Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.373 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PaTTRick.

    • Offizieller Beitrag

    Servus Leute .. hab mal ne Frage in die Runde.

    Ich stehe da gerade etwas auf dem Schlauch...

    Man nehme einen LKW der ein 24V Bordnetz hat . bestehend aus zwei in Reihe geschalteten 12V Batterien.

    Diese möchte ich jetzt laden .. gibt es eine Möglichkeit, diese mit nur einem 12V Ladegerät gleichzeitig zu laden ?


    Beide gleich gross und gleich alt. werden aber vom LKW-System unterschiedlich entladen / geladen ...

    dewegen entsteht ein Unterschied im Ladezustand.. einer wird immer mehr entleert und würde somit irgendwann tiefentladen


    Jetzt war die Idee, ein kleines Ladegerät fest zu verbauen und den Stecker nach abstellen des LKW einfach in die Steckdose..

    Klappt das mit einem ? oder brauch ich zwei ?


    MfG Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Klappt das mit einem ?

    Nein. Mit einem 12V Ladegerät müsstest Du jedesmal die Reihenschaltung aufmachen und die beiden Batterien parallel schalten.

    Dann hast Du aber sofort das Problem des unterschiedlichen Ladezustands, d.h. die eine Batterie ist am Ende schon voll geladen und kocht so vor sich hin während die Andere erst z.B. 3/4 geladen ist, nicht wünschenswert.


    Wenn es Dir nur um die eine schwache Batterie geht, dann kannst Du die natürlich direkt mit einem Gerät laden.

    Vor dem Anlassen musst Du das Ladegerät aber trennen, sonst können Dir die Gleichrichter innendrin kaputt gehen.

    • Offizieller Beitrag

    Danke dir !

    Gehen wir davon aus, ich besorge 2 so kleine inteligente Ladegeräte mit Ladekennlinie (zB CETEK oder wie sie alle heissen) und verbaue diese fest im Batteriekasten.

    Die 230V Stecker klemme ich zusammen und führe sie nach draussen Die Ladegeräte klemme ich auf jeweils eine Batterie.

    Dann könnte ich es zB wie bei FFW Autos handhaben.. und die Ladegeräte immer anstecken, während der LKW in der Garage parkt.

    es geht ja quasi nur um die Erhaltungsladung / Ladungsangleichung

    was meinst du mit Ladegerät vor dem Starten trennen ? den Netzstecker derLadegeräte ziehen oder das Ladegerät von der Batterie abklemmen?


    Danke dir für deine Zeit

  • wieso tauscht du nicht einfach die Verbraucher aus ... quasi plus anschlüsse tauschen ...

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

    • Offizieller Beitrag

    was meinst du mit Ladegerät vor dem Starten trennen ? den Netzstecker derLadegeräte ziehen oder das Ladegerät von der Batterie abklemmen?

    Beide Ladegeräte müssen vor dem Anlassen zumindest je 1-polig von den Batterien getrennt werden, denn sonst versucht der dicke Anlasser auch durch die ladegeräte Strom zu ziehen, da die Batterien ja auch einen Innenwiderstand haben.

  • wenn die eine Batterie immer mehr entladen wird hängen entweder mehr Verbraucher drauf oder sie ist im schlechteren Zustand als die andere ....


    Werkseitig hat das System ja funktioniert .....


    Wenn die eine Batterie einfach kaputt wird, WILL sie keine Ladung mehr aufnehmen (elektrochemische Vorgänge) ....


    Beide Batterien ausbauen und messen lassen ....


    Spartanischer Vorschlag : Batterie mal mit einem 25² kurzschließen ...aber bitte nur sehr kurz .... dadurch werden sich absetztende Kristalle zerstört .... nachher LANGSAM 24h Laden mit max einem 10tel der Kapazität.....

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

    • Offizieller Beitrag

    ... dadurch werden sich absetztende Kristalle zerstört ....

    Ich widerspreche Dir nur ungern, aber:


    Nein, dadurch wird die Batterie ( endgültig ) zerstört.


    Bleidioxide sind keine Kristalle, siehe Abschnitt Gitterkorrosion.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie


    Ein Kurzschluss verursacht starke Wasserstoffblasenbildung, ähnlich wie sie auch beim Überladen/Verkochen in geringem Maße stattfindet.

    Die starke Blasenbildung ihrerseits sprengt regelrecht das Material aus den Platten, das sich dann unten absetzt und damit den endgültigen Batterietod herbeiführt.

  • ich dachte er hat Gel Batterien drin....


    Hat bis jetzt bei allen Batterien funktioniert... Meine Banner 120Ah Batterie hält seit 2010


    Ob das halt bei normalen Blei Säure Akkus auch geht naja.....

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

    • Offizieller Beitrag

    Xanti,

    Im Interesse des Weltfriedens, der allgemeinen Völkerverständigung und der Euro-Stabilität bitte ich Dich inständigst:


    Gehe in Dich und denke da nochmal drüber nach !


    Genauso wie Energie immer und unwiderruflich vom Warmen zum Kalten fließt, genauso wirkt ein Kurzschluß in einem elektrischen System immer zerstörerisch und niemals irgendwie heilend.


    Auf Deine Einsicht hoffende Grüße

    O.

    • Offizieller Beitrag

    okay , dann geht das doch nicht so einfach mal eben, wie ich mir das vorgestellt hab .. schade... Aber gottseidank ( oder Oggsi sei Dank:]) wurde ich ja noch rehtzeitig eines besseren belehrt.

    Wieder was gelernt !


    Die Batterien sind nagelneu rein gekommen, beide gleich alt und beide vom selben Typ.. ganz normale Blei-Säureakkus .. nachdem sich die alten ebenfalls schon genauso bis zur Tiefentladung unterschieden haben ...

    Aber trotzdem geht das immerwieder so .... es dauert eine weile und sie unterscheiden sich immer mehr...

    Naja, dann bleibt wohl nur, immerwieder die Abdeckung ausbauen und einzeln voll laden...

    oder zwei Ladegeräte einbauen die Pluskabel zu jeder Batterie Fest verbinden und die beiden Minus zusammen an einen Massepunkt und mit einem Schalter trennen, wenn das Ladegerät vom 230V Netz genommen wird ( oder via Zündungsplus mit einem Relais)


    Danke euch für die Fachkompetente und prompte Antwort :perfekt: !!!

  • Hi Pattrik

    Irgendwas stimmt da nicht!

    Wenn's am Laden liegen würde, wäre auch die erste Batterie im System nicht voll!

    Du machst ja beim anklemmen zu 24v nichts anderes was in den Batterien auch schon passiert. Eine Reihenschaltung von Zellen. Nur dass du den Zellenübergang außerhalb der Batterien machst!

    Erste Vermutung! Dein Brückenkabel ist hinüber und der Strom fließt nicht gut von Bat1 zu 2.

    Zweitens! Die Masseverbindung von Bat2 zu Karosse ist schlecht.


    Ansonsten würd ich mir ein 24V Ladegerät (z.B Ctek) kaufen. Und nicht dieses Fest verbauen sondern Ladekabel von außen schnell zugänglich fest verbauen und da das Ladegerät anschließen. Schont das Ladegerät( Heiß, Kalt, Nass)

    • Offizieller Beitrag

    der zwei Ladegeräte einbauen die Pluskabel zu jeder Batterie Fest verbinden und die beiden Minus zusammen an einen Massepunkt und mit einem Schalter trennen, wenn das Ladegerät vom 230V Netz genommen wird ( oder via Zündungsplus mit einem Relais)

    So würde es fast gehen, wenn nicht die Masse der 2.ten Batterie das Plus der Ersten wäre, sprich die beiden Batterien haben keinen gemeinsamen Massepunkt, folglich die Ladedingsbums auch nicht. Du wirst schon ein Doppelrelais ( selten ) bzw einfach 2 Relais nehmen müssen.


    Nur mal so.

    • Offizieller Beitrag

    hmm okay, ich gebs auf.. dann laden wir halt so weiter..


    Grund ist vermutlich der Aufbau des LKW .. ein reiner Autokran Aufbau .. und da ist alles irgendwie seperatversorgt und direkt angeklemmt.. alte Kiste....

    Daran was umzustricken ist die arbeit nicht wert.. da wären die Ladegeräte einfacher ..:saint:

    Aber da es nicht mein eigener LKW ist wird halt einzeln nachgeladen und fertig !


    Danke euch für die vielen Lehrhaften Beiträge:perfekt:

  • Weiß man WIE ALT die BATTERIEN sind ????

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."