Kaufberatung R51 V6 DCI

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 9.388 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thinny.

  • Hallo Leute,


    bin neu hier im Forum und habe direkt ein Anliegen an euch. Ich habe vor einen Pathfinder V6 dci von 2014 mit 125.000 Km zu kaufen. Das Auto läuft aktuell in einem Forstbetrieb und wird dort 30% im leichten Gelände bewegt.

    Scheckheft ist lückenlos gepflegt und der Zustand sowie Preis passt. Alles schön und gut, nun die Frage an euch, gib es Macken und Probleme mit dem V6?


    z.B.


    -DPF ? Merkt man die Regeneration, oder macht der das unbemerkt?

    -AGR Ventil häufig defekt?

    -Turbolader?

    -Injektoren?

    -Getriebe?


    allgemein irgendwas bekannt was jeder PF Fahrer wissen sollte?


    Danke!

  • Häufiges und rel. teures Problem ist der Ladeluftkühler im V6, werden gerne undicht und Ersatz gibt es nur original.


    Rost ist auch ein Problem, Dach, Heckklappe, Rahmen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Christoph


    Willkommen hier !


    Du weisst doch schon alles, ja genau das sind die mitunter auftretenden Problemchen.

    AGR-Ventil kann man relativ einfach stilllegen, ist ne Sache von ner Stunde geschickten bastelns.

    DPF und sein Drucksensor sind auch immer wieder gerne genommen, aber vorzugsweise an der 2,5L 4-Zyl. Dieselmaschine.

    Regeneration merkt man beim fahren fast nicht, neuer Sensor 300, neuer DPF ca 1200, in Spezialfirma freibrennen ca 300-500 .

    Kann man aber leicht selbst ausbauen.

    Mitunter gibts Schmerzen mit den ABS-Sensoren und den Radlagern, auch gut selbst machbar, hört sich schlimmer an als es ist.


    Überhaupt steht und fällt die ganze Kiste mit Deinen Fähigkeiten/Willen auch mal selbst zu schrauben, dann wird Dir dabei hier gern und umfassend geholfen.

    Wenn Du alles in der Werke machen lässt bzw. machen lassen musst, dann kann son Autochen ganz verflucht teuer werden, gerade in einer Nissanwerkstatt.


    Getriebe und Automatik selbst sind völlig unauffällig, allerdings gibts bei AT ein Problem mit dem integrierten Ölkühler, wodurch Wasser in die Automatik gelangen kann, woraufhin die zu schweren hysterischen Anfällen neigt.


    Turbolader ist ziemlich dauerhaft, aber seine Ölleitungen sollten beobachtet werden. Bei Druckverlust an der Leitung verschleißt der innendrin und wirft dann sein Öl in den LLK, was der wiederum garnicht leiden kann.


    Defekte Injektoren ( ca 160-200 ) sind ziemlich selten und können mittels Stethoskop ( 10€ ) vorm Kauf leicht geprüft werden.


    Der V6 ist gegenüber dem 2,5er die ganz klar bessere Maschine, keine Diskussion.


    Frühere Micras, Primeras, Almeras hatten mitunter Kümmerchen mit anfälligen Steuerketten, das ist dankenswerterweise Vergangenheit und es bleibt nur noch ein großes ABER:


    Prüfe sorgfältig die Kupplung, 60000/Jahr sind kein Pappenstiel. Die Karre hat ( soweit ich weiss ) ein Zweimassenschwungrad dessen Federn bei schwerem Anhängerbetrieb Schaden nehmen. Rückrüstung auf normale Schwungscheibe + Einscheibenkupplung ist enorm aufwändig und mit 2500-3000 auch enorm teuer.


    Der ganze Rest ist zuverlässig und solide und macht Spaß, im Gegensatz zu Anderen hat der ne stabile Elektronik ( wichtig ! ).


    Es gibt hier ne Reihe glücklicher R51 Besitzer, die sich den sofort wieder kaufen würden.


    Lass Dich bitte von meiner Aufzählung oben nicht erschrecken, das waren hier lediglich gesammelte Einzelfälle aus den frühen Baujahren.


    Grüße

    O.

  • Danke für die Infos!


    zum Dieselpartikelfilter:


    oggsi_eggdschen: du sagtest, dass man die Regeneration vom DPF "fast" nicht merkt. Also macht es sich ein wenig bemerkbar?! Wie? Bei meinem Astra 1,9 CDTI war es an unruhigem Motorlauf und erhöhtem Sprittverbrauch (statt 0,9L/h im Stand hat er 4,5L/h angezeigt) Habe den Regenerationsvorgang noch nie unterbrochen, ich glaube das ist ein der Gründe, warum der mit 330.000km noch immer nicht dicht ist. (Astra)

    Wäre cool, wenn ich beim PF auch Ruhe vorm DPF hab.


    zum Zweimassenschwungrad:


    Hat der V6 Automatik auch ein ZMS?


    Fazit:


    -Hohlraumversiegelung machen um Rost etwas vorzubeugen

    -AGR dicht machen (gibts bestimmt schon Themen zu?! Wundert mich, dass das MSG das nicht merkt und als Fehler erkennt!?)

    -Ladelufkühler checken


    Habe eine zuhaus eine Werkstatt mit Hebebühne usw.



    Eine Frage noch:


    Stimmt es, dass der V6 DCI nur 18 Zoll Felgen fahren darf?


    Grüße

    Christoph

    • Offizieller Beitrag

    zum Zweimassenschwungrad:


    Hat der V6 Automatik auch ein ZMS?

    Nein, ZMS gibts nur bei Manual Transmission MT

    https://de.wikipedia.org/wiki/Zweimassenschwungrad


    -AGR dicht machen (gibts bestimmt schon Themen zu?! Wundert mich, dass das MSG das nicht merkt und als Fehler erkennt!?)

    Ja, da wirds hakelig, u.a. wg der so häufig angewandten Verschließung des AGR/EGR-Systems haben die Dinger Flußraten-Sensoren gekriegt.

    Dafür brauchts dann etwas Schummelelektronik. Erkenntlich am 5 Pin vs 6 Pin Stecker am AGR-Ventil.


    In der XTRAIL-Sparte gibts zu dem Thema lange und ausführliche Threads, weil der dortige 2,5L Diesel häufig damit ziemliche Schmerzen hat.

    ( Lupe rechts oben = SuFu )


    Daneben die Sprechblasen = Konversation = Pers.Nachrichten, weisse Ziffer in rotem Kreis = Anzahl Nachrichten für Dich.


    Grüße

    O.

  • Der V6 hat serie 18".

    Ja und darf er dann NUR 18 Zoll fahren, oder kann ich auch 17 Zoll vom älteren Modell kaufen? Passen nur 18 Zoll wegen der Bremse? Kann ich mir bald nicht vorstellen. ??


    Nein, ZMS gibts nur bei Manual Transmission MT

    Hatte noch VW Audi usw. im Hinterkopf, aber die fahren ja nicht mit Wandler sondern DSG. Top Sache wenn der Pathfinder sowas nicht hat, geht eh nur kaputt der Kram.

    Finde ein schlaues EGR dicht zu machen hat keinen Sinn.

    Es erzeugt halt unnötigen Dreck im Ansaugtrakt. Aber das brauchen wir hier nicht weiter ausführen, danke für den Link, werde mich dort mal umsehen!

  • Ich glaube es war so das nur die 18er eingetragen sind aber es ist auch möglich 17er zu montieren. Das Ersatzrad ist glaube ich auch ein 17er Stahlklumpen.

  • Ich hatte meine Winterreifen auf 17er Alus von meinem 2,5 R51 auf dem V6 auch eingetragen bekommen. Passt ohne Probleme. Ich musste nur eine Einzelabnahme machen weil keine ABE für den V6 Diesel vorhanden war.


    Grüße aus Düsseldorf

    Andreas

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :)

  • Hallo Christoph,


    Hab einen V6 und kann 17 und 18 Zoll fahren. 17 Zoll im Fahrzeugschein eingetragen 255/65 17 110H, und in EU-Übereinstimmungserklärung 18 Zoll 255/60 18 112V.

    Auf den 17er sind General Grabber drauf, auf den 18er Ganzjahresreifen

    Also beides möglich.


    Gruß

    Thomas

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Hatte auch das Problem, dass sich bei ca. 85.000 km der Ladeluftkühler verabschiedet hatte. Ging zum Glück auf Gebrauchtwagengarantie (immerhin 3.500 Euros).

    Habe bisher (habe den Pathi seit 1 1/2 Jahren und bin bisher knapp 30.000 km gefahren) das Freibrennen des DPF nicht gemerkt.


    Kann den 3.0 Diesel nur empfehlen. Läuft rund und auch die 7-Gang-Wandlerautomatik arbeitet einwandfrei.


    Ganz selten habe ich mal den elektronischen "Defekt", dass der Monitor bei eingelegtem Rückwärtsgang kein Bild der Kamera anzeigt. Ist aber meist am selben Tag wieder i.O.



    Was den Rost anbetrifft: Ich habe meinen Pathfinder Hohlraum- und Unterbodenversiegeln lassen. Habe dazu auch nen Beitrag hier im Forum geschrieben:


    Pathfinder versiegelt mit Mike Sanders-Fett