Kreischendes Geräusch N16

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.360 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tine56.

  • hallo leute,


    seit einigen tagen tritt bei meinem almera n16 (ca. 80.000km) ab und zu ein gleichbleibendes, lautes, helles, kreischendes geräusch auf, das von der rechten wagenunterseite zu kommen scheint.

    es kommt plötzlich - völlig unabhängig von der geschwindigkeit, der gefahrenen zeit, der motortemperatur, der außentemperatur, dem aus/einkuppeln, der drehzahl, der fahrbahnbeschaffenheit, der lenkradstellung usw... und hält bis zu etwa 10 sekunden an.


    ich habe null ahnung:confused:, woran es liegen könnte.


    ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen tipp geben könnte - vielen dank schonmal!


    wil

    • Offizieller Beitrag

    Hi Willi

    Das ist bekannt und Du hast richtig gehört, es kommt von rechts unten.

    Dort sitzt nämlich die Spannrolle der Flachriemen, idler pulley genannt.


    Die hat ein Kugellager namens 6301-2RS drin, welches man selbst tauschen kann, so man denn einen brauchbaren Schraubstock hat.


    http://nissan4u.com/parts/alme…ring_belt/illustration_2/


    Bei der Gelegenheit empfiehlt es sich unbedingt auch neue Riemen zu montieren.


    Du hast Handlungsbedarf. Das Lager ist kurz vorm festgehen, wodurch anschließend der Riemen zerrieben wird.


    Die Spannrolle gibts komplett von Nissans für 80-100 €, das Lager gibts für nicht ganz 5€.

    Nimm SKF oder FAG, IBU ist ein chin. Hersteller.


    http://www.ebay.de/sch/i.html?…nkw=6301-2RS+SKF&_sacat=0

  • hi oggsi,

    DER HAMMER:spring:!!!

    soo schnell hatte ich nicht mit einer stimmigen antwort gerechnet! ich werde gleich zu meinem schrauber düsen und ihm die frohe botschaft überbringen. was WIL man mehr?


    ich werde berichten, wie es ausgegangen ist.


    meinen ganz herzlichen dank dir, einen schönen tag und nicht zu vergessen: Woo Barodscheff dschorpasch !:Cobra:


    wil

  • Hallo,

    wir haben das gleiche Problem. Unser Almera N16 ,1497cm³ 72kw, ist im August 2005 vom Band gelaufen und hat 90000 km gefahren. Haben die gleichen Symptome wie Will. Nun würde ich gern das Lager tauschen und natürlich die Riemen. Leider ist das Auto ein RE Import und mir fehlt in der Zulassung „zu 2“. Zu „1“ ist 3144 bei zu „2“ stehen nur Nullen. Kann mir jemand helfen die richtigen Riemen Typen herauszufinden. Es ist eine automatische Klimaanlage verbaut.


    Vielen Dank im Voraus