ABS, 4WD,ESP und Schlingerlampe leuchten !!! Was kann das sein???

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.806 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jo6666.

  • Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    Während der Fahrt gehen die ABS, 4WD, ESP und die Schlingerlampe an. Pathfinder 2007, 142700km.

    Hat jemand eine Idee???

    Das Symbol für 2WD-4WD-und Untersetzung ist auch nicht mehr da !!!


    Siehe Bild

    • Offizieller Beitrag

    Hat jemand eine Idee???

    Viele.

    Hi Fakir


    Beim ABS-Fehler werden 4WD und ESP automatisch und zu Recht abgeschaltet.

    Du hast also einen Fehler im Bremssystem, dessen Nummer kann über die OBD-Schnittstelle ausgelesen und lokalisiert werden.


    Gerne genommen sind gebrochene ABS-Sensorringe an den Rädern und besonders beim Pathfinder hochgerostete Sensoren an der Hinterachse.

    Das nicht von aussen meßbare Spaltmaß zwischen Sensor und Ring darf 0,3 bis 0,9 mm betragen, darüber wird das Signal zu schwach und schlecht.

    Die Auflagefläche des Sensors rostet und dehnt sich aus wodurch der Sensor nach oben gedrückt wird.

    Gerne reissen auch dessen Halteschrauben beim Ausbau ab, Neubefestigung mittels Kabelbinder.


    http://nissan4u.com/parts/path…/brake/anti_skid_control/


    Die 20€ OBD-Leser können in der Regel nur Motor- , aber nicht ABS-Fehler auslesen.

    Daher entweder Werkstatt aufsuchen oder geeigneten Diagnoster verwenden oder mal unters Auto legen und selbst kontrollieren.

    Früher gabs auch mal Fotos dazu, die gibts aber leider nicht mehr.

    Vielleicht kannst Du ja mal welche wieder hierher stellen.


    Viel Erfolg, berichte mal weiter.


    Grüße

    O.

  • Vielleicht ist auch nur eine Rückleuchte (Bremslicht) kaputt..Eine defekte Leuchte hatte bei mir mal zum Ausflippen der

    Elektronik gesorgt..(Warum auch immer,da eigentlich die 2 Komponenten eigentlich nicht zusammen gehören)

  • Bei dem Modell gibt es öfters Probleme mit den hinterern ABS-Sensoren, Marder beissen auch gerne die Kabel an, letzte Woche war einer da wo ein Kabelbruch im Kabelbaum war. Am betens Fehlerspeicher uaslesen lassen dann kann man die Sache gut eingrenzen und mal ein Blick auf die ABS Kabel werfen.


    Gruß Hans

  • Ok, nochmal ausführlicher.

    Faki beschreibt das die Fehler während der Fahrt kommen, demnach fährt er ohne Fehler los.

    Jetzt stellt sich für mich die Frage ob er in 2WD oder in Auto losfährt.


    Etliche Fehler die mit dem VTG zusammenhängen kommen nicht wenn 2WD eingeschaltet ist.

    Kann er also in 2WD fahren ohne das ein Fehler kommt ist alles was zu ABS und ESP gehört ok. Leider liegt dann der Fehler im VTG.

    Hierzu gibt es dann eine "simple" Anleitung im Wartungshandbuch wie man durch auszählen von Blinkcodes den Fehler ermitteln kann. Hier gibt es dann ca. 15 Möglichkeiten.



    Gruß

    Jochen