Radiovorbereitung ab Werk?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.574 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von venom84.

  • Hallo,


    so nun ist der Micra wieder auf der Strasse, mit H-Kennzeichen! :spring:

    Jetzt wäre es nett ein Radio mit BT im Auto zu haben, damit man auch was zum hören hat und Anrufe annehmen kann.

    An dem Micra K10 GL 1.0 ist noch alles Original. Dort wo normalerweise das Radio sitzt befindet sich ein Ablagefach und auf dem rechten Kotflügel ist ein schwarzer Gummistopfen, wo sonst die Antenne wäre.

    Liegen hinter dem Ablagefach schon die benötigten Stromkabel und Lautsprecherkabel parat, und in den Türen die Lautsprecher?

    Oder muss ich Strom suchen und anzapfen und Lautsprecherkabel verlegen und passende Lautsprecher für die Türen noch kaufen?


    Gruss

  • Einfach mal die Blende abmachen und gucken. Kabel / Kabelbaum ist in der Regel nicht vorbereitet.

  • die gibt's aber schon recht preisgünstig bei Conrad oder so passend in der richtigen Größe es sei denn man legt großen Wert auf high end.

  • Lautsprechereinbau in die Türe würde ich, nach immerhin 30 Jahren, überhaupt nicht empfehlen.


    Zum einen gehen mindestens 2 Clips beim abmontieren der jeweiligen Türpappe kaputt. Dummweise brechen die nicht ab, sondern reißen aus der Türpappe, die im warsten Sinne des Wortes hinten aus Pappe ist.


    Zum anderen muss man die obere Türverkleidung (das Kunstleder direkt unter dem Fenster) lösen. Diese ist aber mit einer Schaumstoffunterlage geklebt. Die Schaumstoffunterlage geht dabei kaputt, und das Leder wirft anschließend Wellen.


    Zuletzt muss auch die innere Schachtleiste gelöst werden, was für eine dauerhafte verformung dieser sorgt - Sie wird nie wieder so sitzen wie jetzt.


    ---


    Bau dir lieber ein Radio unter die Mittelkonsole und verstecke die Lautsprecher im Beifahrerfußraum. Das geht zum einen schneller, ist komplett rückrüstbar und erspart viele graue Haare, die beim Zusammenbau der Türen enstehen.


    Ach, und um die Eingangsfragen zu beantworten:
    Stromkabel könnten liegen - bei meinem 1985er lagen sie nicht. Spätere Autos ohne OEM Radio hatten aber zumindest den Strom liegen. Lautsprecherkabel werden auf garkeinen Fall liegen - die müssten auf jeden Fall gelegt werden.

  • Der Gedanke mit den Lautsprechern im Fußraum war mir auch gekommen, das halte ich auch für die einfachste Lösung. Nein, es muss kein High End sein, sondern nur etwas Dudelei. Der Lautsprecher vom Smartphone ist doch etwas schwach ^^. Zur Not hatte ich noch an einen kleinen Bluetooth Lautsprecher gedacht.


    Habe aber noch ein paar CD Radios im Keller liegen und ein Grundig Casettenradio aus den 80ern.


    Ich habe mal hinter die Blende gefühlt und dort einen eckigen Kombistecker ertastet. Kann es sein das der damals schon diese ISO-Stecker für 1-Din Radios hatte?

  • Nix iso.


    Es liegen da vier Kabel:
    Dauerplus
    Zündungsplus
    Licht-An Plus (Signalleitung)

    Masse

  • Gibt es einen Einbaurahmen für 1Din-Radios? Die Form des Schachtes im Armaturenbrett ist doch etwas außergewöhnlich.

  • Es gibt ne Blende, die die Trapezform in DIN drückt.

  • Toller eBay Händler den du da aufgerissen hast.

    Sind viele Teile von älteren Modelle noch zu haben. Eine wahre Fundgrube:thumbup:

  • Dann müsste ich aber auch ein Uraltradio einbauen, bei dem die beiden Drehknöpfe durch die beiden Löcher links und rechts gesteckt werden. So ein Radio habe ich vom alten Ford 12M noch rumliegen, aber sowas will ich nicht einbauen.

  • Jetzt weiß ich was du willst, ich habe ein älteres SONY Autoradio RDS xy dingsbums ohne diesen "bunten Bildschirmschoner" Damals waren Display in rot und grün wählbar, bei diesen Radios gab es den Einbaurahmen mit Halterung zum Radio mit dazu. Der Einbaurahmen wird dann mittels "Zungen" in dem vorgesehenen Fach arretiert und dann wird das Radio reingeschoben und rastet dann in dem Rahmen ein. Zum Ausbau gibt es spezielle Klammern oder die "U - Haken" wie von Blaupunkt Radios

  • Eben. Ich bräuchte jetzt ein Teil das dieses trapezähnliche Loch in der Mittelkonsole ausfüllt, mir aber die Möglichkeit gibt den 1-Din-Einschubschacht einzuklemmen um dann das Radio einschieben zu können.

  • Dann müsste ich aber auch ein Uraltradio einbauen, bei dem die beiden Drehknöpfe durch die beiden Löcher links und rechts gesteckt werden. So ein Radio habe ich vom alten Ford 12M noch rumliegen, aber sowas will ich nicht einbauen.

    Oh. Hab nicht genau drauf geachtet.


    Ich hab so ein Teil für DIN-Radios noch rumfliegen. Schick mir mal deine Adresse.

  • Hat niemand so ein Teil, damit ich den Einschubrahmen montieren kann um das Radio einzuschieben?