Seltsames Kaltstartverhalten

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.028 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rohliboy.

  • Hallo,


    ich habe ein merkwürdiges Kaltstartverhalten bei meinem R51 bemerkt. Wenn es nachts sehr kalt ist, so ab ca. -5°, dann schaltet morgens beim Starten des Motors sie Uhr auf 12:00 AM und alle Anzeigen sind im "negativen" Bereich. Außerdem läuft der Motor sehr laut und unrund. Nach ein paar Sekunden geht es weg und danach läuft der Motor auch wieder rund.


    Hier ist mal ein Video dazu, was ich meine:


    https://drive.google.com/open?…LYID40Mft5eS10eDM4QndmejQ

    Einmal editiert, zuletzt von erni74 ()

  • Würde auch erstmal die Batterie erneuern. Erstaunlich dass er trotzdem so schnell anspringt!?

    Denn das harte Nägeln, würde ich auf mindestens einen Zylinder (wenn nicht mehr) der nicht vorgeglüht wurde, zurückführen.

    Entweder weil zu wenig Strom ankommt, oder auch noch zusätzlich Glühkerzen hinüber sind.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab eigentlich ne gute Batterie drinn ... aber auch bei dieser resetet sich die KM verbrauch usw Anzeige manchmal nach einer richtig sau kalten nacht und dem darauffolgenden Start.. manchmal ist so arg, dass ebenfalls die Uhr resetet wird..

    Es bricht einfach die Spannung beim starten des großen Diesels kurzzeitig so stark ein, dass die Instrumente "denken", die Batterie wurde "abgeklemmt"

    Da hilft nur, bei diesen Temperaturen öfter mal die Batterie nachzuladen..

    MfG Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Es bricht einfach die Spannung beim starten des großen Diesels kurzzeitig so stark ein, dass die Instrumente "denken",

    Genau das ist es, die Dinger arbeiten doch alle auf dem sog. TTL-Pegel = 5Volt.

    Sackt die Spannung dadrunter gibts nen Reset.

    Ursache KANN Batterie sein, eher aber schlechter ( = oggsidierter ) Kontakt an den Batteriepolen und insbesonders am Anschluß des Massekabels an die Karosserie und Motor.

  • Batterie könnte sein, komme derzeit nur zu Stadtfahrten, die nicht sehr lang sind, Glühkerze dürfte nicht sein, das wurde eine erst im Dezember gewechselt

  • Na das ist lustig! Glühkerze kanns nicht sein?

    Eine wurde gewechselt und die anderen drei? Die können nicht zufällig auch kaputt gehen?