Ladefläche, Verzurrsystem und Beleuchtung

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.931 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Black Pepper.

  • Hallo Forengemeinde,


    ich hab meinen Navara nun seit knapp 3 Wochen und bin bisher von dem Auto sehr angetan. Ist ein DC n-connecta Bj 2016(7) 190PS automatik .


    Gestern hat er eine Laderaumwanne bekommen. Das Verzurrsystem ist ja nicht mit Zubehör für Airline-schienen kompatibel, oder?


    Muß man die originalen Nissan-Haken besorgen oder gibt es Nachbauten bzw. andre kompatible System?


    Mir fehlen einfach Haltepunkte am Boden der Ladefläche. In einem andren Forum wurde nun geschrieben, dass es so Verzurrösen gibt bzw. Zurrpunkte gibt, die man in die Ladefläche schrauben kann. Dazu gibt es bereits Schraubpunkte in der Ladefläche. Leider ist nun die Wanne bereits drinnen.


    Gibts offizielle Zeichnungen der Ladefläche wo sämtliche Schraubverbindungen aufgezeichnet sind mit Beschreibung wo man evtl. so Verzurrösen einschrauben kann und was für Anforderungen gestellt werden?


    Zum Händler möchte ich nicht unbedingt, da heißt es dann wieder einfach in die Werkstatt kommen, wir machen das.


    In der Bedienungsanleitung stehen was die Beleuchtung angeht zwar die Wattzahlen der jeweiligen Glühlampe (LED), aber leider der Sockeltyp nicht. Die originalen HA-Lampen habe ich bereits getauscht, würde aber gerne noch die Nebelscheinwerferlampen tauschen wollen und auch die Innenleuchten evtl. bzw. mir einfach gerne einen passenden Kasten mit Ersatzlampen ins Auto legen.


    Hat jemand ne Liste wo alle verbauten Lampen inkl. Sockeltyp aufgeführt sind?


    Danke und Grüße :)

  • Hallo,


    Deine Fragen kannst Du Dir größtenteils mit ein wenig Recherche hier im Forum und auch auf anderen Plattformen im Netz selbst beantworten.


    Ich fand es gelinde gesagt ziemlich merkwürdig, dass bei den aktuellen Navaras werkseitig keine Verzurrschienen mehr auf dem Laderaumboden vorhanden sind.

    Da die angebotene Nachrüstlösung keine wirkliche Alternative für mich war, habe ich selbst zwei Airlineschienen montiert. Dazu musste aber die Laderaumwanne

    raus, weil deren Profil nicht zu den Rippen im Ladebodenblech passen.

    Es gibt auch jede Menge Infos über das Für und Wider einer Laderaumwanne hier zu lesen.

    Airlineschienen Zubehör ist mit den Heavy Duty Schienen des Navara eher nicht kompatibel. Das erschliesst sich schon aus Grösse und Form.

    Verzurrösen nachträglich in den vier Ecken der Ladefläche montieren, sollte eigentlich kein Problem darstellen und könnte u.U. auch mit Laderraumwanne

    machbar sein.


    Zu den Lampen bzw. LED's kann ich nix sagen.

  • Heavy-Duty Schienen beim Nissan? Dass ich nicht lache. Hast du mal in der Bedienungsanleitung nachgelesen? Die dürfen mit irgendwas zwischen 50 und 60kg belastet werden. Wahrscheinlich ist das so, weil die nur mit ein paar Schrauben im Blech fest sind.

    Ordentliche Airline Schienen verschraubt und auf der ganzen Länge mit Karrosseriekleber verklebt sind da schon besser. Außerdem gibts da wenigstens eine breite Palette von Anbietern und Zubehör.


    Gruß, Holger