DPF Lampe dauerhaft an

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 16.336 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von YT 51.

  • T30 oder R51? Meine Hinweise beziehen sich auf den R51!

    Davon unabhängig:

    KM Stand 70,000 bei fast optimalem Fahrprofil. Filter komplett mit Asche beladen?

    Handeln bevor der Turbo kaputt geht? Warum sollte der kaputt gehen?

    Wo soll die Fehlerursache sein?

    Die Werkstatt hat zum Tausch des DPF geraten ohne die Ladeluftstrecke und Injektoren zu prüfen?


    Na dann viel Glück (und Geld)!

  • Hi,


    kann mich Jo nur anschließen - da jetzt Kopflos drauf zu reparieren und den enorm teuren und hochwertigen Original DPF gegen einen minderwertigen Nachbau zu tauschen halte ich für einen großen Fehler ( wie er so oft gemacht wird ) ohne abschließende Diagnose.
    Der Differenzdruck Lässt sich messen - sind die Werte nicht so wie sie sein sollen werden die Leitungen und Anschlüsse auf Dichtigkeit überprüft. Dann der Sensor indem man die Werte die er liefert prüft und die Leitungen zu hält etc. wenn Mann das alles ausgeschlossen und überprüft hat, geht man zur nächsten Möglichen Fehlerquelle usw.


    Man implantiert Dir auch kein neues Herz, weil Du Blutdruckprobleme hast ?!


    olli

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde wenndann auch den originalen ausbrennen lassen ... bei den Autodoc´s haben die mal eine Firma vorgestellt, die sich darauf spezialisiert hat .. das kam mir sehr sinnvoll und prefessionell vor....

    fände ich persönlich auch sinnvoller als ein nachbau Polenfilter..


    Video DPF Autodoc´s


    Einspritzdüsen sind ein elektrisches Bauteil... die kommen als Massenware aus Fernost... da kann es auch sein, dass die nach 5000km kaputt gehen .. die ganzen Elektrobauteile streuen doch enorm in ihrer Qualität.


    Olli hat da meinem Eindruck nach mittlerweile ein verdammt gutes Fachwissen und ich würde da auch so vorgehen, wie er meint...

    Was bringt dir der neue "günstige, schnell eingebaute " DPF wenn er nächstes Jahr wieder fertig ist und du dann doch die ordentliche Diagnose machen musst...


    Entscheiden musst du es natürlich selber! und es wird dir hier auch keiner böse sein, wenn du einfach den anderen einbaust ..

    Aber denk nochmal drüber nach ..



    MfG Patrick

  • DPF getauscht, keine Verbesserung, nachher festgestellt das die Codes der Einspritzdüsen weg sind. Diese eingegeben, wurden wieder gelöscht von alleine. Update aufs Steuergerät, danach erstmal kein Problem auf Langstrecke, nun nach 10 km Kaltstart Landstraße wieder Kontrolllampe an. Diese ging erst nach einer halben Stunde Freibrennfahrt wieder aus.

  • Fehlerauslesen bei Nissan-Werkstatt. Fehler 2002 DPF /OXi Kat . Ein Druck sollte gemessen werden, ist wohl Soll 2,5 , Ist über 4 . DPF-Regenerierung . Soll laut Händlerforum auch bei neuen DPF schon was gebracht haben. Termin in 14 Tagen.

    Ein anderer Sachverständiger hat als erste Diagnose einen Abgastest empfohlen. Das hat die Werkstatt abgelehnt weil da nur Rauchgasmenge gemessen würde, nicht die Zusammensetzung. Was meint ihr dazu, könnte ein Abgastest Erkenntnisse bringen?

  • Werkstatt wechseln!

    Der DPF an sich scheint doch zu funktionieren, kein Ruß hinten raus (nehme ich mal an), er setzt sich zu (viel zu früh), der Differenzdruck steigt an, der Reinigungszyklus wird angestoßen und beendet, somit ist der DPF kurzfristig wieder frei.


    Natürlich einen Abgastest!

    Nach dpf muss noch genügend Restsauerstoff im Abgas sein (sollte aber auch über die Lambda Sonde messbar sein falls der T30 dort eine hat)

    Vor DPF sollte der Trübungswert keinesfalls über 0.7 1/m liegen, also optisch bei Gasstoß gerade so sichtbar. Kommt hier schon ordentlich Ruß liegt es am Motor und nicht am DPF (wie meistens)


    Gruß

    Jochen

  • Danke!


    Heute hat mir die erste (freie) Werkstatt den Vorschlag gemacht den Originalfilter ausbrennen zu lassen ( in Leipzig) und wieder einzubauen. (gestern sollte das Datenblatt aus Polen eintreffen, womöglich stimmen dessen Daten doch nicht) . Ich habe angenommen.


    Du schreibst "dann liegt es am Motor". Die Mechaniker berufen sich immer wieder auf die Fehlermeldungen des Diagnosegerätes. Wenn ich eure Vorschläge anbringe wie Prüfung der Düsen oder Turbo/Ladeluftstrecke prüfen dann meinen die da wären andere Fehlermeldungen da. Ist das korrekt bzw was müßte man konkret tun?

  • Mein letzter Beitrag zu dem Thema:

    Wenn z.B. in der Ladeluftstrecke eine Schlauchschelle lose ist verliert der Motor bereits im Luftmassenmesser gemessene Luft. Diese steht für die Verbrennung nicht zur Verfügung. Da das Steuergerät davon nichts weiß spritzt es nach wie vor die zur gemessenen Luftmenge gehörende Treibstoffmenge ein. Da nicht genug Luft da ist kann der Treibstoff nicht vollständig verbrannt werden. ----> Ruß, viel Ruß, mehr Ruß als der DPF verarbeiten kann.

    Tropfen die Einspritzdüsen nach, oder auch nur eine, geschieht im Grunde dasselbe. Mehr Treibstoff als die gemessene Luft zulässt --->Ruß.

    Bei beiden Szenarien gibt es KEINE Fehlermeldung im Diagnosegerät! Du hast dann genau die Symptome die Du beschreibst.


    Theoretisch könnte das Steuergerät das zwar bemerken ( über die Lambdasonde fehlender Restsauerstoff im Abgas nach dpf) , tut es aber nicht weil es bei den frühen DPF Implementierungen vergessen wurde.

    Könnte man fragen wozu die Lambda Sonde überhaupt da ist. Ich glaube die wird nur verwendet um die Nacheinspritzung beim Freibrennen zu kontrollieren.


    Alles was ich schreibe gilt in erster Linie für den R51 - mit dem habe ich mich detailliert beschäftigt. Ich gehe aber davon aus das der T30 bis 2007 gebaut eine ähnlich "bescheidene" Umsetzung des Themas DPF erfahren hat.

    Jochen

  • Vielen Dank. Kann verstehen wenn Du genervt bist. Ein Jammer das die hiesigen Werkstätten das nicht wissen.

    Bei den Düsen abhören, oder Boschdienst, und bei der Ladeluftstrecke Sichtprüfung.

    Die Nissan-Werkstatt erwähnte noch was von speziellem Motorenöl für Motoren mit DPF. Worauf muß man da achten , wie ist die genaue Bezeichnung?