Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 6.723 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo aus der Toskana, seit einigen Wochen tritt immer wieder der Fehler PA002bei meinem T31 Diesel Bj. 2007 auf. Inzwischen kann ich den Fehler erzeugen bzw. habe festgestellt wann er auftritt. Wenn der Motor im Schubbetrieb ist. Ich wohne auf dem Berg und wenn ich wegfahre (Berg runter, Serpentinen) die Drehzahl niedrig ist und ich Gas weg nehme kommt der Fehler. Autobahn kann ich 500 KM ohne Meldung (PA002) fahren. Verbrauch ist völlig normal. Fahrleistung super


    Wer hat einen Tip?

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ari

    Willkommen hier !


    Sehr merkwürdig, üblicherweise kommt nach dem "P" ( für Powertrain, Antrieb ) kein weiterer Buchstabe.

    Meine Datenbank kennt das so auch nicht, lasse ich das "A" einfach mal weg, wird ein Fehler der Kraftstoffanlage angezeigt.


    Gleichfalls die sehr gute Seite autocodes.com. Dort findet man eigentlich jeden Fehler, aber mit PA002 gibts keine Ergebnisse.


    Beim T30 sind verstopfte Dieselfilter, defekte Raildrucksensoren und vor allem die leidigen Saughubsteuerventile die häufigsten Ursachen des Übels.


    So gerne ich würde, mehr kann ich Dir im Moment nicht sagen bzw helfen.


    Grüße

    O.

    • Offizieller Beitrag

    könnte es vielleicht auch anders interpretiert werden? z.B. P002A?

    Wäre formal und menschlich gesehen auch denkbar, aber wenn Ari es ( zunächst ) anders schreibt, dann nehme ich das halt so wie er es geschrieben hat.


    Deine Überlegung macht insofern Sinn als es diesen Fehler dann tatsächlich gibt.


    Allerdings vermag ich beide Versionen nicht so richtig mit den Symptomen in Einklang zu bringen.


    Nockenwellenprofil ? Hmm, NWS lass ich mir ja noch gefallen.


    Ach so, hat die Maschine ne variable Nockenwellenverstellung ? Ich weiss es nicht.

    Falls ja, dann könnte es doch damit zusammenhängen.

    • Offizieller Beitrag


    Ah ja, das ist doch schon was anderes.

    Guck mal hier


    https://www.autocodes.com/search_codes.php?q=P2A00


    Auf die Fehlernummer bei Nissans klicken !


    Es ist also ein Lambdasondenfehler im Schubbetrieb.

    Ursache kann die Sonde selbst sein, falsche Parameter in der ECU, Luftmassenmesser oder eine falsche Einspritzmenge der Düsen sein.

  • Guten Morgen Zusammen,
    das Thema ist schon ein paar Tage alt, aber bevor ich ein neues Thema auf machen, starte ich erstmal hier.


    Es geht bei mir um einen Navara V9X.


    Gibt es einen Weg zu testen ob es die Sonde, oder eine der anderen Probleme ist? Ich wäre jetzt einfach hergegangen und hätte die Sonde getauscht und mal sehen was passiert.



    Ich habe da auch noch zwei weitere Fehler, aber ich vermute, dass es Folgefehler sind.


    Vielen Dank für die Unterstützung.

    • Offizieller Beitrag

    und hätte die Sonde getauscht und mal sehen was passiert.

    Ja, mach das, würde ich auch so machen.



    Ich habe da auch noch zwei weitere Fehler,

    Hast Du das per Bluetooth ausgelesen ? Bei der 2ten Zeile ist einfach ein "P" verloren gegangen, wäre meine Vermutung.


    Zur Leerlaufregelung dieser Maschine kann ich Dir nix sagen.


    Grüße

    O.

  • Hast Du das per Bluetooth ausgelesen ? Bei der 2ten Zeile ist einfach ein "P" verloren gegangen, wäre meine Vermutung.

    Ne ich habe das mit Autoaid ausgelesen. Ist Kabelgebunden. Ich bin das ding gerade noch am testen, habe es gestern erst bekommen.


    Ich bin mir aber nicht sicher, ob hier wirklich ein P verloren gegangen ist.

    Den Fehlercode habe ich nämlich auch direkt von der Markenwerkstatt direkt so bekommen.


    Aber gut dann schaue ich mir erstmal die Lamdasonde an.


    Danke!


    Lieben gruß,


    NI

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem "P" war ausdrücklich als Vermutung gekennzeichnet, nicht als Behauptung.


    Es gibt nur Fehler der Klassen P B C U , Powertrain Body Chassis Netz ( keine Ahnung was U heisen soll, ist mir auch egal )

    Nur VW hat nach dem VCDS-System Fehler ohne führenden Buchstaben, dafür aber 6-stellige Codes.

    OBD-Codes fangen alle mit einem der 4 Buchstaben an.


    Und jetzt guck mal hier:

    https://www.autocodes.com/p0564.html


    Und schwuppdiwupp, schon wieder ein fehlendes "P" , denn das ist genau der Tempomat-Fehler, gelle da guckste, ich auch !


    Wird der Tempomat am Lenkrad eingeschaltet ? Gehen sonst alle Tasten im Lenkrad ?

    Dann wäre ---immer wieder gerne genommen--- das Folienflachbandkabel mein Verdacht.


    Sieht so aus:

    https://www.ebay.de/itm/SCHLEI…4d53ee:g:evcAAOSwRl1eRBkt


    Und innendrin so


    Grüße

    O.

  • Das mit dem "P" war ausdrücklich als Vermutung gekennzeichnet, nicht als Behauptung.

    Alles gut, so hatte ich das auch verstanden!

    Wie gesagt, ich bin das gerät noch am testen, ob es etwas taugt daher bin ich für solche hinweise immer dankbar!!!!


    Also die Tasten funktionieren alle. Der Tempomat lässt sich am Lenkrad auch einschalten, nur wenn man dann eine Geschwindigkeit einstellen möchte, verhält sich der Tempomat so, als wenn man immer ganz kurz die Bremse drücken würde zum deaktivieren...


    ich scheue mich halt noch etwas davor das Lenkrad aufzumachen, wegen Airbag etc.... Aber ich schaue mir deine Links heute abend mal an.


    Lieben Gruß,

    NI

  • Beim Qashqai z.B. ist der Tempomat außer Betrieb wenn ein Fehler vom DPF oder der Sonden gespeichert ist. Evntl. beim V9X auch so.

  • So etwas verspätet:

    Lamdasonde getauscht -> Fehler behoben


    Als nächstes steht jetzt der Schleifring auf dem Plan -> Hube tutet nicht mehr und Airbagfehler im System.


    Vielen Dank nochmal für die ganze Hilfe!!!!


    Ich bin schon einige Marken gefahren und war auch in den verschiedenen Foren, aber hier finde ich den Support wirklich klasse!


    Schönen Sonntag!

    • Offizieller Beitrag

    Lamdasonde getauscht -> Fehler behoben

    Na wunderbar !


    Als nächstes steht jetzt der Schleifring auf dem Plan -> Hube tutet nicht mehr und Airbagfehler im System


    s.o.

    Du brauchst sehr vermutlich Torxbits mit Innenbohrung um den Airbag abzuschrauben.

    Nur zur Veranschaulichung, die sind qualitativ eher mäßig


    https://www.ebay.de/itm/12-Stk…id=p2047675.c100005.m1851

    Vielen Dank nochmal für die ganze Hilfe!!!!


    Bitte bitte !


    Grüße

    O.

  • Abend,

    nach drei schleifringen, die alle wieder zurückgeschickt habe, da diese nicht gepasst haben. Habe ich mal bei einem kfz Autoteile Handel angerufen, da wurde mir gesagt, dass ich den schleifring für den dicken nur original bei Nissan bekomme.....


    Das würde dann auch erklären, warum ich hier nicht wirklich etwas im Netz gefunden habe. Naja bei Nissan angerufen bestellt, am nächsten Tag selbst eingebaut und wieder glücklich.