ABS, 4WD,ESP und Schlingerlampe leuchten !!! Was kann das sein???
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Mein Tipp: einer der ABS Sensoren
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Hat jemand eine Idee???
Viele.
Hi Fakir
Beim ABS-Fehler werden 4WD und ESP automatisch und zu Recht abgeschaltet.
Du hast also einen Fehler im Bremssystem, dessen Nummer kann über die OBD-Schnittstelle ausgelesen und lokalisiert werden.
Gerne genommen sind gebrochene ABS-Sensorringe an den Rädern und besonders beim Pathfinder hochgerostete Sensoren an der Hinterachse.
Das nicht von aussen meßbare Spaltmaß zwischen Sensor und Ring darf 0,3 bis 0,9 mm betragen, darüber wird das Signal zu schwach und schlecht.
Die Auflagefläche des Sensors rostet und dehnt sich aus wodurch der Sensor nach oben gedrückt wird.
Gerne reissen auch dessen Halteschrauben beim Ausbau ab, Neubefestigung mittels Kabelbinder.
http://nissan4u.com/parts/path…/brake/anti_skid_control/
Die 20€ OBD-Leser können in der Regel nur Motor- , aber nicht ABS-Fehler auslesen.
Daher entweder Werkstatt aufsuchen oder geeigneten Diagnoster verwenden oder mal unters Auto legen und selbst kontrollieren.
Früher gabs auch mal Fotos dazu, die gibts aber leider nicht mehr.
Vielleicht kannst Du ja mal welche wieder hierher stellen.
Viel Erfolg, berichte mal weiter.
Grüße
O.
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Hallo Frank,
hatte genau das selbe Problem, vielleicht ist es bei dir ja das gleiche.
Klick auf den link:
Kein ESP bzw. Allrad => U1000 CAN Problem
Viel Erfolg.
mfg
Max
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Sehr gut Max, Klasse !
Diese bittere Geschichte und ihre fast banale Lösung hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.
Das sollte dem guten Faki doch möglich sein mal auf die Schnelle testhalber die 2 Relais zu tauschen, einfacher gehts nu nimmer mehr.
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Vielleicht ist auch nur eine Rückleuchte (Bremslicht) kaputt..Eine defekte Leuchte hatte bei mir mal zum Ausflippen der
Elektronik gesorgt..(Warum auch immer,da eigentlich die 2 Komponenten eigentlich nicht zusammen gehören)
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Bei dem Modell gibt es öfters Probleme mit den hinterern ABS-Sensoren, Marder beissen auch gerne die Kabel an, letzte Woche war einer da wo ein Kabelbruch im Kabelbaum war. Am betens Fehlerspeicher uaslesen lassen dann kann man die Sache gut eingrenzen und mal ein Blick auf die ABS Kabel werfen.
Gruß Hans
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Hallo Faki,
hast Du das Problem in 2WD oder in Auto?
Jochen
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Hallo Faki,
hast Du das Problem in 2WD oder in Auto?
Jochen
Problem --> geht dann immer in den 2WD
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Ok, nochmal ausführlicher.
Faki beschreibt das die Fehler während der Fahrt kommen, demnach fährt er ohne Fehler los.
Jetzt stellt sich für mich die Frage ob er in 2WD oder in Auto losfährt.
Etliche Fehler die mit dem VTG zusammenhängen kommen nicht wenn 2WD eingeschaltet ist.
Kann er also in 2WD fahren ohne das ein Fehler kommt ist alles was zu ABS und ESP gehört ok. Leider liegt dann der Fehler im VTG.
Hierzu gibt es dann eine "simple" Anleitung im Wartungshandbuch wie man durch auszählen von Blinkcodes den Fehler ermitteln kann. Hier gibt es dann ca. 15 Möglichkeiten.
Gruß
Jochen