Lüftung quietscht

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.889 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sunshineh.

  • Moin Leute,


    bei meinem R51 BJ ´12 habe ich ekelhaftes quietschen hauptsächlich morgens wenn das Auto kalt ist.

    Die Düsen / Lüfter verstellen sich dann immer wenn ich das Auto anmache und dabei knirscht und quietscht es.

    Wenn er dann mal warm wird geht es.


    Meine Frage, komme ich da irgendwie selbst ran mit ein wenig Öl oder WD 40?

    Was muss ich abbauen und wo sitzen die Motoren der Lüftung?


    Danke Euch!

    • Offizieller Beitrag

    Guck mal hier, das müsstest Du Dich bei 270, 271, 273 mal weiterklicken, da ist das Heiz/Klimasystem.


    http://www.catcar.info/nissan/…xLTAxfHxzZ19pZD09RQ%3D%3D


    Hier die Anleitung zum Wechsel des Innenraumfilters, nimm den mal raus und starte dann und prüfe obs überhaupt mit der Lüftung zu tun hat.

    https://catalog.mann-filter.co…bauanleitung/HBNGJUmt.pdf


    Evt kannst Du in die Öffnung greifen und den Propeller der Lüftung fühlen bzw drehen, muss absolut leichtgängig und geräuschfrei sein.

  • Moin,


    danke, das werde ich morgen mal testen und prüfen.

    Wenn die Lüftung auf Automatik steht, dann quietscht und knirscht es wenn ich morgens den Wagen starte.

    Ich denke die Motoren verstellen sich dann.

    Erstmal Check ich den Filter und das Rad.

    Vielen Dank!

  • Die Motoren nicht, aber die Luftleitklappen. Die werden bei dir wohl quietschen. Silikonspray sollte helfen, wenn man denn an die Klappen und deren Aufhängungen kommt.

  • Könnte man sanft mit einem Silikonspray in die Lüftung selbst rein sprühen, bei Umluftstellung, oder

    habe ich dann den Geruch für immer drin?

  • Habe heute alles ausgebaut und der Lüfter läuft sauber ohne Geräusche.

    Wenn ich die Lüftung auf Frontscheibe stelle oder in den Fussraum kommt das quietschende Geräusch aus dem Bereich

    unterhalb Frontscheibe. Also oben, über den mittleren Lüftungsauslässen.

    Wie komme ich da ran bzw. gibt es eine Anleitung wie ich da oben die Verkleidung sauber abbekomme?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!