüfstand ist auch nix auffällig, außer das es keinerlei Differenz zwischen rechts und links gibt.

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

  • Das ABS hat keine km/h beschränkung, ab wann es regeln darf... das kann schon bei 15km/h regeln, wenn man zb auf rutschigen Untergrund (laub auf der Straße + nässe) eine Vollbremsung macht. Was mir da eher einfällt... bei der doch recht höheren geschwindigkeit, hast du mal deine Querlenker kontrolliert? Untere als auch Obere? Bzw alle Lager mal kontrollieren.


    Nein Querlenker habe ich noch nicht Kontrolliert werde ich die Tage machen.

    Zitat

    ne Idee habt woran es liegen könnte, dass die Scheiben schon wieder nen Schlag haben

    dazu habe ich erst einmal die 'dumme' Frage: wie hast Du das festgestellt? Dass die Scheiben einen sog. Taumelschlag haben müssen, ist schon bekannt (?), damit die Beläge nicht ständig schleifen.


    Ich würde auch erst einmal an anderer Stelle suchen.

    Schon mal am Rad 'geschüttelt', ob irgendwo ein Spiel feststellbar ist?

    Festgestellt habe ich es dadurch, dass eben die typischen Anzeichen für verzogene Scheiben da sind (Zitterndes Lenkrad und vibrierendes Bremspedal).

    Ich guck mal, wenn ich die Querlenker überprüfe ob ich irgendein Spiel feststellen kann.

    Dasselbe hab ich an meinem P11, fing bei mir 1 1/2 Jahre nach dem wechseln der vorderen Scheiben an, ich hatte ins mittlere Preissegment gegriffen (Becker Line) die Querlenker und Bremsschläuche sind auch neu, ABS ist i.O. nur sobald die Bremse warm ist, hab ich dasselbe Spiel, ab 60-70 km/h "flatterts" beim normalen Bremsen, bremse ich stärker isses weg, ansonsten wird nix wärmer als normal und es sind keinerlei Geräusche zu hören, nix schleift oder quietscht, schon komisch.

    Ach ja, auf'm Bremsenprüfstand ist auch nix auffällig, außer das es keinerlei Differenz zwischen rechts und links gibt.

    Ja, dann geht es dir 1 zu 1 wie mir bei stärkerem Bremsen auch nichts grade bei höheren geschwindigkeiten (140kmh+) keine Probleme.

    Aufm Prüfstand sah auch alles gut aus .



    Vielen dank für eure Antworten.

    LG

  • Bei einer Unwucht der Reifen, macht sich das aber eher beim fahren, als beim bremsen bemerkbar, ich kenne das so im Bereich von 80-120 km/h wenn dann die Lenkung flattert, sollte man mal zum Reifenservice.

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.