zulässige Dachlast beim R50

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.391 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pfathmaan.

  • Hallo,

    ich möchte mir für meinen R50 ein Dachzelt zulegen und habe daher mal einen Blick in die Bedienungsanleitung geworfen.

    Hier ist für den Original Nissan Dachträger eine maximale Dachlast von nur 45kg angegeben, was extrem wenig ist. Definitiv zu wenig für ein Dachzelt, da die Zelte in der Regel zwischen 50 und 70kg wiegen.

    Bei dem Original Nissan Träger wird die Last aber auch direkt über dünne Querträger auf der Dachfläche abgelegt und nicht wie sonst üblich auf Querträgern die sich an den Schienen links und rechts abstützen wo normalerweise bei vielen Fahrzeugen die Reling ist.

    Ich denke, dass mit einem vernünftigen Dachträger der in den seitlichen Schienen befestigt ist, eine höhere Dachlast möglch sein müsste.

    Hat hierzu vielleicht irgendjemand Informationen oder Erfahrungen?

    Gruß

    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Erfahrung nicht... Technisch sollte das aber ohne Angst möglich sein ... In den Papieren wären rechtlich allerdings trotzdem nur die 45kG zulässig, wenn sich daran jemand stören würde....

    Es geht dabei ja nicht nur ums aushalten, sondern auch um das Fahrverhalten der ganzen Fuhre..

    MfG Patrick

    Der ihn sich so zurechtmacht, wie er ihn gerne hätte.....

  • Wahrscheinlich wird es hier auch niemanden mehr geben der mit dem R50 Erfahrungen hat.


    Ja klar, auf das Fahrverhalten hat das natürlich auch Einfluss.

    Ich werde es testen. Im Gelände bin ich eh vorsichtig, weil ich mir den Wagen nicht zerschreddern will und in der Regel fahre ich ihn auch nicht über 120km/h.


    Blöd ist, dass ich mir die Träger auch noch selber bauen muss, weil ich bisher nur von Rhino Rack noch welche für den R50 gefunden habe, und die wollen fast 300€ dafür!


    Ich habe gestern aber auch noch mal eine Anfrage bezüglich der Möglichkeiten an Nissan gestellt. Mal hören was von da kommt.

  • Hallo Rainer,

    ich möchte auch ein Dachzelt (Maggiolina Airtop) auf unseren R50 setzen - hast Du noch einen vernünftigen Weg gefunden ?

    Auf meiner Suche nach mehr Informationen zum Thema bin ich gerade hier gelandet und habe mich frisch angemeldet.

    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

    Beste Grüße

    Frank

  • Hallo Frank,

    ich habe von Nissan keine weiteren Informationen dazu bekommen können.

    Inzwischen fahre ich aber selbst seit zwei Jahren mit einem Dachzelt herum. Ich bin damit auch jedes Jahr im Gelände auf, für Europa, recht rauhen Wegen unterwegs und habe bisher keine Probleme damit. Ich bin auch in einigen amerkanischen Foren angemeldet und habe da erfahren, dass die Amerikaner und Australier deutlich höhere Dachlasten auf dem R50 haben und damit zum Teil "richtig" Offroad fahren.


    Die Dachzelte die ich montiert hatte, hatten Gewichte zwischen 55 und 60 kg. Auf den Fotos in meiner Galerie siehst Du ein James Baroud Hartschalenzelt, welches ich aber wieder zurückgegeben habe, weil ich damit überhaupt nicht zufrieden war. Es wog etwa 60kg. Jetzt habe ich ein Gordigear das 55kg wiegt. Bis 70kg Dachzeltgewicht würde ich mir heute absolut keine Gedanken mehr machen. Ich gehe davon aus, dass die niedrige Dachlast beim R50 dem Trägersystem geschuldet ist und nichts mit der wirklichen Belastbarkeit des Daches zu tun hat. Jeder Kleinwagen hat heute zulässige Dachlasten die höher als 45kg liegen.


    Die Dachträger habe ich mir bauen lassen. Die Original Nissan Dachträger würde ich auf keinen Fall für ein Dachzelt verwenden, weil sie viel zu instabil sind.

    Änderungen beim Fahrverhalten habe ich bei meinem Wagen garnicht festgestellt. Ich merke überhaupt nicht, dass ich ein Dachzelt drauf habe. Allerdings fahre ich mit Dachzelt auch nicht über 120/130km/h.


    Aus einen Facebook Forum kenne ich jemanden, der sich vor einigen Wochen auch ein Maggiolina Airtop auf den Pathfinder montiert hat.

    Wenn Du noch weitere Informationen brauchst, kannst Du Dich gern melden.

    Gruß

    Rainer

  • Hallo Rainer,

    vielen herzlichen Dank für Deine Antwort !
    Das von mir bevorzugte Airlander wiegt 72 kg, aber nach Deinen Schilderungen gehe ich auch davon aus, dass es keine Probleme geben wird.
    Für den R50 sind ja noch Dachträger von Thule erhältlich, damit sollte es dann wohl gehen.

    Schneller als 120 km/h fahre ich auch nicht und schweres Gelände sieht der Wagen (leider) auch nicht.

    Beste Grüße

    Frank

  • Hallo Frank,

    ja, mit den 72kg sehe ich keine Probleme.

    Wegen der Thule Dachträger wäre ich mir aber nicht so sicher. Ich meine ich hab die damals auch gesehen, meine mich aber zu erinnern, dass die nicht passen. Es wird leider manchmal einiges für den R50 angeboten, was dann doch nicht passt.

    Soweit ich mich erinnere, gab es nur von Rhino Rack Dachträger die gepasst haben, aber vielleicht hab ich das falsch in Erinnerung.

    Gruß

    Rainer