D40 sollen angeblich vermehrt Rahmenbruch erleiden?

Es gibt 67 Antworten in diesem Thema, welches 24.256 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von D40-Streichler.

  • Gibt es an der hübschen Gurke eigentlich irgend ein Bauteil, worüber man sich nicht sorgen sollte???

    Glaubt denn hier wirklich allen Ernstes wer, man bekäme im Fall des Falles einen neuen Rahmen verbaut?

    05 oder 17 Modell, Made in Spain:fluester:,

    was bitte schön sollte sich an der Rahmenqualität oder deren Konservierung glaubhaft geändert haben???

    Viel, zu viel wurde dem D40 schon verziehen und gut geredet,

    da werden sich bestimmt auch Gutredner für schicke "Zweiteiler" finden:bla::bla:!

    So lange die Geldbörse voll und der Humor nicht endet, kauft man alternativ selbiges, mit anderem Emblem auf der Haube.:schadenfroh::sleeping:

    MfG

  • Ich bin nun drauf und dran mir einen Neuen zu kaufen, da mein D22 nun bald 13 wird. Aber wenn ich mir das alles so durchlese, bleib ich wohl doch bei meinem geliebten "Dicken".

    Hat ja auch erst 100.000 auf der Uhr, sollte also nochmal 13 Jahre halten... ;)


    LG, Alfred.

  • Meiner hat bald 80'000km drauf, ist Jg'13 und in sehr gutem Zustand -> Rostkontrolle habe ich machen lassen und es wurde nichts festgestellt -> Kontrolle habe ich bei einem Carrosseriespengler und nicht bei Nissan machen lassen.

    Nun werde ich eine Hohlraumkonservierung machen lassen und gut ist.

    Bis heute hatte ich keine Probleme mit meinem :eieiei2: und das ist auch kein schönreden von mir.

  • Kusi82

    Sorry, aber das glaube ich nicht, auch dein Rahmen wird von innen angerostet sein.

    Bevor du da Hohlraumkonservierung reinkippst, muß du zwingend den vorhandenen Rost stoppen

    Sonst hat das alles keinen Zweck.

    Lies dich mal beim z.B. Korrosionsschutzdepot schlau.

    Höchswarscheinlich mußt du um überall ranzukommen die Stoßstangen demontieren, das ist alles nicht an einem Samstag gemacht wenn es was werden soll.

    Nur ein gut gemeinter Rat mehr nicht, machen kannst Du natürlich was du willst.

    Bei Fragen kannst Du dich gern melden

    Camper

    Um Gottes Willen, behalt blos deinen Dicken, da weißt Du was du hast.


    Gruß

    Thomas

  • Moin Kusi, bei 80000km hatte ich auch noch kaum Mängel, dafür ging es die nächsten 70 dann Schlag auf Schlag.

    Mein D40 hat fast nix ausgelassen, alles was dieses top Forum mit seinen größtenteils sehr reellen Berichten zu bieten hat.

    Ich habe allerdings einen 07er und bin in etwa sowas, wie ein "treuer und unbelehrbarer" Erstbesitzer.:confused:

    Die Marke Nissan PU wäre für mich bei Neukauf definitiv durch und kein Thema mehr.:wink:

    Von der Konservierung des Rahmens vor 10 Jahren ist nicht mehr viel zu sehen, sie hat aber offensichtlich ihren Job gemacht.:thumbup:

    Grüße

  • Alter Thread, aber ich hole ihn mal hoch, weil’s hierher passt. Will demnächst den Rahmen innen spülen, kontrollieren und konservieren. Warte nur noch auf erträgliche Temperaturen zum Arbeiten draußen…

    Hat jemand eine Empfehlung zur praktikabelsten Vorgehensweise?

    - Stoßstange muss hinten runter?

    - ohne Hebebühne, geplant/angedacht war hinten aufbocken und nach vorne ausspülen?

    - zum Spülen, wohl mit Hochdruck-Reiniger und Sonde/Lanze oder Schlauch (was gäbe es da zu empfehlen, kommt man denn wirklich überall ran/rein?

    - zur Kamera, Typ (Sichtprüfung vor allem eben auch innen)?


    Wenn bei Sichtkontrolle noch alles nach einigen Jahren Nutzung aussieht (was ich sehr hoffe), wird konserviert. Wie hier regelmäßig zu lesen, zunächst dünnflüssig (Owatrol, Fluid-Film A oder dergleichen) dann evtl. mit Seilfett noch drüber, so der Plan.

    Von außen sieht der Rahmen sehr gut aus (soweit man das eben sieht). Da wurde mit der „großen“ Rahmenverstärkung von Storkan Carlofon (ist wohl gleich Dinitrol) aufgebracht und jährlich mit Seilfett selbst ausgebessert.

    Danach nehme ich mir auch das Fahrwerk und einige andere Sachen vor.

    Als „Einfahrt-und-unter-freiem-Himmel-Bastler“ wäre ich den Erfahrenen hier für Tipps sehr dankbar.


    Grüße und vielen Dank

    Roland