Anfaengerfragen zu Terrano 2.4

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.896 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von THF.

  • Hallo,

    hab seit kurzem einen Terrano mit 2.4 Benzinmotor mit 118 PS von 1997.

    Hab ein paar Fragen dazu:

    Vom Luftfilter geht ein dicker Luftkanal zum Motor - und ungefaehr in der Mitte (ganz vorne in der Naehe des Kuehlergrills) ist da ploetzlich eine Oeffnung mit ca. 5 cm Durchmesser wo ein Schlauch angeschlossen sein sollte. Da ist einfach nichts, somit kommt Luft ungefiltert in den Motor - oder? Was gehoert dort hin? Sollte ich die Stelle einfach verschliessen oder ist dies so gedacht und dahinter ist nochmal ein Luftfilter?

    Die Handbremskontrollleuchte leuchtet immer. Bremsfluessigkeit verliert der Wagen aber nicht. Ist da evtl. der Sensor kaputt? Wie kann man das feststellen und wie austauschen?

    Hatte der Terrano 2 von Mitte 97 schon Gurtstraffer?

    Normalerweise gab es ab Ende 96 2 Airbags, dieser hat nur einen Fahrerairbag - liegt es daran dass es ein Importmodell aus den Niederlanden ist? Welche anderen Veraenderungen gab es zwischen dem Terrano in Deutschland und einem aus den Niederlanden?

    Dieser Terrano hat die seitliche Plastikbeplankung. Wie wuerde er aussehen wenn man diese entfernt? (Ganz normal, also so wie die Modelle ohne die Plastikteile unten oder sind da diverse Loecher fuer die Befestigung der Plastikteile?). Hab naemlich Bedenken dass er darunter rosten koennte und schmaeler wuerde er auch werden wenn das Plastikzeug weg ist - und der Luftwiderstaend wuerde geringer.

    Und jetzt die komplizierteste Frage: Was ist der Unterschied zwischen dem 2.4 Benziner mit 124 PS den es von 1993 bis 96 gab und den 118 PS Benziner den es ab 1996 gab? Beide muessten Euro 1 haben, zumindest kann man beide auf Euro 2 aufruesten: http://www.autoreich.de/nissan…offminderungssysteme.html

    Das Problem ist aber dass es beim neueren 118 PS Motor ein vielfaches kostet ihn auf Euro 2 zu bringen weil es den Minikat nur fuer den alten 124 PS Motor gibt. Ist es moeglich den 118 PS Motor auf den 124 PS Motor umzubauen (und 124 PS eintragen zu lassen) so dass man ihn mit dem Minikat fuer unter 60 Euro (plus Einbau und Eintragung) auf Euro 2 bringen kann? (Klar klingt es seltsam wenn man einen Motor erst umweltschaedlicher macht um ihn anschliessend umweltfreundlicher zu machen - aber Buerokratie und Logik haben oft nicht viel miteinander zu tun...)

    Gruss und Danke

    Lanterfant

  • Danke! Werd das Ding erstmal schnell zumachen, ist mir bei der Probefahrt schon aufgefallen aber weil der Wagen ansonsten einen guten Eindruck gemacht hat hab ich ihn trotzdem genommen. Hoffentlich ist da nicht schon haufenweise Sand usw. in den Motor gekommen....


    Gruss

    Stefan

  • Stimmt unter den Plasteabdeckungen sind Löcher ;) zum befestigen der selben, mit clipsen, und meistens vom rost noch mehr löcher :O also dran lassen oder viel spachteln :(

    Beim entfernen sieht es sch.... aus da dann die stoßfänger blöde überstehen und eine kante bilden :(

    Grüße von jens64 :wink:
    Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten. :mmmm:

  • Danke! Die Stossstangen von den ersten Modellen (des Maverick) müssten doch weniger weit herausstehen? Oder? Dann könnte man auch die nehmen und das Auto wäre somit ein wenig schmäler.

    Gruss

    Stefan

  • wozu? die spiegel sind und bleiben der breiteste punkt ;)

    Grüße von jens64 :wink:
    Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten. :mmmm:

  • Stimmt schon, aber die sind beim Terrano wahrscheinlich so hoch dass sie nicht so schnell an die Spiegel parkender Autos stossen.

    Im Schein steht bei mir aber auch die Breite von 1,76 m - und soweit ich weiss war der alte Maverick ohne die Verbreitung genau so breit. (Die Breite im Schein wird ja immer ohne Spiegel gemessen). Irgendwas kapier ich da nicht....


    Gruss

    Stefan


  • Du bist sicher, dass der Bremsflüssigkeitsbehälter auf den richtigen Level gefüllt ist? Guck lieber mal nach. Evtl. hat sich der Schwimmer am Tiefpunkt verhakt und ist beim Nachfüllen nicht richtig hochgekommen. Ich weiß aus dem Kopf nicht ob der Schwimmer ein Öffner- oder Schließerkontakt ist, einfach mal den Stecker abziehen und durchmessen. Geht die Kontrolleuchte aus, wenn Du den Stecker ziehst? Hast du mal den Schalter der Handbremse überprüft? Handbremse ist richtig gelöst? Woher weißt Du dass Dein Auto keine Bremsflüssigkeit verliert? Hast Du die gesammte Bremsanlage auf Dichtigkeit kontrolliert?


    Die 2cm Plastikbeplankung soll ab damit der Luftwiderstand kleiner wird?!? Bei einem Auto mit einem cw Wert über den jede Schrankwand lacht? Was willst Du denn damit erreichen? 0,000000028% weniger Kraftstoffverbrauch bei einer Kiste die an guten Tagen 12l/100km verbraucht?


    :lachwalzen:


    Und Du meinst nicht ernsthaft, dass es in Summe billiger wird, einen 118PS Motor auf 124PS umzubauen, um dann einen "billigen" Minikat für 65€ statt einen KLR für 250€ einzubauen?!?


    Hast Du die Kiste schon mal auf Rostschäden überprüft? Unter den Verkleidungen der Radläufe? Unter dem Teppichboden der ücksitzbank? Hintere Radhäuser die Befestigungen der Sicherheitsgurte? Frontmaske? Vorderer Stoßstangenhalter? Falls nicht geschehen, solltest Du das dringend mal machen bevor Du viel Zeit und Geld in die Kiste steckst.


    Du hast das falsche Auto gekauft, tausch das Eisenschwein lieber gegen einen Prius. Die Kiste ist nichts für einen "Reichsparer" ;)


  • Hallo,

    ja, die Bremsfluessigkeit war ein wenig zu niedrig, seitdem ich die aufgefuellt hab ist die Leuchte aus und das Niveau hat im Behaelter hat sich auch nicht mehr abgesenkt.

    Die Seitenbeplankung soll hauptsaechlich weg weil es darunter gammelt, als Nebeneffekt ist der schmaler und damit praktischer fuer die Stadt. Der CW-Wert ist eh nicht toll und wird noch schlechter durch den Lufteinlass auf der Motorhaube der gar kein Lufteinlass ist sondern durch ein schwarzes Plastik dahinter verschlossen...


    Ich denke dass der Terrano billiger faehrt als die meisten Prius - weil meiner eben eine Gasanlage hat. Beim Prius geht das theoretisch zwar auch aber weil sich der Benzinmotor haeufig automatisch zuschaltet und Toyota allgemein nur bedingt gasfest sind waere das beim Prius ein enormer Aufwand.


    Gruss

    Stefan

  • Die Seitenbeplankung soll hauptsaechlich weg weil es darunter gammelt, als Nebeneffekt ist der schmaler und damit praktischer fuer die Stadt.

    Ich vermute mal, dass die breiteste Stelle Deines Autos ungefähr da ist, wo die Aussenspiegel sind ...


    Hast Du Dir mal die anderen neuralgischen Gammelstellen an Deinem Auto angeschaut? Vermutlich ist die Plastikbeplankung an Deinem Terrano Dein kleinstes Problem ;)


    Wenn Du etwas Zeit hast guckst Du hier:


    [url=http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=71338]Von Einem der Auszog um sich ein Dreckauto zu kaufen ...


  • Danke, die Geschichte klingt interessant.... hoffentlich erlebe ich nicht das gleiche.


    Rost am Unterboden hat er natuerlich.... das gehe ich im Sommer mal an.

  • Rost am Unterboden hat er natuerlich.... das gehe ich im Sommer mal an.

    Das wird dein kleinstes Problem sein.

    Neben den erwähnten Roststellen von Jörg würde ich den Rahmen schon mal in Augenschein nehmen, da gibt es u.U. die eine oder andere böse Überraschung.


    Gruß

    Thomas

  • Jetzt trau ich mich gar nicht mehr den Terrano genauer anzusehen..... :)

    Völlig falsch, gerade jetzt solltest Du ihn dir genau ansehen, um schlimmeres zu verhindern.

    Falls Du Fragen zu Thema Rostbekämpfung hast, immer her damit.

    Gruß

    Thomas