Habe mal eine Frage zum Automatikgetriebe im T 30 Bj. 2005 2,5 Ltr.

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 586 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kallepirna.

  • Kann mir mal jemand sagen um welches Getriebe es sich in diesem Auto handelt? siehe Anhang.

    Im RAV 4 XAII ist glaube ich das gleiche Getriebe verbaut, zumindest sieht der Schalthebel genau so aus. Und die Schaltkulisse P,N,D,1,2 ist die gleiche. Im RAV 4 ist es ein Getriebe der Firma AISIN, bei diesem wird die Tim Eckhard Methode (Spülen) zum Ölwechsel empfohlen. Weil der Wandler über keine Ablassschraube zum Ablassen des alten Öls verfügt. Somit muss das Altöl sowie die Rückstände die sich im laufe der Zeit gebildet haben, herausgespült werden. Meine Frage ist nun, ist in meinem X-Trail das gleiche Getriebe verbaut? kann da einer Auskunft geben, leider finde ich dazu nichts. ich würde mich freuen wenn jemand mich Aufklären könnte. mfg.kallepirna

    • Offizieller Beitrag

    Hi Kalle


    Sei Willkommen hier !


    Vom Schalthebel und der Kulisse auf die Baugleichheit des Getriebe schliessen zu wollen, ist doch wirklich sehr gewagt und es würde mich extrem wundern, wenn es tatsächlich so wäre.


    Die Marketingleute schreiben gerne von einer Lebendauerfüllung* ( beachte das Sternchen ), von der es dann unten im Klitzekleingedruckten heisst, dass damit 150.000 KM gemeint sind. Dann allerdings ist das Getriebe auch in seinen letzten Monaten angekommen.


    In den Serviceanleitungen ist von einem normalen Ölwechsel der AT alle 60.000 die Rede und die sollten auch unbedingt eingehalten werden, denn Automatikschaden ist praktisch immer ein wirtschaftlicher Totalschaden. ( Neues AT = 8000 - 10000€, Rep. in Spezialwerkstatt nicht unter 4-5000 )


    Wie Du völlig richtig schriebst bleibt bei einer Wandlerautomatik immer ziemlich viel Öl noch drinne, das Spülungverfahren schadet also nicht, ist allerdings mit 250-350€ teuer.


    Zwingend vorgeschrieben ist die Spülung bei Nissans nicht. Wenn Du Dir bezgl. Deines Xtrails deswegen unsicher bist, dann lass unmittelbat nen normalen Ölwechsel machen und in 5000KM nochmal.


    Hier bei "Power train" kannst Du Dir alle Teile der Automatik angucken. ( Nur PC/Laptop/Tablet )


    http://nissan4u.com/parts/x_trail/el_t30/2005_2/type_26/


    Oben rechts die beiden Sprechblasen bedeuten "Konversation" = pers. Nachrichten, weisse Ziffer auf roten Kreis = eine Nachricht für Dich.


    Hoffe geholfen zu haben

    Grüße

    O.

  • Ich danke dir für alles, hatte nie vor Automatik zu fahren. Aber mir haben sie das Sprunggelenk versteift, und deswegen kann ich nur noch mit Automatik Auto fahren. Vorher hatten wir einen Golf Plus mit Automatik (DSG) , das Auto war eine Katastrophe (Automatik). Gebraucht gekauft und nur Reparaturen ,nachdem irgendwann nachdem auch noch die Steuerkette gekommen ist haben wir erfahren das in dem Auto schon das 3. Getriebe drin ist und bei uns die 5. Mechatronik bekommen hat. Das Auto war 5 Jahre alt, deswegen bin ich jetzt ein wenig vorsichtig. Ich habe mich nur gewundert, das weder in der Bedienungsanleitung noch im Internet etwas zu dem Getriebe zu erfahren ist. Den X-Trail haben wir mit 65 000 Km. erworben, jetzt haben wir ca 85 000 km. runter. Er war jetzt zur Durchsicht und die Werkstadt meinte ein Ölwechsel wäre noch nicht nötig das Öl ist wie neu dann wird wohl die Werkstadt von der wir das Auto haben das Öl gewechselt haben denke ich einmal. Ansonsten müsste es doch anders aussehen. das Auto geht jetzt noch einmal in die Werkstadt da wird der Rest gemacht dann bin ich wieder auf dem laufenden. Den Getriebeöl wechsel hatte ich sowieso für nächstes Jahr geplant, wenn ich nicht Spüle dann mache ich es so wie du es empfohlen hast. Das mit dem Spülen habe ich von einem RAV 4 Fahrer, der hat es bei sich machen lassen und ist begeistert. Also habe vielen dank. mfg.kallepirna