Anti Vibration Shackles für NP300 KC

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.878 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von CarstenF.

  • Was haltet ihr von diesen Teilen:


    "Die Anti Vibration Shackles auch als Comfort Shackles bekannt sind die Schäkel der Blattfederaufhängung der Hinterachse.

    Durch die Konstruktion mit dem Umlenkarm und einer sich dadurch ergebenden zusätzlichen Buchse reduzieren die vom

    Fahrwerk auf die Karosserie übertragenen Vibrationen. Der Fahrkomfort wird deutlich verbesser, das Ansprechverhaten der

    Blattfeder wird erheblich gleichmäßiger und ausgewogener. "


    Bringt das wirklich das versprochene Ergebnis? Hat jemand Erfahrung mit solchen Anbauteilen?


    Und wenn ich die Version für die Serienhöhe (keine Höherlegung) einbaue, muss ich dann trotzdem die Spur vermessen?


    Gruss Thomas

  • Nein, die Position der Blattfedern verändert sich dadurch nicht und bei Starrachse erst recht schon gar nicht.

    Cool


    Aber der Einbau ist mit Sicherheit eintragungspflichtig ( wie bei Gewindefahrwerken ), dazu bedarf es der entspr. Gutachten bzw ABE.

    Ja, Eintragung müsste gemacht werden. TÜV Gutachten werden mitgeliefert. *Edit: Es gibt doch kein Gutachten.*


    Verbessert die Konstruktion denn tatsächlich den Fahrkomfort?

    Gibt es evtl. Einschränkungen und/oder Nachteile?


    Ich kann mir die Wirkung der Teile theoretisch nicht so richtig vorstellen. Für einen Test, um dann vielleicht festzustellen, dass

    es doch nichts bringt, sind mir ca. 500 Euros Investition zu viel.

    Einmal editiert, zuletzt von tgs () aus folgendem Grund: Neue, aktuelle Infos vom Anbieter der Schäkel.

  • Hallo!

    Alternativ könntest du über eine Nachrüstluftfederung nachdenken.Sollte den gewünschten Fahrkomfort bringen und ist um rund 500,- zu bekommen. Wird bereits von der Fa. MAD für das neue Blattfedermodell angeboten.

    LG Herbert

  • Hallo Herbert,


    bringt eine nachgerüstete Luftfederung nicht nur etwas bei hoher Zuladung?


    500 kg und mehr habe ich nur selten bis gar nicht auf der Ladefläche.

    Ich transportiere Sportgeräte und Gartenabfälle....


    Ich dachte, die Schäkel vermindern etwas das Hoppeln auf schlechten Strassen.

  • Hallo tgs!

    Mit der Luftfederung wird bei Beladung das typische hängen des Hecks vermieden und angeblich auch der Federungskomfort verbessert.

    Ich wollte ein wenig höher kommen und hab mir stärkere Federn der Fa.MAD bestellt die ca.25-30 mm bringen sollen.

    Bin schon gespannt ob das eine gute Entscheidung war.Die Federn sind progressiv gewickelt und sollen erst bei hoher Beladung härter werden.

    Sobald der Einbau erledigt ist werde ich berichten.

    LG Herbert

  • Hallo tgs!

    Mit der Luftfederung wird bei Beladung das typische hängen des Hecks vermieden und angeblich auch der Federungskomfort verbessert.

    Ich wollte ein wenig höher kommen und hab mir daher stärkere Federn (vorne werden die Federn ersetzt und hinten werden Zusatzfedern in die orig. Federn eingebaut) der Fa.MAD bestellt die ca.25-30 mm bringen sollen.

    Bin schon gespannt ob das eine gute Entscheidung war.Die Federn sind progressiv gewickelt und sollen erst bei hoher Beladung härter werden.

    Sobald der Einbau erledigt ist werde ich berichten.

    LG Herbert

  • Juhuuu.

    Also ich habe die Federn von MAD drinne , seit ein paar Jahren. Kann mich absolut nicht beschweren. Tolles fahren unleladen und wenn man mal was hinten drauf packt oder einen schweren Hänger zieht , sackt das Heck nicht mehr ein. der Wagen bleibt einfach stabiler. Bei Neueinbau kommt der Arsch schon ein Stück höher was sich aber mit der Zeit noch absenkt. Ich finde es jetzt noch immer schön stimmig. Ich kann jetzt aber auch nur vom Vorgängermodell Bj 2008 berichten. Würde die Dinger aber jeder Zeit wieder einbauen.

    Wenn du sie bekommst nicht erschrecken , die sehen sowas von mickrig aus. Da bin ich total erschrocken und hab erst gesacht " Huch so viel Kohle für die Spatzen-Federn , ob die was taugen?" Aber jaaaa!!! Einbau geht auch recht flott und dann ab zum TÜV.

    Ich hoffe ich konnte dich ein bisschen beruhigen. ;-D

    LG Carsten

  • Hi Herbert.

    Du wirst es nicht bereuen. Bau die Dinger ein und freu dich. ;)

    LG Carsten