Leerlaufdrehzahl zu hoch 1500 +/- 100 UMP statt 800

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.867 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Willi_7.

  • hallo meine Nissan Geschwister 😩


    ich fahre einen Primera P10 GA16DE 1,6 SLX, Bj.95 mit mittlerweile 251000km. Gekriegt hab ich ihn mit 103000km. ( ich habe einen p10 1,6 bj.95



    Ich kann einfach nicht mehr bin am ende hatte das Thema schonmal angesprochen was leider nichts gebracht hat, habe alles ausgetauscht was zum austauschen gab Drosselklappe(ganze einheiten) Regler, Batterie, KĂŒhlmitteltemperatursensor, UnterdruckschlĂ€uche, Lambdasonde hab ein haufen Geld liegen lassen aber vergebens😣, vllt habt ihr ja in der zwischenzeit neue Erfahrungen gesammelt und hoffentlich auch eine 100% Lösung gefunden 😟


    Mfg. Sinan

  • GrĂŒĂŸe,


    könntest du mal bitte genauer den Fehler beschreiben?

    Wann tritt er auf?

    Motor Kalt mit Fehler?

    Motor Warm mit Fehler?

    Hast du ein KLR-System eingebaut?


    Ich zb hab auch ein P10 mit 1.6l GA16DE Motor, dieser hat ein KLR-System eingebaut und nur beim Kalten Motor, wenn ich ihn Einschalte, dreht er auf 1500 U/min hoch, geht aber nach einigen Minuten runter.


    Gruß Piet

  • hi Piet


    Erstmal danke das du geantwortet hasst.


    Der motor dreht im warmen zustand z.B an der Ampel einfach auf punkt 1500 Hoch und bleibt so geht kein stĂŒck runter, im kalten zustand ist ja ganz normal das er bei 1500u. AnfĂ€ngt und langsam runter auf 800u. Dreht und nein ein KLR-System hab ich nicht.


    Mfg. Sinan

  • Okay... mh was fĂŒr Sprit tankst du? (rein profisorische Frage)

    Wenn der Motor im Stand bei Leerlauf auf 1500 U/min hoch geht, kann vieles daran liegen...


    Luft-Benzin gemisch falsch

    Luftfilterkasten verschmutzt

    Luftfilterkasten nicht mehr richtig drauf, ja das gibts, da dreht er auch gerne mal etwas höher, weil er dann zwischen LFK und DK luft zieht ^^


    Am besten wÀre es mal, du lÀsst dir mal dein SteuergerÀt auslesen...


    Und zwecks KLR-System, ich wĂŒrde es dir empfehlen, wenn deiner keine Euro 2 hat, bekommst ihn somit in der Steuer gĂŒnstiger (117€/Jahr)


    Gruß Piet

    • Offizieller Beitrag

    Normalerweise hÀtte ich jetzt das Leerlaufregelventil Nr 7 verdÀchtigt, einfach weil das schon hÀufig hier Ursache dieser Symptome war.

    Bei der ausgeprÀgten TemperaturabhÀngigkeit kÀme auch das Thermo-Kit Nr 24 in Frage.

    Ich fĂŒrchte, Du hast eine ebenfalls vorgeschĂ€digte Drosselklappe gekauft.


    http://nissan4u.com/parts/prim
control/throttle_chamber/


    GrĂŒĂŸe

    O.

  • Ich versuche es mal mit bremsenreiniger ob da evt. Echt eine undichtigkeit der "Atemwege" besteht 😊

  • Guck mal ob dein Gaszug klemmt. Testen kannst du das indem zu mal versuchst das Gaspedal zurĂŒckzuholen, wenn Drehzahl fĂ€llt hast du den ÜbeltĂ€ter. War bei meinem P11 erst kĂŒrzlich der Fall. An Ampel 1500-1800 upm. Gaszug geschmiert und ruhe ist. Tippe auf den Gaszug, dadurch DK nie komplett zu....